Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System friert ein

mamfred

Erster Beitrag
Hallo liebe Community,

ich bin wirklich froh das es euch gibt! Vielen Dank schonmal vorab für die tolle Arbeit.

Seit einiger Zeit friert mein System sporadisch ein. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, der "Affengriff" wird nicht mehr genommen. Es hilft nur ein Neustart über den An-Aus Schalter.

Einige Dinge habe ich bisher ausprobiert.

Software:
Ich habe zweimal das System neu aufgesetzt
Windows 10
Windows 7 <-- das läuft jetzt auch
leider ohne Erfolg.

Außerdem habe ich folgende Tests durchgeführt:


Memtest: über USB Stick gestartet und ca. eine Stunde laufen lassen --> Kein Defekt des Rams gefunden

Furmark: Test ca. eine halbe Stunde laufen gelassen und auf Artefakte und die Temperaturen mit HW-Monitor überwacht. Leider ohne Artefakte bei niedrigen Temperaturen und ohne freeze des Systems...

CrystalDiskInfo: Die Smart Werte von beiden verbauten FP sehen gut aus. Zum Test habe ich die "Daten" Platte mal abgehängt. Leider ohne Erfolg ein freeze nach ca. einer Stunde.

Prime 95: Kein Freeze, niedriegen Temperaturen.

Ereignis Protokol:
Sehen zum Zeitpunkt des Freeze unkritisch aus. Die Datei hängt dennoch an. Ich habe drei Minuten vor dem Freeze und drei Minuten nach dem Crasch angeschaut.

Was könnte ich als nächsts tun um die Ursache des Einfrierens zu finden?

Grüße
 
Anzeige
Naja wenn er neu installiert hat und das auch unter 7 auftritt kann man Viren zu 99% ausschließen

Hast aber vergessen, dass Protokoll anzuhängen. Bitte auch mal den CrashDump hochladen. Würd spontan drauf tippen, das sich die onboard Grafikeinheit verabschiedet, aber mal abwarten
 
Anzeige
Oben