Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gole1 umwandeln in Android

Andi11449

Willkommen
Hallo,

leider macht sich bei mir Ernüchterung breit. Meine Sat-Box kann ich nicht nutzen mit Gole1, da die Leistung doch viel zu schwach, HD-Sender ruckeln.

Frage: Weiß jemand wie ich aus den Dual-Boot ein Android-Gerät mache? Ja, wegen einer App (TvBrowser) welche es für Windows mobile nicht gibt, welche ich gerne dann nutzen würde.

DANKE

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Andi11449 schrieb:
Weiß jemand wie ich aus den Dual-Boot ein Android-Gerät mache?
Hallo Andi11449, ich glaube, dass Du die Frage etwas präzisieren musst.

So wie ich das sehe, ist das GOLE1 doch mit Windows 10 Home und Android 5.1 ausgestattet. Du kannst also wählen welches System gebootet wird. Selbst aus Windows 10 heraus kannst Du per Switch zu Android wechseln, siehe hier GOLE1, How to switch the dual OS, Windows to Android - YouTube.
 
Ja, noch unpräziser geht es ja kaum :)

Da ich mich nun entschlossen habe weiterhin mein Samsung Ultrabook aus 2013 für meine Zwecke zu nutzen, da die Z8300 doch noch zu schwach und Windows als Touch auf 5" zu fummelig, würde ich gerne aus dem Gole1 ein reines Android Gerät machen also ohne Dualboot und dementsprechend ohne Windows. Die Programme, welche eventuell benötigt werden scheinen alle unter Windows in einem Ordner vorhanden, ich habe keine Ahnung was ich machen muss, wie ich vorgehen muss.

Gruß
Andi
 
Ne Änderung der Aufteilung des Systemlaufwerks(der interne Flash) ist unter Android gefährlich und unüblich. Nur Samsung erleichtert das über PIT-Files. Da ist ja auch das Modem/Baseband ROM, das nicht mal ein Filesystem kennt und nicht überschrieben werden darf. Sonst Hardbrick, der nur über JTAG-Seviceport behoben werden kann.
Irgendwo könnte es aber ein Forum/Unterforum für genau dieses Gerät geben, samt fähigen Devs, die Anleitungen und fertige Mods zum Flashen bereitstellen. Entsperren des Bootloaders ist aber Grundvoraussetzung, wenn da noch keine Möglichkeit besteht, dann gibts auch keine aktive Community um das Teil.
XDA-Developers und Android-Hilfe sind große Handy-Foren, XDA weltweit das größte gar.
Ein Tablet/Notebookforum für Windows, gibts auch, ist kaum die richtige Resource, wenn es um den Android-Part geht, die User, die den radikalen Schritt tun, wären ja dann quasi raus aus dem Forum.

(Um auf XDA an den kompletten Inhalt eines Unterforums zu kommen, um das als Favorit zu speichern, darf man nicht die Suche nehmen, das geht nur über die GROSSE Liste. Die ist so mächtig, daß der 32bit IE11 wg dem 2GB RAM Limit für 32bit-Programme crasht. Am andern Ende ist mein Iphone4s mit Daten-Sim, das als Mobile AP dient und bloß 0,5GB RAM hat. Safari schafft es durch maximale Fragmentierung die Seite darzustellen. Aber das Scrollen bis zum Ende würde in der Praxis locker ne halwe Stunde dauern. Sonstige Ergebnisse können variieren. Unter Win x64 reicht ein Browserwechsel , FF packt's, dem EDGE trau ichs eher nicht zu. Die beiden Foren sind aber in Tapatalk)
Bei nicht sonderlich verbreiteten Geräten gibts schnell mal ne Sammelbewegung durch Mundpropaganda, daß sich zB die ganze deutschsprachige Community in einem Unterforum eines nicht unbedingt bekannten Forums tummelt, und die gern vorab für neue Geräte eingerichteten Unterforen bei zb Android Hilfe bleiben leer oder verwaisen plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wie, was ist los, ich verstehe nichts von dem was du schreibst, entschuldige :eek:

Die Gole Hersteller haben ja ein Dual-Boot installiert. Funktioniert so was nicht durch Partitionen? Ich habe keinen Plan :(
 
Ich dachte, der Flash ist aufgeteilt in nen Bereich für Windows und einen für Android, denn nur so geht Dual Boot. Und Du würdest gern Windows komplett los werden, das ja den Löwenanteil beanspruchen dürfte.
Wenn das aber eh nach dem Entweder/Oder Prinzip funzt, dann müßte es ja ne offizielle Anleitung und ein fertiges Android Stockrom vom Hersteller geben, das Windows komplett ersetzt. Und das Gerät muß bei Google lizensiert sein, sonst App-Gap.
Zum simplen Umschalten muß entweder beim Einschalten ein Mehrfinger-Affengriff gemacht werden oder unter der mitgelieferten Bloatware für Win und Android versteckt sich je ein Tool zum Neustart ins andere System. Man könnte das auch ins Herunterfahren-Menü integrieren, bei Android zumindest.
 
