Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Super Gau bei BIOS Update

prinblac

Moderator
Hallo @All
unlängst war bei meinem XP Rechner (nach meiner Meinung :rolleyes:) ein BIOS Update fällig.
Da ich dies schon einige Male reibungslos zustande brachte. Habe ich mich mal sorglos daran gemacht.
Normalerweise mache ich dies mit einer Startdiskette, Aflash.exe & neuste BIOS Version drauf. Dann erst die alte Version sichern (am besten auf einen USB Stick, oder auf CD brennen) um noch einen Rettungsanker zu haben falls was schief läuft.

Soweit die Theorie :D

Fehler 1 (Bequemlichkeit)

Dieses Mal hatte ich die glorreiche Idee, das ganze mit dem ASUS Flash Utility an der Oberfläche von Windows zu machen. Kann auch gut funktionieren... denn heute haben die wenigsten PC Systeme noch Floppy Laufwerke. Würde es persönlich nicht mehr benutzen ;)
Das Tool sucht das neuste Update des Flash Utility, nach diesem Update (falls nötig) stehen dann die Möglichen BIOS Update Versionen zur Auswahl. Download, abspeichern... Dann bietet das Tool die Möglichkeit das bestehende Update zu sichern.

Fehler 2 (Unüberlegt)

Habe ich das bestehende BIOS auf der zweiten Partition meines PCs gesichert... :rolleyes: ...wollte dies dann noch auf CD brennen, wollte...
habs glatt verhängt :rolleyes:

Losgelegt... ASUS Utility hat das ganze Prozedere abgearbeitet.
Ich war gleichzeitig noch hier im Forum, und noch an einem anderen PC mit neu aufsetzen von XP beschäftigt...
Kurzer Blick auf das BIOS Update, schien durchgelaufen :eek: ...doch Bildschirm eingefroren...

Fehler 3 (die Krönung)
hatte so ziemlich alles über BIOS Updates gelesen... vor allem immer die WARNUNG: Niemals, den PC ausschalten oder Neustarten...
Genau, im Moment als ich den Ausschaltknopf gedrückt hatte, wusste ich: Nun hast Du aber voll in die SCH.... gegriffen.

Kurz und gut; der Supergau war da... BIOS verbraten, Bildschirm bleibt schwarz...

Nach einer Woche, in der ich alles erdenkliche versucht habe um BIOS zu reanimieren (Kenne inzwischen alles was WWW hergibt zu diesem Thema :ROFLMAO:) gab es noch einen Funken Hoffnung...

Die Webseite BIOS Kompendium

Dort hat mir nach kurzer Anfrage Moderator "Hecki" Eckart Prause angeboten meinen BIOS Chip (hatte Glück das es ein gesockelter PLCC Baustein mit 32 Pins ist; Quelle BIOS Kompendium) neu zu brennen.

Nach einer Woche hatte ich meinen Chip zurück, mit neuster BIOS Version und mein XP Rechner läuft wieder.

Für diese schnelle und unkomplizierte (und vor allem bezahlbare ;)) Hilfe möchte ich mich bei "Hecki" Eckart Prause von BIOS Kompendium bedanken (y)(y)(y)

Ich hoffe, dass möglichst wenige unserer User diesen Dienst jemals beanspruchen müssen...
Dennoch ist es gut ihn zu kennen ;)

Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ohja BIOS-Updates, 1000 Mal gehts gut, aber irgendwann halt mal nicht.

Hatte da mal nen Fall im Bekanntenkreis, der hatte auch sein BIOS zerschossen, indem er die falsche Datei reingebügelt hatte. Habe damals auch alles erdenkliche dazu gelesen um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, aber nichts half und deine Version mit dem neu gebrannten Chip war meinem Bekannten zu langwierig.
Letztendlich half nur eine Operation am offenen Herzen. Und zwar habe ich dann bei einem Freund, der exakt das gleiche Mainboard in seinem Rechner hatte, den BIOS-Chip vorsichtig herausgehebelt und in das "defekte" Board eingesetzt. Dann das Teil mittels Diskette, die diesmal das korrekte BIOS-Update enthielt, gebootet und nachdem die Kommandozeile erschien im laufenden Betrieb den geliehenen Chip runtergenommen, den defekten wieder eingesetzt und das korrekte BIOS-Update drüber gejagt.

Ich muss sagen, ich war nie so aufgeregt wie bei dieser Prozedur und habe Blut und Wasser geschwitzt, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Alles funzte wieder einwandfrei.
 
hm, hat asus nicht schon immer CRASHFREE gehabt ?
hatte ein "gleiche" scenario bei mir schon gehabt, nach meinem gefühlten "herzstillstand" kurz das handbuch zum board zu rate gezogen - Powerkabel ab - Bios batterie raus - Mainboard CD zur hand - Bios Batterie wieder rein - Powerkabel drann - Rechner einschalten.
Bei meiner Platine kam dann ein meldung von Award mit der bitte die Original Chipsatz CD einzulegen um das Bios wieder her stellen zu können. +mit puls von 190+ brauchte ich dann erstmal ne Tasse kaffee und eine Ziggi um das zu verarbeiten :D

l.g.
p.s. ich hoffe dein Herz musste an diesem Tag nicht all zu sehr leiden ;)
 
@metacom
p.s. ich hoffe dein Herz musste an diesem Tag nicht all zu sehr leiden
...was heisst an diesem Tag :eek: mein Biorhythmus war zwei Wochen lang aus dem Ruder :ROFLMAO:
mein Mainboard (hüstel, schon ein wenig älter... ASUS Terminator P4 533, Barebone) war durch, wie gesagt WWW verinnerlicht, in keiner Weise bereit sich entgegenkommend CRASHFREE zu zeigen... ;)
Nun ja, wieder einmal einiges gelernt und nochmals mit einem blauen Auge davongekommen :D
@black_sheep
:eek: das nenne ich mutig... :eek:
Gruss & Danke @All, Lou :)
 
Die MSI Bootblock Methode

Da der Threadtitel allgemein genug gehalten ist, hänge ich meinen Tipp mal hier mit dran, anstatt extra ein neues Thema zu eröffnen.

Ein ähnliches Problem, wenn auch keinen GAU, hatte ich damals beim Zusammenschrauben meines jetzigen PCs mit der MSI K9N SLI Platinum (MS-7250). Das BIOS war im Auslieferungszustand bereits veraltet und hatte die CPU AMD Athlon X2 6000+ nicht erkannt. Der PC blieb beim Start sofort mit einer entsprechenden Fehlermeldung stehen, es war auch nicht möglich, ins BIOS zu gelangen. Eine kleinere CPU stand nicht zur Verfügung, um ein BIOS-Update durchzuführen.

Auf Anfrage bei MSI erhielt ich eine Email mit einer Anleitung für die sogenannte...

Bootblockmethode:

  • Voraussetzung dafür ist ein Diskettenlaufwerk!...
    (Die 10 Tacken sollten bei einem neuen PC eigentlich drin sein. Halte ich beim BIOS eh für sicherer, als diesen ganzen Live-Update Quatsch.)
    ...und freilich ein zweiter Rechner oder, bei Aufrüstung, die nächsten 2 Punkte vor dem Umbau ausführen.

  • Zunächst eine leere Diskette vorbereiten. Dabei keinesfalls die Schnellformatierung verwenden. Die Diskette darf nach der Formatierung keine Fehler aufweisen! Am besten zur Sicherheit einen Oberflächentest durchführen.

  • Die BIOS-Image-Datei (z.B. A7250NMS.1B0) auf die Diskette kopieren und in AMIBOOT.ROM umbenennen. Auf gar keinen Fall den Fehler machen, die komprimierte EXE- oder ZIP-Datei dafür zu nehmen, es muss die entpackte BIOS-Datei sein! Bitte auch höllisch darauf achten, wirklich die richtige und zum Board passende BIOS-Datei zu verwenden. Bei dem Beispiel hier mit dem MS-7250 gibt es insgesamt 4 sehr ähnliche Mainboards derselben Reihe, von denen jedes ein anderes BIOS hat!

  • Diskette ins Laufwerk des zickigen PCs einlegen, den PC einschalten und sofort die Tastenkombination Strg + Pos1 drücken. Die Tasten gedrückt halten bis ein Piepton zu hören ist. (Bei neueren Boards soll es auch oft ohne die Tasten gehen ... Ausprobieren.)

  • Nun sollte der PC die BIOS-Datei von der Diskette einlesen. Falls nicht, PC ausschalten und den vorherigen Punkt wiederholen. (Kann u.U. mehrere Versuche benötigen, bis es klappt.)

  • Sobald der PC die Diskette einliest und der Piepton zu hören war, können die Tasten losgelassen werden. In diesem Moment wird das BIOS neu programmiert. Nach ca. 10-30 Sekunden sollten 4 Pieptöne zu hören sein, welche aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.

  • Während diesem ganzen Vorgang bleibt der Bildschirm schwarz. Sobald wieder etwas angezeigt wird, ist der Flashvorgang beendet.

  • Zum Abschluss den PC ausschalten und bei gezogenem Netzstecker ein CMOS-Reset durchführen.

  • PC wieder einschalten und los geht's (hoffentlich :D).

Mit etwas Glück funktioniert diese Methode auch bei einem vorangegangenen und schief gelaufenem Update-Versuch.

Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, kann der BIOS-Chip, falls er gesockelt ist, auch MSI zum neu Programmieren zugesandt werden. Es ist auch möglich, einen neuen Baustein mit aktuellem BIOS zu bestellen. Kostenpunkt ca. 15-20 €. Kurzes Schreiben mit Angaben über Mainboard-Modell und Version mit beifügen.

Anschrift:
MSI Technology GmbH
Technischer Support - BIOS Update
Hanauer Landstraße 306
60314 Frankfurt am Main

MSI Mainboard Service:
mbs@msi-computer.de

(Um Spekulationen vorzubeugen: Nix da, ich werde von denen weder bezahlt noch bestochen! :ROFLMAO:)


Gruß
Norbert
 
@prinblac
Kann mich deinem Bericht nur anschliessen, auch ich habe das schon fast genau so erlebt.:wand:wand
(Win98 Zeiten) Stehst mit Deiner "wahrlich Erlebten Erfahrung" nicht alleine da.:D

Nun mein aller letzter Rettungsanker war die von @Norbert beschriebene Bootblock Methode (y) die nach mehreren Anläufen auch funktionierte, der Haken daran war: nicht 2 Tasten gleichzeitig zu drücken sondern 3 Tasten gleichzeitig und dazu noch mit der anderen Hand den PC gleichzeitig einschalten.:cry:
(Diskette ins Laufwerk des zickigen PCs einlegen, den PC einschalten und sofort die Tastenkombination Strg + Pos1
+ Enter drücken.

Nun, es hat funktioniert.:)

Nachtrag: Bezogen auf MSI Boards mit dementsprechendem Bios.!
BIOS-Update im Detail

Mit Bildchen

Flashen ohne Diskettenlaufwerk!

Hilfe, es ist was schief gegangen (BootBlock Methode) (y)


Nun ja, wieder einmal einiges gelernt und nochmals mit einem blauen Auge davongekommen
Ja denn Herzlichen Glühstrumpf.:)

@Lou, guckst du.
Bin ich wahnsinnig, Ja.:D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Klabautermann
Hallo Siggi :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Sehe erst Heute Deinen Nachtrag und den hier (y)(y)(y)

Jemand muss das Ganze ja testen... und da finde ich toll das Du das auch unter Windows 7 in die Hand nimmst... :D

Immer wieder toll, wenn BIOS Updates klappen... :D
ob mit ASUS Update an der Windows Oberfläche oder ab Floppy oder
USB Stick...(Danke übrigens für den Tipp... (y))

Hauptsache sie klappen... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich bin momentan auf Urlaub, was BIOS Updates anbelangt... :D

Gruss & Danke, Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp

Hallo alle zusammen.:)2

wehr seine Rechner selber zusammen baut, ist klar im vorteil. (y)
Ich mache das schon seit Jahren so, den ich suche mir genau aus was rein kommt oder was ich Brauche. Und Preislich kommt mann meistens Billiger.
Und wenn man dann seinen Recher zusammen Gebaut hat und das erste mal
einschaltet, ist die Spannung groß. Aber das BIOS gibt nur Pieptöne von sich.:eek:

Aber was ich eigentlich sagen möchte, habe hier eine Klasse Seite gefunden.
Bios-Chips Verkauf - Flash-BIOS-Reparatur - Bios-Chips Programmierung ---- BIOS Pieptöne - Fehlermeldungen und Diagnose
einfach ein muss für jeden Computerschrauber.

