Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Grafikkarte Defekt?

hrajhzaw

Erster Beitrag
Hallo, seit gestern fror mein PC regelmäßig beim spielen einer Runde League of Legends ein (viele kleine grüne Vierecke auf dem Bildschirm und nichts ging mehr). Habe den Computer resetet und konnte mich wieder mit dem Spiel verbinden und es auch zu ende spielen. Seit gestern Abend fährt der Computer nur noch im abgesicherten Modus hoch. Ich hab dann die Grafikkartentreiber komplett deinstalliert. Dann führ er wieder normal hoch. Sobald ich aber die Grafikkartentreiber installieren fährt er nur noch im Abgesicherten Modus hoch. Die Treiber wurden über das Analyse Tool von AMD installiert. Kann man eventuell sagen was mit der Grafikkarte nicht stimmt? Im abgesicherten Modus geht sie ja noch.

System
Windows 10
Inter Core I5
XFX Radeon 7870
 
Anzeige
Karte ist wohl hinüber ja, im abgesicherten Modus wird die nicht komplett genutzt bzw anders angesprochen weil der Treiber nicht geladen wird. Ist nur dazu da überhaupt nen Bild auszugeben. Um ein Softwareproblem auszuschließen würd ich Windows neu installieren. Wenns dann immer noch nicht geht -> Karter im Eimer.

Kurzzeitige Lösung -> raus mit der Karte, alles abmontieren an Kühlkörpern etc was geht und bei 160-180°C innen Backofen für 10-15 Minuten in Alufolie eingewickelt und dann Ofen aus und die Karte langsam darin abkühlen lassen. Neue Wärmeleitpaste auftragen sowie die RAM-Kühler wieder festkleben (was ohne klebenden Wärmeleitpad extra dafür schwierig werden kann weil die abgenommenem evtl nicht mehr richtig halten; kommt aber auf das Modell an wie es verbaut wurde) und hoffen das es länger als 2 Stunden wieder läuft (kann 2 Tage halten, 2 Minuten, 2 Monate, 2 Wochen, 2 Jahre, kann dir keiner vorher sagen). Aber mach dich mit dem Gedanken vertraut ne neue Karte kaufen zu müssen
 
Ich glaube das muss mit dem Backofen muss ich auch mal aus testen.. ich habe genug Grafikkarten hier zulegen.. :D
 
Anzeige
Oben