Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Oldie mit Athlon 2600+

P

Peppy

Gast
Hallo zusammen, ne Freundin von mir hat ein 10 Jahre alten Computer von Fujitsu Siemens auf dem XP läuft. Sie braucht ihn zum Surfen und Emailen und der Sohnemann spielt hin und wieder paar kleinere Flash Games.
Ich war erstaunt, was das gute Stück noch kann. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß viele Anwendungen nur einen Prozessorkern benötigen.
Das Board ist ein MS....irgendwas undein Vorgänger der heutigen MSI Boards.
Hab gestern mal mit CpuZ nachgeschaut, was da sonst noch drinne steckt, weiß es jetzt aber nicht mehr so auswendig.
Eventuell steht eine Neuinstallation nach 10 Jahren!!! an.
Wo bekomme ich Treiber und Bios von so einem alten Board her?
Hat jemand Ahnung, ob sich die Mühen lohnen. Hab momentan 20 Euronen in
3 zusätzliche Arbeitsspeicherriegel investiert. Insgesamt flutscht der Computer nun mit 1500MB Arbeitsspeicher. Vorher hatte er nur 256MB drin.
Insgesamt meine ich, daß man die Kiste rennen lassen sollte bis sie zusammenkracht, habe aber keine Ahnung, was so ein altes Stück noch wirklich leisten kann. Was meint ihr? Oldie oder Goldie?
 
Anzeige
Supi und Dankschön.:blumen
hab ihr mal ein Auslesetool für die Seriennummer des Fujitsu Siemens PCS zugesandt. Bekomm denächst genaueres mitgeteilt.
 
So einen alten Rechner hatte ich meiner Mutter auch hingestellt. Alt, aber zuverlässig. Mit geringem Stromverbrauch. Eigentlich sind die Dinger unkaputtbar (ich liebe diesen Ausdruck). Wenn Deine Freundin das Gerät wirklich nur für Surfen, Email, Office und ein paar Browserspiele benutzt, würde ich es an ihrer Stelle behalten, bis irgendwann mal ein echter Fehler in der Hardware entsteht.
In der Zwischenzeit: Nicht dran rumbasteln (außer mehr RAM, wie du es gemacht hast) und gut ist.
 
Ich nehme an du kommst allein zu Recht, oder benötigst du Hilfe bei der Suche der passenden Treiber...?

Ich hab noch einen Pentium II (333Mhz) mit 512mb DDR Ram, Matrox MGA Mystique (6MB :D) und 160Gb Festplatte, verbaut in einem klassischem ATX Cremeweißen Miditower, im Keller stehen.

Mal sehen ob die Kiste noch läuft...
 
Nene,bleib nur in meiner Nähe. Ich wart noch auf ihre Rückmeldung.Die hatten am WE ein größeres Familienfest und nu ist die Gute wieder beim Arbeiten. Werd mal ein bißchen quengeln, sonst wird das nüscht.
Aber was anderes..wenn ich diese alte Athlonkiste so vor mir sehe und was die noch kann...theoretisch müßte doch Windows Seven auch drauf laufen können oder? Manchmal denke ich, daß man momentan nicht mehr braucht als einen ordentlichen 2Kerner und ein MB, wo das Bios nicht jede Woche upgedatet werden muß. AM3, Quad Core, USB 3.0...wozu? Ein 2Kerner + MB ist doch schnell genug und für 75% der User tut es das auch. Manchmal denk ich, daß AM3&Consorten, und ich möchte Intel nicht verschonen, nur Marketingstrategien sind, um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Aber zurück zu Oldie....werd heut abend mal phonen. Und Danke für's warten.
Peppy
 
Nicht nur theoretisch. Der Witz ist doch, dass das neue Windows 7 auf Rechner draufpasst, wo Vista noch nicht mal mit der Installation anfängt.
Allerdings solltest Du dann auf Aero und ähnliche Speicherfresser besser verzichten.
 
Was kann denn AMD und Intel dafür das Windows so massig Ressourcen verbrauchen?

Könnten die Menschen doch LINUX benützen...

Genauso wenig können Grafikkarten Hersteller was dafür dass die Spiele immer aufwändiger werden, somit immer schnellere Karten den Markt überspülen.

Wenn du auf Vista und Seven verzichten willst kannst du ja einen neuen Thread eröffnen:

Hilfe, ich brauche eine XP-DVD :D
 
Solange ich keine Windows Millenium-CD brauche....
Noch besser: Windows 95 auf 3,5-Zoll-Disketten: Sind cirka 35 Stück:ROFLMAO:

Habe gerade eben Windows 3.11 als virtuelles System auf meinem Windows 7 installiert. Funktioniert astrein mittels Sun Virtual Box.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben