Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zu lauter CPU-Lüfter nach Grafikkartentausch

Mystik

kennt sich schon aus
Guten Abend miteinander,

habe seit vorgestern das Problem, das nach einem Grafikkartenwechsel der cpu-lüfter (wartungsfreie Wasserkühlung) ziemlich aufdreht.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Prozessor: Intel Core i7-3770k
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 (750W)
32GB Arbeitsspeicher
ELC120-TB Komplett-Wasserkühlung

Hatte vorher als Grafikkarte die GeForce 9600 GT drin und es war soweit in Ordnung. Wenn ich jetzt meine alte Grafikkarte wieder einsetze dann dreht der Lüfter trotzdem noch auf, zwar nicht so schlimm wie bei der neuen Grafikkarte aber ist trotzdem störend.

Um die Temperatur zu messen habe ich mal CoreTemp und Speedfan messen lassen.

Speedfan zeigt an, das die CPU bei 65C liegt und der CPU Fan bei knapp 1700RPM.

CoreTemp hingegen meint bei allen vier Core um die 78C. Dies erhöht sich unter Vollast auf fast 100C.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis einfach nicht weiter, nicht das mir der Pc irgendwann um die Ohren fliegt. Bräuchte diesbezüglich dringend Hilfe.
 
Anzeige
AW: zu lauter cpu-lüfter nach grafikkartentausch

Ganz ehrlich: AiO Wasserkühlungen sind scheisse. Was erwartest du? Die 1060 wird generell wärmer als 9600GT und gibt damit auch mehr wärme nach oben ab was sich natürlich auch auf die CPU-Temperatur und damit die Drehzahl von dem Lüfter an dem Radiator/Pumpen-Kombodings auswirkt.

Und unter Vollast 100°C ist selbstredend viel viel viel zu viel. An den die Halterung von dem CPU-Kühler gekommen beim Grafikkartenwechsel? Evtl sitzt der locker, mal entfernen, neue WLP auftragen und wieder gucken was sich tut. Dazu für einen vernünftigen Airflow im Gehäuse sorgen (denn ohne is auch bei Wasserkühlung essig, egal ob AiO oder was selbst gebautes fürs ganze System)
 
AW: zu lauter cpu-lüfter nach grafikkartentausch

Habe mittlerweile meine alte Graka wieder eingesetzt und auch hier läuft der Lüfter auf Hochtouren. Ging sogar soweit, das eine Fehlermeldung kam wegen zu hoher Temperatur. Ich werde den Rechner besser einem Fachmann vorbeibringen auch wenn es teuer wird, evtl habe ich auch irgendwo einen Fehler gemacht.
Nochmal was anderes, welches Kühlsystem würdest du mir denn empfehlen? Hab als Gehäuse das Lian Li PC P80N.
 
AW: zu lauter cpu-lüfter nach grafikkartentausch

fürn AiO Wasserkühlungskram is das Ding ok, die (angeblich so guten) Corsair-Teile sind auch nicht viel besser. Haben nur leisere Lüfter. Ansonsten tut sich das alles nix, da kannste auch nen guten Luftkühler nehmen und hast sowohl von den Temperaturen als auch der Lautstärke das gleiche Ergebnis. Wirklich leise wirds nur mit Eigenbaulösungen mit leiser Pumpe + großem Radiator.

Wenn du das Ding leiser kriegen willst -> andere Lüfter drauf schnallen. Ändert aber nix daran, dass du mit Sicherheit irgendwie an die Halterung gekommen bist, sonst würden dir die Temperaturen nicht so hoch knallen (und eben weil die so hoch sausen drehen die Lüfter auch voll auf)
 
Welche Lüfter würdest du denn persönlich empfehlen?
Habe gesehen das es seit längerem bionische gibt, sind die tauglich?
 
Die bionischen sollen im Pull-Betrieb (also Luft durch den Radiator durchsaugen) allesamt komische Geräusche machen. Beim Durchpusten sind die aber wohl ganz gut. Ich selbst hab einen auf einem Luftkühler sitzen und bin sehr zufrieden. Aber ob der mit seinen ca. 500 U/Min im Normalbetrieb (unhörbar) und bummeligen 1.000 U/Min unter Last (leichtes Säuseln) genügend Druck für einen Radiator hat, weiß ich nicht.
 
