Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acer Aspire 7530G ist sehr laut - Prozessor ständig über 80°

Prospero

kennt sich schon aus
Hallo,

der Laptop meiner Göttergattin macht mir Ärger - Der Kerl rauscht dass es nicht mehr schön ist.

Ich hab ihn auch schon komplett zerlegt wegen Staub innendrin, nix Staub war drin und es wird trotzdem noch schlimmer.

Ich habe natürlich auch die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert. Er kann die Hitze auch gut wegpusten.

Win7 wurde vor einem Monat installiert und es laufen so ca. 43 Prozesse ab. Sobald meine Frau ins Netz geht mit Firefox, wirds laut und er regelt nicht mehr runter.

Die CPU ist ständig über 80° und max. waren es 103° - !!NICHT GUT!! denke ich.

Was kann ich noch machen, wenn er innen sauber und frisch installiert ist, um herauszufinden, woran es liegt?

Datenblatt Laptop hier: Acer Aspire 7530G-804G64BN (LX.AWA0X.005) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Vielen Dankn für Eure Unterstützung!

E.punkt
 
Anzeige
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

Hast du heute Problemtag kann das sein? :ROFLMAO:

Aber ehrlich gesagt: Du hast ja schon gemacht was ich jetzt vorgeschlagen hätte. Hampelt die Dame des Hauses gerne aufm Sofa damit rum? Oder wird das Ding auch aufm Tisch so heiß? Dann würd ich tatsächlich eine kühne Behauptung aufgestellt -> du hast beim Auftragen der WLP oder beim Montieren des Kühlkörpers geschlampt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass gerade die schäbigen Turions von AMD reinste Hitzköpfe waren. Sprich Temps über 80°C teils wirklich normal (allerdings nicht im Idle), bei 100°C sollt sich das Ding aber abschalten eigentlich. Drüber nachgedacht, dass 8 Jahre alte Teil irgendwann mal zu ersetzen? Ich hab früher schon nen Fön gekriegt bei den Teilen weil die so arschlahm waren...
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

Als erstes mal nach den ganzen Treibern schauen, diese auf Stand bringen.

Dann mal nen anderen Browser wie Chrome/Iron oder IE 11 versuchen, und schauen ob der Föhn dann auch loslegt.

Dabei auch mal die CPU Auslastung anschauen und was da genau am ackern ist.
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

Ne heute kein Problemtag, sondern endlich mal Zeit, die Dinge zu löse, die zu lösen sind... :ROFLMAO:

Ne, die "Dame des Hauses" (hach, was für eine schöne Formulierung) sitzt nur am SChreibtisch und die Platte ist aus Holz. Gummifüße sind dran, also Luft kommt nach allem, was ich sehen kann leicht rein. Und raus is nix verstopft und auch nix dahinter, was raus verhindert.

Wär der Hit, wenn Du recht hättest mit der WLP - aber ich bin mir wirklich sicher, ich war da ganz akkurat und gemütlich. WEi bevor ich den nopchmal komplett aufmache... :eek:

OK, dann ist der also arschlahm und, was ich bisher technisch optisch wahrnehme stimmt also, mit dem ist wohl kein Staat zu machen, auch wenn nur 43 Prozesse laufen, alle unnötigen Dienste abgeschalten sind und alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

Das mit dem andern Browser ist ne sehr gute Idee, ich hab nur bisher immer gedacht, dass der Chrome zwar der angenehmste und schnellste, aber dafür der speicherhungrigste und ressourcenlastigste ist.

Ich werde es probieren und noch weiter alles abwürgen, was als Utility im Hintergrund läuft, vielleicht liegts ja an x, y oder z.

Sehr guter Hinweis, vielen Dank!
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

Mit der Anzahl der Prozesse hat das ja auch erst einmal nicht viel zu tun. Können auch 100 Prozesse auf sein, solange die nix machen macht das Ding auch nix sondern dreht Däumchen. Chrome ist natürlich in der Tat nen Leistungsfresser, sowohl CPU-Last als auch was RAM angeht. Firefox ist allerdings auch käse, Opera basiert ja leider seit Ewigkeiten auch auf Chromium ebenso wie das neue Baby der ursprünglichen Operaschöpfer Vivaldi (wobei letzterer immer mehr zu meinem Lieblingsbrowser wird obwohl ich Opera seit ~16 Jahren nutze)

Wie isn generell die Temperatur von der Kiste wenn sie nix zu tun hat?
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

die liegt bei 80°.

