Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus M5A78L-M/USB3 Strom auf USB trotz herunterfahren

Urouge

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard.
Wenn ich mein Betriebsystem (Win7 64Bit Updates aktuell) herunterfahre, leuchtet sowohl meine Maus (CSL - TM137U) was wohl daher kommt das der USB Port noch Strom zieht.
Bis jetzt störte mich das eher weniger aber seit einigen Tagen bin ich Besitzer des (Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0) Headsets, dessen Empfänger welcher im USB Port des Mainboards Steckt leuchtet nach dem herunterfahren wilkürlich ab und an ohne aufzuhören.
Kurze erklärung wenn der Empfänger verbunden ist leuchtet es permanent, während der Suche zum Headset wenn dieses ausgeschaltet ist blinkt es.
Wenn ich nun den PC herunterfahre kommt es entweder vor das der Empfänger gar nicht leuchtet was richtig ist oder aber es leuchtet durchweg und das obwohl der PC heruntergefahren ist, natürlich habe ich das Headset selbst noch vor dem herunterfahren ausgeschaltet die häufigkeit beträgt ca 50/50 %.

Im Bios meines Mainboards welche Version 2001 ist habe ich berreits unter Power Management nach der Funktion ERP gesucht allerdings nichts gefunden, laut verschiedenen Posts im web sollte das aktivieren des ERP auf S4 oder S5 die Stromversorgung der USB Ports nach dem Shutdown deaktivieren, selbstverständlich sind alle WakeUP funktionen disabled im BIOS.
Mein Mainboard ist laut ASUS ERP Ready also sollte es diese funktion doch unterstützen.
Laut einem Post im Web zu einem anderen Mainboard sollte die Zusatzsoftware AI Suite helfen nach dessen installierung wäre besagtes ERP Menü im BIOS zu finden allerdings bezog sich das auf AISuite3 und einem anderen Board wobei meines laut ASUS nur AISuite2 unterstützt.
Ist es üerhaupt möglich das ein Programm ein Untermenü im BIOS erst aktiviert/sichtbar macht?

Nach was am Rande meine Frau hat das "Asus M5A78L-M LE" bei ihr ist nach dem herunterfahren kein Strom auf den USB Ports und ein ERP Menü im BIOS hat sie auch nicht, ihr Board unterstützt aber auch kein AISuite egal welcher Version.

Meine System Daten:
Win7 64Bit akuteller Stand
Asus M5A78L-M/USB3
8GB DDR3Ram
Geforce GTX 750
AMD FX-6300

Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe soweit alles versucht was mir einfiel, aber keine Lösung gefunden.
PS: Jumper sind auf dem Mainboard nur eines nämlich zum Löschen der BIOS Uhr usw.

Sorry für Rechtschreibfehler war beim verfassen unter extremen Zeitdruck. Wenn noch wichtige Angaben fehlen sagt mir nur bitte welche dann liefere ich diese sofort nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ErP Ready heißt, daß es ne Option geben muss, aber heißen kann die unterschiedlich. Mir sind nur Begriffe mit "ErP" und "Usb Standby" bekannt. Und defaultmäßig ist die Usb-Stromversorgung traditionell an, obwohl das Board dann nicht die EU-Standbyverordnung erfüllt. Da sind wir ja glaub grad bei 0,5w,und das eskaliert weiter, weil die EU-Komission bekanntlich aus Taliban, Mullahs, Commies, Ökos, Müslis und durchweg Faschos besteht.
Es könnte noch ein Asus-Treiber installiert sein, der das Laden von Handys im Standby erlauben soll, und zwar mit mehr Strom als den 0,5 bzw 0,9A, die bei Usb2/3 Datenübertragung zulässig sind. Der muß dann wohl runter.
 
Danke erst mal fürs schreiben.
Also beide von dir genannten Begriffe sind im Board nicht zu finden. Bei den meisten findet man diese Einstellungen wohl im power Management oder unter USB allerdings in beiden nichts.
Jetzt habe ich gestern im Web gelesen das wohl ein aktiver USB Legacy Support dafür verantwortlich sein kann das die USB Ports Strom ziehen, laut der Person wäre das nur bei asus so. Das es default mäßig aktiv ist scheint bei mir ja zu sein und ErP Ready ist es ja also sollte es einstellbar sein.
Treiber seitig habe ich eigentlich nur das notwendigste installiert, kann aber gerne nochmal schauen. Laut dem Internet gibt es einen Treiber der sich ai Charger nennt was das auslöst allerdings ist dieser definitiv nicht installiert, zumal laut der Beschreibung dieser nur dazu da ist damit auch Apple Geräte geladen werden können weil diese wohl mehr Strom benötigen.
Das ist mein Board:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/
Und das ist das Handbuch:
http://images10.newegg.com/UploadFilesForNewegg/itemintelligence/ASUS/Bedienungsanleitung1452966568503.pdf

Hab alles untersucht im Handbuch aber absolut nichts gefunden.
 
Der aiCharger wird es sein. Wenn nicht installiert, ist er aber auch nicht schuld.

Usb Legacy hat nix damit zu tun. Nur Usb Legacy HD abzuschalten hilft bei Bootproblemen, dann funzen aber keine Usb-Boitlaufwerke mehr. Der Rest sorgt dann dafür, daß Maus und Tastatur nur noch unter Windows funzen und man nicht mal mehr ins Bios kommt, dann ist Cmos Clear angesagt.
Mein altes Asus Netbook hat Support für den AiCharge Treiber, der hat Mist gebaut, als ich das ausprobierte, sogar auf Akku standen im Soft-Off noch der Umts-Stick und der Mausadapter unter Szrom, dabei sollte das nur bei Netzanschluß sein.
ErP Setting gibts dort keins. Zum einen, weil Notebook-Biosse retardiert sind, und zum Anderen, weil die Vorschrift für akkubetriebene Geräte nicht gilt. Bei nem Mainboard wäre nur denkbar, daß ErP nicht abschaltbar ist, dann haben die Ports aber im Soft-Off auf keinen Fall Strom, wir müssen ja im 0,5 oder 0,7w Limit bleiwen, ne.
 
Hab mit dem asus Support gesprochen, so wie es scheint kann ich das nicht deaktivieren.
Das Board ist wohl nicht direkt ErP Ready sondern nur nach ErP Richtlinien gebaut worden.
Muss dazu sagen das es leicht verwirrend ist dass neben den Text ein Logo abgebildet ist wo drunter steht "ErP Ready".
Muss mir jetzt wohl was anderes überlegen jedes Mal den Headset Empfänger zu entfernen kommt nicht in frage, da dies sowohl den USB Port des Boards als auch den USB vom Empfänger verschleißt.

Wenn Jemand eine Idee hat bitte schreibt sie, den PC komplett von Strom zu nehmen soll ja auch nicht so gut sein und fällt somit wohl auch Lösung aus.
 
Anzeige
Oben