Die Abwärme von den Grafikkarten in das Gehäuse zu verlagern ist ein scheiß Konzept und gehört längst abgeschafft, weil es die Slotblende nicht miteinbezieht.

EVGA ist bei ACX 2.0 in die vielversprechende Richtung gegangen, denn das Konzept entspricht dem Direct Heat Exhaust.
Dennoch ist EVGA bei ACX 3.0 zum obligatorischen Konstrukt umgeschenkt, obgleich weiterhin der Power-Logic-Axial-Lüfter verwendet wird, bewirbt jedoch das Konzept, dass die Luft seitlich verdrängt wird, was in der Verwendung von mehr als einer Grafikkarte gewiss vorteilhaft ist, aber es ansonsten nichts daran ändert, dass das Spannungsreglermodul und der Hauptprozessor mit massig Heißluft gefüttert werden.
Na ja, es ist womöglich infolge von einer Trotzreaktion geschehen, nachdem so viele Nutzer sich über die doch teils inakzeptable, hohe Lautstärke beklagt hatten.
 
@KnSN: Grafikkarten heizen die CPU generell gerne ein Bisschen mit - ging mir auch so. Aber da ich ohnehin vom Boxed- auf den be quiet Kühler umsteigen wollte (der ist mir kurz nach meiner 970er geliefert worden), hat mich das nicht so gestört. Der Temperatur-Unterschied von "ohne" zu "mit" GraKa war ... ja. Deutlich.

Und EVGA hat derzeit noch viel derbere Probleme mit der Wärmeentwicklung. Da muss so Einiges mit Wärmeleitpads schief gelaufen sein. Mystik hat allerdings eine Asus :)

@Mystik: Der hier -> https://www.youtube.com/watch?v=LoGsGNyE8no benutzt die eLoops auf einem Radiator, die taugen also wohl doch für ne Wasserkühlung. Gibt auch noch andere PC-Bastel-Videos von Leuten, die die eLoops für ne WaKü einsetzen.

Aber Deine Kühlung ist "Push-Pull", oder? Pull mögen die eLoops (wenn man den vielen Foren-Beiträgen glauben schenkt) anscheinend gar nicht.

Die Lüfter von be quiet! sind übrigens nicht so gut für Radiatoren, denn bis auf die (ziemlich teuren) Silent Wings 3 lassen seitlich zu viel Luft raus.

Die Venturi sollen ganz gut sein: Fractal Design - Aber nicht die ohne PWM - Fractal Design - letztere sind für "Airflow", nicht für "Static Pressure" ausgelegt und eignen sich als Gehäuselüfter. Rein optisch kann man Airflow und Pressure meistens daran unterscheiden, dass die für Druck ausgelegten Lüfter breitere Rotorblätter mit weniger Zwischenraum haben.

Laut NCIX Tech Tips sind die ML 120er von Corsair aber etwas leiser als die Venturis - https://www.youtube.com/watch?v=EpDlYLVYyY8&t=4s

.
.
.

Nachtrag: Als Gehäuselüfter kann ich die hier -> http://www.idealo.de/preisvergleich...45_-airazor-120mm-lc-cf-120-pro-lc-power.html empfehlen. Allerdings liegt deren Höchstgeschwindigkeit bei etwa 1.200 U/Min, und das ist für nen Radiator wahrscheinlich zu wenig.

Und zu Deinen Temperaturen: Hast Du mal nachgeschaut, ob der Kühler noch richtig sitzt? Weil ... kam mir schon ziemlich hoch vor, was Du da geschrieben hast.
 
@pufaxx

mit push-pull etc. kann ich nicht viel anfangen aber ich erkläre mal grob wie die Wakü bei mir angebracht ist.
Gehäusedeckel/Lüfter/Radiator/Lüfter
Die Kühlung ist so angebracht, das die Gehäuseluft von innen nach außen geblasen wurde.

Was die Temperatur betrifft, ich habe den Rechner heute bei einem Fachmann abgegeben. Ist zwar noch kein endgültiges Ergebnis aber der Techniker vermutet das es evtl. an der WLP liegen könnte oder die Wakü nen Schaden hat. Ist aber noch keine genaue Diagnose, diese folgt noch. Bezüglich der Lüfter war es eine allgemeine Frage, also nicht nur auf die Wakü bezogen sondern auch auf das Gehäuse.
 
