Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anstehender Laptopkauf

avd700

bekommt Übersicht
Hallo!!

In der nächsten Zeit steht bei mir eine Neuanschaffung eines Laptops an.
Ich hab mich mal umgeschaut und finde das
Acer Aspire F15 F5-573G-7420 Intel Core i7-7500U 8GB 1000GB +256GB SSD GeForce
interessant!

Nun hätte ich aber gerne ein zweites Betriebssystem auf dem Book drauf, und zwar Linux
Opensuse.
Ich denke mal das win 10 ist auf der SSD, die müssten sich die beiden Systeme wohl teilen!!??
Ist es möglich das win zu verkleinern??
Und wie wäre die vorgehensweise, bzw. würdet Ihr mich unterstützen, da ich nicht der Held bin mit so Sachen??
Wäre auch über Kauftips dankbar.

Danke im voraus
acd700
 
Anzeige
Ja klar, kannst dir was auf der SSD abzwacken und Linux noch zusätzlich installieren.

Kannst aber auch schauen, ob du nen Gerät mit neuem Kaby Lake findest was keine dedizierte Grafikkarte hat. Könnteste günstiger bei weg kommen, die 940MX ist lediglich ein wenig schneller als die integrierte HD Graphics 620 in dem 7500U. Und zum Zocken sind beide eh nicht wirklich geeignet
 
Habe gerade mal bei Medion nachgeschaut, dort isr der EraserX6601 um170€ im Preis gefallen. Hat auch15.6 Zoll, 256GB SSD und 1500GB Hd, dazu Intel core7 und eine Gforce 960 Gtx Grafikkarte! Ob das was für dich wäre???
 
Wenn dann bitte Aldi!:D
Ich selbst hatte damit keine Probleme und auch im Bekanntenkreis nix von Problemen gehört!
Für mich ist Medion eine gute, respektable Marke!
 
die Medion Erazor sind die gleichen Barebones/Gehäuse die auch MSI benutzt. Sprich im Vergleich zu den minderwertigen Plastikbombern, die du so bei ALDI im Laden kriegst alle paar Monate , nicht komplett kacke. Plastikbomber aber natürlich weiterhin, aber das haste überall

Kaby Lake ist die neue Prozessorengeneration zu denen der i7-7500U schon gehört (ganz frisch am Markt jetzt seit ein paar Tagen)

Und wieso sollteste das was zusammen schieben sollen bei Windows? Einfach hinten was abknapsen und fertig, wird dir in jeder Anleitung wie man Linux zusätzlich installiert zu Windows erklärt wie du das machst
 
Kannst aber auch schauen, ob du nen Gerät mit neuem Kaby Lake findest was keine dedizierte Grafikkarte hat. Könnteste günstiger bei weg kommen, die 940MX ist lediglich ein wenig schneller als die integrierte HD Graphics 620 in dem 7500U. Und zum Zocken sind beide eh nicht wirklich geeignet
Ein Gerät ohne dedizierte Grafikkarte wäre für Linux sowieso zu empfehlen, denn die Unterstützung dieser Hybridgrafiksysteme ist nicht unter jeder Distribution gegeben. So kann die dedizierte Karte meist gar nicht oder nur umständlicher als unter Windows genutzt werden. Diese wird aber u.U. anders als unter Windows auch bei Nicht-Verwendung nicht deaktiviert und verbraucht unnötig Strom.

Einige Linux-Distributionen haben manchmal Probleme mit neuen Prozessorgenerationen oder anderer Hardware, die neuer als das aktuelle Release ist, so daß man gezwungen ist auf das nächste Release der Distribution zu warten oder selbst basteln muß. Bzgl. Kaby Lake habe ich bis jetzt noch nichts über Probleme gelesen, aber diese Prozessoren sind ja noch nicht lange auf dem Markt.
 
Anzeige
Oben