Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie USB Stick oder Externe Festplatte werden nicht im Explorer angezeigt

Josn

kennt sich schon aus
Hallo Leute :), ich hab ein mächtiges Problem.

Seit ca. 2-3 Tagen zeigt mir unter Vista 64 der Explorer keine angesteckten USB-Geräte mehr an:cry:! Wenn ich z.B. einen Stick anstecke, dann kommt ganz normal die Audio-Meldung, dass etwas angesteckt worden ist. Bei meiner externen Festplatte ist das genau das selbe. Anschließend kommt kein Autostart-Fenster und auch kein Laufwerk im Explorer:(. Wenn ich dann in den Gerätemanager sehe, dann erscheint unter Speichervolumes der Eintrag Standardvolume mit einem gelben Ausrufezeichen (Screenshot 1 und 2). Will ich dann den Treiber aktualisieren, dann sucht er mir den passenden Treiber und installiert ihn. Es wird angezeigt, dass er Treiber aktuell und auf dem neuesten Stand ist. Leider ist dann mein Problem noch immer nicht behoben.
Hier die erfolglosen Lösungsansätze, die ich schon ausprobiert hab:
- im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte und die betroffenen Standardvolume deinstallieren und das System neu starten
- die INFCACHE.1-Datei im Windows-Verzeichnis löschen und das System neu starten
- die Systemwiederherstellung von vor ein paar Tagen hat leider auch nix geholfen
- Kaspersky Virenscanner is schon durchgelaufen, falls es ein Virus wäre, hat aber auch nix gefunden

Hab schon soooo viele Foren durchgeschaut, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand ne Lösung parat hat, ohne dass ich mein System neu aufsetzen muss!(n)

mfg, Josn
 

Anhänge

  • Screenshot 1 Geräte Manager.JPG
    Screenshot 1 Geräte Manager.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.036
  • Screenshot 2 Geräte Manager.JPG
    Screenshot 2 Geräte Manager.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.083
  • Screenshot 3 Geräte Manager.JPG
    Screenshot 3 Geräte Manager.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 819
Anzeige
Hi Josn, :)

Also bei mir werden sowohl USB sticks als auch die Laufwerke im Gerätemanager unter Laufwerke bzw noch unter Tragbare Geräte, ein Eintrag Speichervolumes hab ich überhaupt nicht.(siehe Bild) Habe allerdings auch nur Home Premium 32 bit.
 

Anhänge

  • geräte.JPG
    geräte.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 1.113
Hey goshu

Da hast du so weit auch Recht! Wenn bei mir keine USB-Sticks oder USB-Festplatten angesteckt sind, dann gibt es diesen Eintrag Speichervolumes auch nicht! Dieser erscheint erst, wenn ich ein Gerät an USB anstecke! Dabei is es auch egal ob 32 oder 64 Bit.
 
hi edcrane

Das Tool hab ich gestern Abend schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ausserdem übernimmt das Programm nur die Entfernung der INFCACHE.1-Datei automatisch und gibt Anweisungen, um die versteckten Geräte im Geräte Manager zu entfernen. Das hab ich aber alles schon vorher gemacht!
 
Hast du die Möglichkeit die externen Geräte mal an einem anderen PC anzustecken. Funktionieren sie da auch nicht, dann...
 
Also die externen Geräte funktionieren optimal an einem anderen PC!!! An den Geräten selber kanns also nicht liegen! Es muss an meinem Betriebssystem liegen!
 
ja, sie hat eine eigene Stromversorgung. Is aber jetz auch wurschd, denn ich hab das Problem beseitigt.
Vor einer Stunde hab ich eine CD mit bootbarem Vista PE aus meiner Schublade gezogen und es mal gestartet. Durch den enthaltenen Partitionsmanager habe ich festgestellt, dass die usb-geräte den gleichen Laufwerksbuchstaben hatten, wie einige meiner Partitionen. Somit gab es anscheinend eine Überschneidung der Laufwerksbuchstaben und Vista konnte es nicht mehr genau zuordnen! Ich hab die Buchstaben geändert, neu gebootet und es passt wieder! Dieser Fehler ist aber leider laut meiner Erfahrung nur durch z.B. ein zweites bootbares System wie Vista PE zu beheben. Mit dem von CD bootbarem Ubuntu hat es leider auch nicht funktioniert!
Trotzdem Danke an euch alle, dass ihr mir sooo viele Tips gegeben habt!

mfg, Josn
 
Tja, das frag ich mich auch!!! Ich hab schon überall nachgeforscht, aber keiner hat ne Erklärung dafür. Anscheinend ein bisher noch fast unbekanntes Problem.
 
USB Fehlerbehebung 2.2 - Download bei SOFT-WARE.NET
Hat super funktioniert. Mußte aber die INFCACHE.1 von hand löschen und hierfür eine Vollzugriff erteilen. Danach konnte ich sie löschen.
Danke
MfG
 
Anzeige
Oben