Und EVGA hat derzeit noch viel derbere Probleme mit der Wärmeentwicklung. Da muss so Einiges mit Wärmeleitpads schief gelaufen sein.

Jein - die Pads fehlen schlicht und ergreifend auf den Speicherchips, da der Heatsink sie nicht berücksichtigt. Dieses Manko betrifft aber nur die gegenwärtige ACX-3.0-Generation. Diese Pads liefert EVGA kostenfrei an den Besitzern von einem registrierten Modell aus. Das Ganze hat einen Hintergrund: Derjenige, wer ein Modell mit Micron-Chips erworben hat, er muss mit der Konsequenz kalkulieren, dass diese Chips aufgrund von etwas zu geringer Voltage in der Performance frühzeitig einbrechen. Hierzu sind die Grafikkarten-Hersteller in die Pflicht berufen, entsprechend Maßnahme zu ergreifen. Das hat EVGA mittels einem BIOS-Update getan, welches auf der AMD-Plattform einen kleinen Umweg erfordert, nicht zuletzt wegen die Aufteilung in Master und in Secondary des VBIOS. Jetzt ist es jedoch so, dass trotz der verbesserten Performance, welche mein kleinster Bruder mit seiner EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] bescheinigt, die ersten Meldungen durchgesickert sind, dass so manches Modell den Dienst quittiert oder es sich im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pull-Lüfter <---- Radiator <---- Push-Lüfter

:)

Danke für die Erklärung.

Mal noch eine andere Sache, da evtl. die Möglichkeit besteht, das meine Wakü nen Schaden hat brauch ich demzufolge eine neue.

Hatte ja schon geschrieben, das ich das Gehäuse Lian Li PC P80N habe und dieses hat zwei 140mm Lüfter am Deckel für die Gehäusetemperatur. Nun bietet sich an, an dieser Stelle eine Wakü mit zwei nebeneinander liegenden Lüftern anzubringen oder eben die einfache Variante mit nur einem Lüfter. Als andere Möglichkeit könnte ich auch 120mm nehmen in Verbindung mit Adaptern. Was würdet ihr machen und vor allem welche Wakü würdet ihr kaufen? Wichtig wäre mir eine möglichst hohe Kühlleistung allerdings auch nicht zu laut. Also irgendwie ein Mittelding, da beides ja im Kontext zueinander steht.
 
... hm ... bevor Du Dir direkt was Neues kaufst, lieber erst den schicken Knubbel abbauen, alte Wärmeleitpaste runter, neue drauf, Knubbel wieder aufschrauben - und schauen, wie's dann so aussieht. Wie schon tofuschnitte geschrieben hat, ist es naheliegend, dass der Kühler einfach nicht mehr richtig sitzt.

Kann gut sein, dass der schon immer ein Bisschen zu locker gewesen ist.

Man soll auch nicht alle Schrauben bis Ultimo festdrehen - "Nach 'fest' kommt 'ab'!" heißt es schließlich nicht zu Unrecht. Aber zu locker ist eben auch ... zu locker.
 
Mal noch eine andere Sache, da evtl. die Möglichkeit besteht, das meine Wakü nen Schaden hat brauch ich demzufolge eine neue.

Bei den genannten Temperaturen, sofern der Pumpenblock richtig aufsitzt kannst davon ausgehen ist die Pumpe hinüber oder die AiO komplett trocken was beides ein Totalschaden ist. Außer ich glaub die Rajinteks und EKWB kannst du die nicht wieder befüllen die bekommst nemer dicht

NZXT Kraken X61, X62 & X52 bei den 61gern hörst aber oft die Pumpe und die 52 und 62 gibt es erst mitte/ende des Monats im freien Handel und leiserer Pumpe samt bling bling, Rajintek Triton die musst aber direkt kontrollieren sind nicht gerade dolle verpackt, EKWB Predator, bequiet silentloop und mit abstrichen bei der Kühlleistung die Corsair Hydros H100 - H115i drunter braucht man nicht diskutieren ist alles Spielzeug

Jein - die Pads fehlen schlicht und ergreifend auf den Speicherchips, da der Heatsink sie nicht berücksichtigt.