LG Uwe
 
hi
ich habe auch vor kurzer zeit ein GA-P35 S3 board geschrottet.
da is aber leider nur son ganz kleiner bios dauf,der auch noch angelötet ist.
der rechner geht jetzt an und nach 2-3 sec. wieder aus und dann wieder an usw.usw.usw,
erinnert mich son bisschen an frühe zombie filme,wo die ohne gehirn immer wieder vor die wand laufen,apprallen und wieder vor die wand.
also mein board hat auch kein gehirn mehr.
habe auch alle tricks probiert,aber da is wohl nix zu machen.

grüsse
 
Wenn Du ein paar Heller mehr ausgegeben hättest, dann hättste ein Backup-BIOS(DS3P und DS4), so funzt ganz vielleicht noch die Bootblock-Recovery-Methode von einer Floppy.
Wenn Du gut löten kannst, könntest Du einen Ersatzchip von JZ(Händler) aus forum.gigabyte.de bekommen, da kann man das Board auch einschicken, was aber nicht mehr unbedingt wirtschaftlich ist. Der Bursche schwingt dann den Lötkolben.
 
@corvus
das board ist schon ausgebaut und wartet auf den schrottplatz.
das leben ist zu kurz, um mich da lange mit rumzuärgern
neues gekauft,reingebaut, alles wieder auf stand.
ich habe auch gedacht das mein gigabyte ein dualbios hat.
früher war es die regel bei gigabyte boards(glaube ich mich zu erinnern).
aber das ist halt der preis,wenn man sachen ausprobiert wo fest steht das ein hohes risiko besteht,sein bios zu schrotten.
grüsse
 
Richtig. Die Recovery-Methode wäre vllt. einen Versuch wert gewesen, wobei das bei Award nicht ganz so simpel ist wie bei AMI, ein richtiges Floppylaufwerk vorausgesetzt.
 
Deshalb: Ich mache ein BIOS-Update NIE unter Windows, sondern immer von Diskette oder USB-Stick ! (so hatte ich noch nie Probleme) + würde das auch jedem/r anderen hier empfehlen.

Außerdem besitzen halbwegs aktuelle Motherboards ja immernoch ein 2. BIOS, so dass mein sein aktuelles vor dem Update wegsichern kann.
 
ist ja schon etwas älter das thema hier, aber trotzdem weil es mich interessiert frag ich einfach mal:

neue treiber.....leuchtet ein ! aber bios-update, es wird ja einen grund haben warum man das macht, aber was wird damit denn überhaupt bewirkt ?

ist es das risiko was man dabei eingeht denn wert ?

wäre supiii wenn mir das jemand so erklären könnte das auch ein "normal-pc-nutzer" wie ich es versteht.
 
Beispielsweise wenn du ein Graphikkarte mit Directx11 käufst, die Schnittstelle auf dem Mainboard damit nicht zurechtkommt. Oder du kaufst einen Quadcore-Prozessor, dein BIOS kennt aber nur Duos. Dann kannst du nur hoffen, dass du das mit einem Update des BIOS hinbekommst, oder du kannst das Board in die Tonne kloppen.
Oder das BIOS erkennt Deine 500GB-Festplatte nur als 32GB.
Als Faustregel kannst du sagen: Solange du dein System so belässt, wie es ist, dann mach nichts am BIOS (never change a running system).
Sobald du aber die Hardware upgradest, wirst du feststellen, dass bestenfalls das System davon nichts mitbekommt und langsam bleibt, oder dass du einen Bluescreen nach dem anderen hast. In beiden Fällen musst du nach einem BIOS-Update suchen.
 
danke, nu hab auch ich das begriffen, und gelernt an sowas lieber nicht zu denken !!!
da mein kaste eh zum alten eisen gehört würde es bei mir wenig sinn machen.
 
hi wo finde ich den treiber vom Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG möchte den runterladen weil meiner schon zu alt ist
 
ich gehe mal davon aus, dass du ein BIOS-Update meinst
das findest du am besten beim PC- oder Mainboard-Hersteller
 
Anzeige
Oben