Ich lass den jetzt mal die ganze Nacht laufen und protokollier das mit HWMonitor, Argus und OpenHWMonitor auf idle priority.

Und das poste ich dann morgen.


:2daumen Ich danke Dir von Herzen :2daumen


Wenn ich nur für Dich auch mal was tun könnte!!! Nur immer nehmen fühlt sich echt blöd an!!!

Mal schaun, was mir da einfällt. Schokolade per PN wäre wohl ok, aber welche Sorte soll ich auf eMail-Atomgröße raren?

Chili-Kakao-Mandel vielleicht?


Ich pack jetzt dann mal auf einer Maschine das Windows als Neuinstall komplett in den RAM, mal schaun was das dann ist... ;) Wird noch ne interessante Nacht werden...

!!! Danke !!!
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

also hätteste jetzt gesagt 60°C hätt ich gesagt jau is ok, machste nix. Halt altes hitzköpfiges Ding und steckt halt in nem Notebook wo solche Temperaturen normal sind. Aber 80°C im Idle sind ein wenig zu hoch

Oder haste zufällig das Teil auf Höchstleistung gestellt? Dann taktet sich die CPU nicht runter und läuft immer auf Vollstoff. Das würd die Temperatur dann schon erklären, so halbwegs zumindest.

Und ne danke, keine Schokolade. Versuch momentan nicht mehr so viel Müll zu mampfen ;)
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

Ah jau, das wirds sein, das hab ich noch gebraucht, ja es läuft unter Process Lasso als Bitsum Highest Priority.

Das wird jetzt heut nacht mal geändert - mal schaun, was passiert.

(Es wäre eine faire gentechnikfreie mit handgestreichelten Maultieren über den Atlantik transportierte vegane Schokolade gewesen, kein M.,wie von Dir vermutet. Und Du weißt doch: Jeden Tag nur 1 Stück oder Kreuz :)
 
AW: Laptop Acer Aspire 7530G total laut - Prozessor ständig über 80°

Ich persönlich halt von diesen ganzen "Tuning"-Tools oder whatever rein gar nichts. Solange das Powermanagement im BIOS korrekt eingestellt ist und Windows auf ausgeglichen steht sollte alles so laufen wie es soll (solange wir von nicht übertakteten CPUs reden)

Und Vegan :ROFLMAO:

Ne lass mal stecken, da kommts einem ja schon beim Gedanken dran hoch. Mettigel würd ich wohl nehmen :)
 
also ist Tofuschnitte gar nicht vegetarisch zu verstehen... ;-(

Es tut sich was.

Ich habe jetzt alles außer 2 Utilities deaktiviert und er läuft jetzt idle 65° Das ist ja schon mal was...

Sobald der Firefox startet gehts rauf auf 80°, ich werd nachher noch schauen wenn Firefox idle ist, was dann ist...

2016-09-06 12_30_59-SpeedFan 4.52.png

Und das mit den 103° war falsch - ich hab es irgendwie geschafft, im Argus Monitor einen Temperatur offset von +25 einzutippen ohne es zu merken - Sachen gibts, die gibts gar nicht.

ICH - einen solchen Fehler am COMPUTER - Nie NIE mals... ;)

Weitere Ergebnisse folgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass der Name komplett anderen Ursprung hat :ROFLMAO:

Zum Thema: Werte sind dann ok, wie gesagt die Turions waren schon immer sehr warm. 60 im Idle ist da leider wirklich absolut normal. Wenn du Firefox öffnest rast das Ding auch schon an seine Grenzen kurzzeitig, deswegen der Temperatursprung und weil die Lüfter dann noch nicht direkt aufdrehen.
 
Anzeige
Oben