Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard 2 Festplatten - CPU taktet nicht mehr herunter, der Lüfter läuft auf Hochtouren

Supermarioleg

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Community,

mein Problem ist folgendes:

Laptop Toshiba P50b

Ich habe eine neue SSD gekauft und die alte HDD mit Hilfe einer "Caddy" in das DVD-Schacht eingebaut (Sata-Anschluss). Jetzt habe ich zwei Festplatten im Notebook.
Auf die SSD habe ich Win 10 installiert. Alles läuft gut, die beiden Festplatten wurden anerkannt, aber der CPU läuft ausschließlich mit Turbo (3,33 Ghz immer) er taktet nicht runter, der CPU-Verbrauch ist mindestens 20% im Leerlauf und der Lüfter läuft pauselnlos sehr laut. und das bei allen Energiemodi, ob "ausbalanciert" oder "Energie sparen"

Der Task-Manager zeigt:
System -20% Cpu
Prozess NT Kernel & System

Ich habe rumexperementiert und gesehen, sobald ich die zweite Festplatte aus dem DVD-Laufwerk herausnehme - läuft der CPU normal, taktet runter, der Lüfter ist nicht zu hören. Es ist übrigens egal welche Festplatte HDD oder SSD in DVD-Schacht steckt, eine zu hohe CPU-Auslastung ist ohne Pause.

Die Treiber von der Toshiba-Website habe ich alle runtergeladen und installiert. Bringt aber nichts.

Kann ich in diesem Laptop mit so einer Motherboard keine zweite Festplatte benutzen?

Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
 
Anzeige
AW: 2.Hdd in Laptop - der cpu taktet nicht mehr runter, der Lüfter immer auf Hochtou

Manche Laptops mögen im DVD-Schacht keine Caddys. Ist halt so. Wenn du alle Treiber installiert hast etc wüsst ich nicht was man dann noch ausprobieren könnte, ist ja scheinbar ein Problem des Chipsatzes/SATA-Chips.

Einzige Möglichkeit: Schau mal obs nen BIOS Update für das Teil gibt, evtl fixt das ja das Problem
 
AW: 2.Hdd in Laptop - der cpu taktet nicht mehr runter, der Lüfter immer auf Hochtou

Das ist seltsam, weil HD Transfers kaum Cpu Last brauchen. Man könnte mit den Energieeinstellungen in Windows hantieren und das APM-Profil der HD verstellen, wenn sie APM kann. Mit Crystal Disk Info für den Erstversuch den Schieber nach links. Die hohen Powersave-States von HDs sind aber nervig und schädlich für die HD, ein Kompromiss müßte dann gefunden werden. Die meidten HDs haben mehrere Modi und auf der APM-Skala von Null bis glaub 64 wird der nächstliegende Wert verwendet, wenn man nicht weiß, welche Skalenwerte überhaupt belegt sind.
Ich finde das aber sehr seltsam, das sind zwei paar Stiefel. Vllt spinnt die IME(bei Intel). Vllt Zeit zum Fernando zu gehn, dem Spezi für AHCI, RAID und IME.
 
AW: 2.Hdd in Laptop - der cpu taktet nicht mehr runter, der Lüfter immer auf Hochtou

Danke Tofuschnitte und Corvus für die Unterstützung!

ich hab das Problem gelöst!

Nach einer mehrtägigen Recherche und vielen Experimenten habe ich die Lösung hier gefunden:
"System compressed memory" Use 40% CPU all the time - Microsoft Community

Es lag also an der Caddy. Da gibt es ein winzig kleiner Schalter für eine zusätzliche Pin (Diagnostic Sata Pin). Beim Umschalten verschwindet das CPU-Problem und, wie die Leute schreiben, auch andere Unstimmigkeiten (z.B. Problem mit Herunterfahren etc.).
 
AW: 2.Hdd in Laptop - der cpu taktet nicht mehr runter, der Lüfter immer auf Hochtou

arghs da war ja was, jetzt wo dus sagst fällts mir wieder ein. Früher war der Pin egal (deswegen haben viele ältere Caddys so einen Schalter nicht), glaub ab Win 8 oder 8.1 wurd das aber relevant
 
Anzeige
Oben