Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Akku von Notebook lädt nicht

Windows-IT

bekommt Übersicht
Ich habe ein Lenovo ThinkPad R61 mit Windows10 Pro 1607 seit ein paar Tagen ladet der Akku nicht mehr und es steht "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" und der akku ist bei 0%. Was ist kaputt Windows Netzteil oder der Akku?
 
Anzeige
Abnehmbar ist der Akku
Wenn ich das netzteil entferne geht das Notebook aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könntest du im Notebook messen, ob da Strom an den Akkukontakten ankommt! Genauso kannst du auch den Akku testen, z.B. in einem anderen Lappi. So kannst du die Fehlerquellen ausschließen und dir deine Frage selbst beantworten! :)
 
Fahr ihn mal runter. Akku abnehmen und vom Netz trennen. Jetzt mal die Power-Taste für 30 s drücken. Dann wieder Akku rein und ran ans Netz.
 
Wenn nach nem zB Freeze die normale Abschaltung bei normal leerem Akku nicht funzt, trennt ihn seine Schutzschaltung nach kurzer Zeit vom Netz.
Sobald wieder Spannung anliegt, wird die Sicherung rückgestellt, würde aber ohne weiteres Laden gleich wieder auflösen. Der Ladecontroller erkenntvden Akku erst beim zweiten Anstöpseln wieder, sollte ihn aber vorher im unsichtbaren Zustand teilgeladen haben, sonst Problem.
Das Handy, auf dem ich grad tippe, hat sich neulich tot gestellt und ich dachte schon es wäre hin, denn auch nach mehrmaligem Neuanstöpseln tat sich noch nix, bis es dann doch wieder einschaltete. Davei hätte Rein, Warten, Raus & Rein reichen müssen.

Akkus können auch hochohmig werden und sind dann sofort spannungslos und werden von Ladern nicht erkannt. Ich weiß nicht, ob das auch für Lithium gilt, aber für Autobatterien(1x) und NiMH-Akkus(halwes Dtzd sind mir schon verreckt).
 
Er ist wahrscheinlich alt hatte vor ein parr Wochen hatte er noch kapazität
für 50min. Kann es sein das er plötzlich überhaupt nichts mehr kann und nicht mehr geladen wird.
Hatte das Notebook immer am netzteil nur manchmal nicht am Netzteil aber manchmal brauch ich das Notebook Mobil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Totalausfall hat nix mit dem Alter zu tun. Möglicherweise ist er ja heil und nur von der Sicherheitsschaltung durch ne Polyfuse im Akku getrennt. Das Netzteil oder die Netzteilbux könnens nicht sein, läuft ja trotz 0%. Aber ein Ladecontrollerdefekt ist noch möglich. Das könnte teurer werden als ein Akku(ganzes Mainboard?) , oder man verzichtet fürderhin auf Akkubetrieb. Oder gibts noch Garantie? Würd ich aber erstmal das mit der Sicherheitsschaltung ausschließen vor dem Einsenden.
 
Habe nun bei Amazon ein Akku gekauft der erste hat leider nicht gepast.
Habe nun ein anderen gekauft und der Funktioniert auch.

Vielen Dank nochmal
 
Anzeige
Oben