Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was kann der Intel Core2 duo e8500?

xandyx

kennt sich schon aus
ist jetzt der intel e8500 ein ia-64 architecture processor oder ein ia-32 mit erweiterung für 64bit?????


mfg
 
Anzeige
:unsure: Weiß jetzt nicht gerade, was du meinst, bzw. worauf du hinauswillst, aber da der E8xxx zur C2D Familie von Intel gehört, ist dieser auch 64-Bit fähig.
 
wäre wichtig,jemand will mir weiss machen das es echte 64bit cpu´s nicht im heimgebrauch gibt sondern nur 32bit mit x86-64 erweiterung also ia-32 mit x86-64 erweiterung,aber soweit ich weiss hat der e8500 doch zu 100% ia-64 architecture oder nicht?

mfg
 
Die Itanium Prozessoren fallen mir da jetzt ein, die wirklich nur 64-Bit "können" und 32-Bit emulieren müssen. Aber der E8500 kann beides "in Echt", genauso wie Pentium 4 5xx, Intel Core 2 Duo,Intel Xeon, Athlon 64, und Opteron. :)
 
hab schon was gegoogelt,aber nicht wirklich fündig geworden was der jetzt für eine architekture wirklich hat.mann hat mir bei atelco zu 100% gesagt das er die ia-64 architekture hat und ia-32 kompatibel ist,sonst hätt ich ihn mir gar nicht gekauft.würde mich jetzt aber trotzdem interessieren was jetzt stimmt....

mfg
 
Die x64-Architektur hat Intel von AMD übernommen(eine Premiere). Sie ist auf allen CPUs gleich implementiert, womit die Frage, ob das nun eine Erweiterung ist, oder x86 eine Emulation, eher akademisch ist. Ich bin mir selbst nicht sicher.
 
@xandyx
werde doch irgendswie immer noch durcheinander gebracht und hab nachgegeben......
Sorry, man kan sich auch selber durcheinander bringen;lassen.;)
ER kann sowohl 32 aber auch 64..guckst du;):)
Intel® Processor Ratings

Nachtrag: Hier das lesen, denn brauchste nicht nachgeben.
Aufgrund des Markterfolges der AMD64-Prozessoren und der immer größer werdenden Menge von AMD64-Software entschied sich Intel, das schon seit längerem unter den Codenamen Yamhill und Clackamas Technology entwickelte Intel 64 (frühere Bezeichnungen waren IA32e oder EM64T) endgültig in die NetBurst-Architektur zu integrieren. So wurden CPUs mit Netburst-Architektur in die Lage versetzt, ohne den Einsatz von PAE (Physical Address Extension, zu 36 Bit) mit mehr als 4 GB Speicher umzugehen und außerdem die als AMD64 bekannten erweiterten x86-Befehle auszuführen.
Auch die Linie der Mobilprozessoren wurde mit dem Intel Core 2 um Intel 64 erweitert. Die Prozessoren der Core 2-Linie kommen mit der Abkehr von der NetBurst-Architektur auch in Desktop- und Server-Maschinen zum Einsatz.
Quelle(y)
 

Anhänge

  • 64bit E8400 1.JPG
    64bit E8400 1.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben