Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Woher kommt plötzlich ein weiterer LW-Name auf SSD?

markalex

gehört zum Inventar
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem ASUS F201 E die eingebaute Festplatte durch eine SSD (Samsung 850 EVO) ersetzt und das System darauf gekloned. Alles ok., funktioniert einwandfrei.

Die HD und dann auch die SSD enthielten die üblichen 4 Partitionen von Windows 8.1: EFI-Systempartition, Wiederherstellungspartition, Startpartition C:/ und eine weitere primäre Partition. Dazu eine von mir erstellte Datenpartition D:/

Nur C:/ und D:/ hatten LW-Buchstaben, die andern waren unbezeichnet. Vor kurzem taucht plötzlich im Explorer eine weitere Partition mit dem Buchstaben H:/ auf, Größe 295 MB - Zugriff geschützt bzw. wird verweigert. Von den 295 MB werden 237 als frei angegeben.

Ich vermute, dass es sich um die EFI-Systempartition handelt (wg. der Größe, die derjenigen in der Dateiverwaltung für die erste Partition angegebenen entspricht). Aber wieso erhält sie plötzlich einen LW-Buchstaben? Mal ganz abgesehen davon, dass dies ja eine Partition sein soll, auf der man nicht etwas verändern sollte, weil sie das System startet.....

Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Anzeige
Könntest du uns bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier einstellen um das oben beschriebene zu verdeutlichen.
Fenster der Datenträgerverwaltung voll aufziehen vor Bilderstellung bitte.
 
Könnte die System Reserved von 8.1 sein. Bei Win7 ist sie 100 und bei Win10 450MB groß, 8.1 liegt dazwischen, wohl 300,dann.
 
sorry, bitte löschen
 

Anhänge

  • Explorer.gif
    Explorer.gif
    80,1 KB · Aufrufe: 133
  • Datenträgerverwaltung.gif
    Datenträgerverwaltung.gif
    239,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
@FrankyLE: In der der Datenträgerverwaltung taucht kein LW-Buchstabe H auf, weshalb ich die dort erscheinenden Partitionen ja oben beschrieben habe. Das Laufwerk erscheint nur im Explorer (dazu eine - inzwischen veraltete - Wiederherstellungspartition aus Windows 8, die ich für Backupzwecke als LW e:/ eingerichtet habe).

Die einzige Partition, die von der Größe her mit der des LW H:/ übereinstimmt, ist - wie gesagt - die EFI-Startpartition:

Anhang anzeigen 151477
Anhang anzeigen 151478
 
Anzeige
Oben