Muss ich dich leider korrigieren das Pad fehlt auf den Chokes vom VRM sprich der Stromversorgung nicht auf dem Vram selber. Der ist nämlich wunderbar von einer Platte abgedeckt rund um den Grafikchip die die Wärme weiterleitet.

Du darfst Dich gleich als Proband für die neue be quiet!-Produktlinie zur Verfügung stellen! ^^

Gott sei gepriesen redest nicht mit mir hättest du nämlich knicken können. Kannst nämlich schon mal notieren Kraken X62 im Aerocool P7 mit Glas wird wiedermal Zeit für einen dezenten bling bling build nur übers sonstige innenleben streiten noch die Geister
 
Muss ich dich leider korrigieren das Pad fehlt auf den Chokes vom VRM sprich der Stromversorgung nicht auf dem Vram selber. Der ist nämlich wunderbar von einer Platte abgedeckt rund um den Grafikchip die die Wärme weiterleitet.

Oder so herum ... Lässt sich bei einer eingebauten Grafikkarte nicht einsehen. Ich weiß auch nur das, was mir mein Bruder berichtet hat. Einzig das VBIOS-Update habe ich durchgeführt, weil ihm die aufwändige Prozedur auf AMD-Plattform überfordert hat, welche der EVGA-Support in HardwareLUXX beschrieben hat, denn auf normaler Weise gelingt diese nicht - hatten wir mehrfach versucht. Seither berichtet er, dass sie Grafikkarte einen höheren Schub hat, aber zugleich sind auch die daraus resultierenden Problemfälle hindurchgesickert. Ich habe ihm daher davon abgeraten, die Grafikkarte zu sehr zu strapazieren, weil ich diese bisherigen Problemfälle als eine Proklamation verzeichne, welcher ich großer Beachtung beimesse, denn er nimmt die 10-Jahres-Garantie als viel zu verständlich und glaubt, dass sie alle Risiken abfedert und dies auch noch über viele Jahre hinweg, was ein Irrtum ist und womit EVGA seine Kaufkraft absichert. ^^
 
Wie ich schon vorher erwähnt habe, der Rechner ist schon beim Fachmann um nach dem Problem zu schauen. Zumindest ist noch keine Diagnose raus. Ich habe die Frage auch nur gestellt um mir schonmal Empfehlungen zu holen falls es darauf hinausläuft, das die Wakü im Eimer ist. Eine Wakü mit bling bling muss es ja nicht mal sein. Sollte der Fall eintreten, das ich eine neue brauche dann soll es aber aufjedenfall die richtige sein.

Da jetzt wieder mehrere genannt worden sind, welche wäre denn die optimalste im Hinblick auf Qualität, Leistung und Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt wieder mehrere genannt worden sind, welche wäre denn die optimalste im Hinblick auf Qualität, Leistung und Lautstärke?

Unabhängig vom Preis wenn man nur Kühlleistung & Lautstärke einbezieht

NZXT X62-EKWB Predator, Bequiet Silentloop-Rajintek mit 280mm, NZXT X52- Corsairs in absteigender Reihenfolge-X61 mit besserer Kühlleistung als eine X52 & sämtlicher Corsairs aber mit lauterer Pumpe

Die EKWB Predator und Rajintek kann man neu befüllen, Die NZXT 62 & 52 haben die leiseren Lüfter und bessere Kühlleistung selbst wenn man auf 800 Umdrehungen runterdreht. Theoretisch gehen da auch 400 rpm aber dann steigen die Temperaturen auch mal eben um 15-20°C an. Die Corsairs kann man vom Grundprinzip vergessen damit die mithalten müssen die Lüfter schon aufgedreht werden obwohl sie vom Grundprinzip die gleiche Gen.5 Pumpe von Asetek haben wie die NZXT´s oder auch die EVGA Hybrid Grafikkarten. Da investiert man wirklich besser die 10-30€ mehr je nach Modell in eine Rajintek oder bequiet das sind dann auch die besten was Preis/Leistung angeht. Die EKWB Predator disqualifiziert sich direkt mit ich mein 240€ warens und die beiden neuen NZXT´s sind mit 150 bzw. 160 $ die man 1:1 in € umrechnen kann deffinitiv nicht gerade billig
 
ot:
@KnSN: Deine Ausdrucksweise ist wirklich einmalig ;) Glücklicherweise schreiben im Internet nicht alle so, sonst hätte ich das ein oder andere Problem mit meinem Rechner niemals lösen können. Aber irgendwie lese ich Dein Zeug immer gern.


@Mystik: Wie effektiv und/oder leise ein Kühlsystem ist, hängt auch zu einem großen Teil davon ab, wie es sich steuern lässt und wie man die Steuerung eingestellt hat.

Beispiel bei mir: Vielfach wird ja auf die miese Lüftersteuerung bei Gigabyte-Boards geschimpft. Mit Recht. Was man da im UEFI einstellen kann, ist bestenfalls als "rudimentär" zu bezeichnen, da bieten andere Hersteller deutlich bessere Lösungen. Wenn man allerdings die Zusatz-Tools für das Mainboard (AppCenter und System Information Viewer) installiert, sieht die Geschichte schon ganz anders aus.

Whatever - Du wirst nicht darum herum kommen, viel auszuprobieren, um (nennen wir's mal) "Indikator-Temperaturen" zu ermitteln, so nach dem Motto "Wenn die CPU wärmer als soundsoviel Grad wird, heißt das: Ein Spiel ist gestartet worden." Oder "Wenn Innenraum wärmer wird als soundsoviel Grad, heißt das, die Grafikkarte kommt ins Schwitzen. Gehäuselüfter müssen schneller drehen." Oder "Grafikkarte sollte bitte tunlichst unter soundsoviel Grad haben, mehr wäre zwar kein Problem, aber sonst dauert es zu lange, bis die Kiste wieder auf Normaltemperatur ist."

Oder, oder, oder ...

Da kann viel Zeit drauf gehen, bis man zufrieden ist. Und in Anbetracht von Gehäusegröße, Dämmung, Staubfilter etc. gibt's sooo viele Variablen, dass ein "Patentrezept" Wunschdenken ist.

Eigentlich bin ich aktuell mit meinen Einstellungen zwar sehr zufrieden, aber ich werde dennoch bei Gelegenheit mal "Speedfan" ausprobieren. Ich hätte nämlich gerne, dass sich die Gehäuselüfter abhängig von der Grafikkarten-Temperatur regeln lassen. Die neueren Asus Strix Karten haben PWM-Anschlüsse genau für diesen Zweck - und die Idee finde ich klasse. Meine 970er hat das noch nicht ...

Nachtrag: Hab jetzt ganz vergessen, das Video zu posten: Zenchilli findet die Silent-Loop AIO gut -> https://www.youtube.com/watch?v=mFksL5OPTuY

Nachtrag 2: Und ein guter Luftkühler ist für Dich keine Option?
 
@Rottendamm: Schonmal danke für die Empfehlungen.

@pufaxx: Bezüglich PWM-Anschlüsse, kann es sein das diese in der Asus Strix schon integriert sind? Als ich die Graka ausgepackt hatte, merkte ich nämlich das keinerlei Kabel vorhanden ist, welches auf das Board kommt sondern nur den seitlichen Kontakt der am Board in den Grakasteckplatz kommt.

Was Lüftkühler betrifft besteht bei meinem Gehäuse platzmangel in der Höhe wenn der Kühler draufsitzt. Ich hatte damals, als die Hardware so zusammengestellt wurde mir von Alpenföhn den Brocken gekauft gehabt. Leider stellte sich dann aber heraus, das der Radiator 1cm zu hoch war und das Gehäuse nicht mehr zu ging. Obwohl ich einen Big Tower habe, ist dieser nicht gerade mit Hardware vollgestopft obwohl es sich anbieten würde. Es gibt zwar mit Sicherheit noch andere top Luftkühler die wohl auch passen würden aber mein Interesse liegt dann doch eher bei der Wakü, deswegen hatte ich mich auch für eine solche entschieden. Ist natürlich kein Vergleich gegenüber einer Customwakü.
 
Anzeige
Oben