Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarten funktionieren nicht mehr

xindas

Erster Beitrag
Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.

Gestern ist mein Notebook mitten beim Schauen eines Filmes (über HDMI mit Fernseher verbunden falls das relevant ist) abgestürzt und beim Hochfahren war die Bildschirmauflösung plötzlich extrem niedrig und über HDMI konnte ich auch nicht mehr verbinden.

In meinem Notebook sind OnBoard-Grafik (Intel HD 520) und Graka (Nvidia Geforce GTX 950M) parallel drin und es sollte je nach Auslastung umschalten. Wenn ich meine Nvidia Systemsteuerung öffnen will, kommt der Fehler "Die Nvidia Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist".

Im Gerätemanager wird die Geforce allerdings als "funktioniert einwandfrei" angezeigt, während die OnBoard Grafik einen Fehler anzeigt: "Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)".

Das Notebook ist ca. ein halbes Jahr alt, Marke Acer Aspire F5-573G-53V1
Ich habe keine Treiber o.Ä. manuell installiert und verwende auch keine Tools wie TuneUp

Was kann ich tun, bitte helft mit ;)
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Installiere erstmal den Intel- und dann den Nvidia-Grafik-Treiber neu. Das Umschalten der Grafik bei Nvidia Optimus auf Mobilgeräten funktioniert nur, wenn beide Treiber laufen. Da dieses Gerät original für Windows 10 ausgelegt ist, sollte eigentlich kein Problem mit der Hybridgrafik vorliegen wie bei einigen älteren Laptops, die mit vorinstalliertem Windows 7 ausgeliefert wurden.

Treiber findest Du bei Acer Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website oder auch bei Intel https://downloadcenter.intel.com/de/product/97502/Graphics-for-6th-Generation-Intel-Processors und Nvidia NVIDIA Treiber Download Die Treiber von Acer sind meist etwas älter, d.h. sie sind vermutlich nicht für Windows 10 Version 1607 optimiert. Der originale Intel-Treiber wird sich jedoch nur installieren lassen, wenn der von Acer vorinstallierte Treiber entfernt wird.
 
Anzeige
Oben