Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Leiser Lüfter gesucht

Prospero

kennt sich schon aus
Hallo,

ich suche leise Lüfter für meine 14 Maschinen, die teilweise alle gleichzeitig laufen - inzwischen aufm Balkon in einem selber gebauten Riesen-Holztower. Die stehen nur als Board im jeweiligen Regal, nicht einem Gehäuse.

Ich brauch Lüfter, die entweder von vorne den Prozessor anpusten oder von hinten die Luft wegsaugen, die da von den Teilen erhitzt wird.

Nach einiger Recherche bin ich in der Endauswahl bei diesen beiden angelangt:

2016-09-07 19_36_14-3 Lüfter im Vergleich - Schottenland.de.png

Meine Kriterien waren:

möglichst niedrige Anlaufzahl, möglichst leise, und doch hoher Luftdurchsatz.

Möglichst niedrige Anlaufzahl, weil ich sie mit ArgusMonitor regeln will:

Argus Monitor - fan control.png

Argus kann (je nach Board) den Lüfter schon mit 20% der Ausgangsspannung ansteuern und ich denk mir (was jetzt auch falsch sein kann) dass das dann mit Lüftern mit ganz wenig start rpm am besten geht.

Ist das richtig?

Gibts noch andere Empfehlungen?

Können TC Lüfter auch über Software geregelt werden oder scheidet das aus?

Danke fürs Lesen, Eindenken und Antworten!

E.punkt
 
Anzeige
Anzeige
Oben