Ist der Bootloader von der ROM offen, geschlossen oder gesperrt? Wenn er bereits offen ist dann benötigst Du für das genannte Gerät bloß noch eine vom Gerätehersteller bereitgestellte Custom-ROM (Deutschland: DBT | Österreich: ATO | Schweiz: AUT), über die Quelle Du Dich kundig machen musst, andernfalls benötigst Du das nicht gesperrte Äquivalent von dem jeweiligen Netzbetreiber für den deutschsprachigen Raum (Deutschland: DTM, DUT/EPL, VFG/VD2, VIA, XEG | Österreich: MAX, ONE, MOB, DRE | Schweiz: ORG, SUN, SWC).
 
Das Gole ist doch nicht Samsung, oder?
DBT kenn ich nur von denen, die ham ja ne starke Fragmentierung bei Roms, und ich dachte, das steht für die unterstützten Länder, landessprachlich: Deutschland , Belgique, Türkiye. Aber warum sollte jmd anderes auch so eine blöde Kombo verwenden? EMEA oder DACH, das ist ne Ansage.
 
Das sind die offiziellen Kennungen für die Länderversion, welche die AOSP verabschiedet hat. Gerätehersteller ist also egal. Das, was dazu steht, ist die Kennung für Hersteller, Gerätemodell und Systemversion. ^^

Beispiel: G930FXXU1APEQ [DBT]

G930 ist Samsung Galaxy S7, FXX ist die Systemversion, U1 ist die Firmware-Revision, AP und EQ ist die Typenkennung (z.B. Black Onyx).
 
Da wär ich nie von allein drauf gekommen, gute Info. Naja, schon, sobald mir das erste non-Samsung Gerät mit DBT untergekommen wäre. Das muß ja ne relativ neue Norm sein, meine Alt-Androiden von Huawei&LG haben aber auch seit 2012/13 kein offizielles Update mehr gesehen.
 
Im Normalfall beschäftigt sich damit kaum einer, aber da ich mich aus Langeweile und teils auch aus Interesse zum Flashen durch diverse Foren gelesen hatte, XDA mit am häufigsten, bin ich schrittweise hinter die verschiedensten Kennungen gestoßen und weiß inzwischen auch, was sie in Konkretem besagen. Die PDA da oben haben die meisten S7-Geräte und alle, bei denen ich diese mit eigenen Augen nachgeschlagen habe, sind in Black Onyx ausgeführt, was in meiner Familie auf 6 Geräte zutrifft. Also AP oder EQ oder beides zusammen bestimmt die Farbvariante. Meines ist in Gold ausgeführt, daher erhalte ich namentlich andere Patches, die zu anderen Zeiträumen ausgerollt werden, wo die Geräte in Black Onyx bisher immer um einen Monat früher dran gewesen sind. Mein kleinster Bruder hat das S7 edge in Gold, welches die Patches kurz vor meinem S7 erhält. Dass das S7 edge vor dem S7 dran ist, absolut normal, aber auch da zeigt sich, dass nicht alles Gold ist, wo Gold draufsteht. Scheint so, dass "die farblichen Sondereditionen" hinten anstehen. Wer Silber hat steht wahrscheinlich noch länger an. Was das soll ist mir schleierhaft, weil die Innereien absolut identisch sind, nur die Abdeckung ist in einer anderen Farbe. Ich hinterfrage mich, wie Samsung und Co. da noch durchblicken und vor allem die Netzbetreiber, welche umso mehr Aufwand haben.
 
Bei Nokia war teils das Theming der Oberfläche auf die Gehäusefarbe abgestimmt, und damit die ganze Firmware. Bei meinem 5800XM mit bordeaux-Rahmen, der tatsächlich fast schwarz wirkte, war Symbian in Schwachz und Rot, allein das Rote war anders bei anderen Modellen, zb Blau. Obwohl die ganze Oberfläche insgesamt dadurch heller und freundlicher oder duster und geheimnisvoll wirken konnte, konnte man die blöden Farben nicht einfach umschalten.
 
Hallo,

Danke erst mal für die Beiträge und Antworten. Aber ich lass es bleiben, viiiiieeeel zu kompliziert für mich das Ganze. Ja, ich gebe schon auf, ich habe für so etwas keine Geduld mehr :(

Mal schauen wie ich das Gole1 jetzt nutze.

Grüße
Andi

P.S. Nicht jetzt alle mit Namen Andi grüßen :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben