Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beschreibung bzw. Erklärung zu Notebook

Derlange

kennt sich schon aus
Hallo zusammen :)

Ich habe ein ASUS X5EA Notebook. Ich habe das Notebook aufgemacht um den Lüfter zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, das neben dem Touchpad ein Bereich leer ist, wo eine Festplatte reinpassen könnte. Jedoch finde ich nirgendwo in dem Bereich die möglichkeit eine anzuschließen.

Die suche bei Google bringt mich nicht weiter. Dort werde ich lediglich auf die ASUS-Seite hingewiesen, wo ich mir Bedinungsanleitungen in allen Sprachen herunterladen kann. Dort wird aber nur erklärt, wo sich der Bildschirm befindet :ROFLMAO: und welche Anschlüsse das Notebook besitzt (ist natürlich "wichtig" zu wissen, das sich der Bildschirm oben befindet und die Tastatur zur Eingabe von Zeichen gedacht ist :zaunpfahl ).

Aber nun zurück zur eigentlichen Frage. Weis jemand ob es so ist, das man dort vielleicht eine 2. FP einbauen kann und wenn ja wie ? Oder hat vielleicht jemand so was ähnliches wie eine Explosionszeichnung mit beschreibung der Komponenten?

Ich bin dankbar für jede Info :)

Ach ja noch etwas. Auf dem Notebook ist ein Aufkleber angebracht:

Feel the Cool Comfort - 25 % cooler than body temperature

Sollte das wirklich mit dem freien Platz etwas zu tun haben, wäre es meiner meinung nach reiner Nepp, da ich zu den vorherigen Notebooks keinen unterschied merke was die Temperatur am Gehäuse angeht.

LG Derlange
 
Anzeige
Da könnte mMn eine zweite HDD hinein opassen. Allerdings fehlt die Halterung und der SATA Anschluss am Mainboard

Müsste man was basteln um es an USB zu hängen ?
 
Bessere Notebooks haben Platz für ne SSD, da gibts ja mehrere Formate und ne HD als Datengrab. Wichtig ist, ob's irgendwo nen freien Sata-Anschluß gibt.
Normal ist wohl direktes Anstecken der HD am PCB, aber ein Kabel macht ja nix aus bei Sata.
Könnte sein, daß eine Buchse direkt beim Einbauschacht im Layout des PCB vorgesehen aber nicht bestüvkt ist, das wäre Pech. Da müßte man die Lötstellen sehen können.
So wie es aussieht, könnte so eine Bzchse nur auf der Unterseite und in SMD-Technik Platz finden. Auf der Oberseite gibt es dichte Anordnungen von Lötzinnstreifen, wie ich sie noch nicht gesehen habe. Die haben entweder keine spezielle Bedeutung, Abschirmung vllt, oder sie sind für den Slot einer Expansion Card, evtl Mini-PCIe. Damit wäre keinem geholfen, ist ja unbestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst möchte ich mich entschuldigen wegen dem Bild. Tut mir echt leid und ich gelobe besserung :D
Zu allen die mir hier geantwortet haben, danke schön. Ich bin nun etwas weiter. Ich hätte mir gerne eine SSD gekauft und di9e jetzige HDD als Backup/Speicher genommen. Aber so, wie ich es hier rausgelesen habe, wird das wohl nur mit viel umbauerei möglich sein.

Ist aber nicht schlimm trotzdem Danke an alle :)
 
Das Bild ist schon gut. Sogar recht hochauflösend. Nur die andere Seite der Platine sieht man nicht, da hätte ja was sein können. Aber so wie's aussieht, gehört auf die dem Betrachter zugewandte Seite ein mir unbekannter Slot, wohl ne Art Mini-PCIE. An den Seiten sind auch Löcher für Verankerungen. Wenns das Gerät ne Nummer größer gibt, dann erfährt man auch, wozu Schacht und Anschluß gut sind.
 
Anzeige
Oben