Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte bei Asus-Notebook austauschen

miriuta

gehört zum Inventar
Guten Abend Community!

Ich soll eine neue Festplatte für ein Asus-Notebook kaufen und soll sie auch einbauen.
Jetzt ist Win 10-1511 installiert und 7 Programme.
Die alte Festplatte war extrem langsam und macht in den letzten Wochen grosse probleme.
Könnt Ihr mir einige Tipps zum Kauf und dann Einbau geben,bitte?
Gruss miriuta
 
Anzeige
Kauf ne SSD, 250gb wird wohl langen. Samsung, Crucial oder auch SanDisk (letzteres gibts immer im Saturn und MärchenMarkt für ~70Euro).

Austauschen,aktuelles Windows neu installieren (wenns ne Upgradeinstallation von 7 oder 8 ist einfach die Keyeingabe überspringen, aktiviert sich später; ansonsten wenn ne 10er Lizenz da is halt einfach den Key eingeben). Programme neu installieren, klonen kann doofe Probleme bereiten und wenn eh nix drauf is lohnt der Aufwand nicht. Einbau hängt halt vom Modell genau ab, in der Regel einfach nur 2 Schrauben auf der Rückseite, alte Platte raus, das Metalhalteding an die neue Platte schrauben und einfach rein schieben. Im BIOS bitte checken ob der AHCI Modus aktiviert ist bevor du Windows 10 neu installierst auf die SSD. Fertig
 
Oder ein paar Schrauben und zig Rastnasen, wovon unweigerlich einige abbrechen. Für mein Modell hat einer ne Anleitung zum gefahrlosen Öffnen verfaßt. Nachdem er selber bei seinem Versuch ALLE Nasen abgebrochen hatte! Asus SeaShell Gehäuse, das hatten einige Modelle. Ich schau mal, obs die Quelle noch gibt.
 
Dankeschön,tofuschnitte und corvus!

Wie installiere ich dann Win 10,wenn vorher Win 7 drauf war und ich ja keinen echten Win 10-Key habe?
Muss ich erst mal das alte Windows wieder vorinstallieren,oder?
Morgen kaufe ich ne neue SSD und sage euch Bescheid,wenn ich es durchgezogen habe.
Gruss miriuta
 
Guten Abend!

Ich habe mir eine CX200 mit 240GB und 76 Euro gekauft.
Den AHCI Modus hat mir ein Freund aktiviert-umgestellt und die Installation war auch erfolgreich.Nur den Treiber für den CardReader USB2.0 crw musste ich lange suchen.
Ich habe mir ne ISO von Win 10-1607 gebrannt(MediaCreationTool) und los gings.
Danke auch Dir,Wolli218 für den Link,es war der 2.Beitrag.
Gruss miriuta
 
Ist doch wunderbar, bitte in Zukunft einfach merken: Treiber für son Kram wie CardReader kriegst du immer beim Hersteller des Notebooks direkt, teilweise halt keine Windows 10 Treiber bei älteren Geräten aber 7/8er Treiber funktionieren in der Regel auch immer. Wenn nicht dann ist Recherche angesagt
 
Da war dann aber die nicht ganz selbstverständliche Serviceklappe vorhanden, oder? Weil, isch henn bloß eine für RAM. Danke, Asus.
 
@miriuta
Danke für Dein Feedback, und schön dass es geklappt hat! (y)

LG, Wolli :)2
 
Anzeige
Oben