Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 980Ti overclocken, oder 1080?

taker-`

nicht mehr wegzudenken
moin leute :)

habe schon wieder ne frage :D - es geht um meine graka (im profil hinterlegt).
habe jetzt im internet gelesen, dass diese standartmäßig genau den selben takt haben soll, wie eine referenz karte und ich die "oc-werte" erst über ein asus tool "freischalten" muss?! stimmt das? wenn ja, wie geht das genau? :x


meine 2te frage.... würde sich bei meinem pc der umstieg auf eine 1080 lohnen? kenne mich nun nicht soooo super aus, was man da so alles beachten muss. irgendwas mit irgendwelchen lanes, wo der cpu unterstützen muss usw. is ja nicht einfach mal so getan, ne neue graka und dann läuft alles super, bzw. die graka könnte evntl nicht ihre komplette power nutzen.

wäre das bei mir der fall? welche 1080 ist die leistungsstärkste und welche würdet ihr aus welchem grund denn so empfehlen?



freu mich auf eure antworten :)

ps: wegen der 1080, ich sag mal preis/stromverbrauch usw. egal. hauptsache leistung :p


mfg taker-`
 
Anzeige
zu 1. kA, kann sein das du bei der Karte wirklich den ASUS Mist installieren musst und dann den OC Modus aktivieren damit er auf 13xx Mhz taktet statt 1000

2. Nein, absolut nicht. Wenn du unbedingt mehr Saft willst dann wart bis zur 1080 Ti, die steht vor der Tür. Aber von ner 980Ti auf ne normale 1080 lohnt absolut nicht
 
ok, dann werde ich auf die ti warten :)

falls jemand was zu dem asus tool was genaueres weiß, bitte melden. ;) danke
 
30% OC bei ner Graka? Wär' schön, dann würd' ich nämlich 20% ocen, das wär' dann stabil und kühl.
Ab 10% wird stickstoffgekühlt, so sieht's eher aus..
 
wieso passt doch? ASUS selber wirbt doch bei der 980 Ti Strix mit
1317 MHz Prozessortakt im OC-Modus sowie ab Werk übertakteter Grafikspeicher auf 7200MHz für ein herausragendes Gaming-Erlebnis

Standardtakt sind 1002Mhz für die 980 Ti (mit Boost 1075Mhz), somit sind 30% OC korrekt in dem Fall. Ob das nun auch 30% Mehrleistung mitsich bringt ist natürlich dahingestellt und ob die Karte die Leistung über längere Zeit halten kann natürlich auch auch (über Lüfterterror will ich mal gar nicht reden), die 980 Ti war schon immer sehr gut übertaktbar. Gleiches wird auch für die kommende 1080Ti gelten und dann auf ein Level mit der jeweiligen Titan kommen
 
Klar lohnt sich das von einer 980ti auf eine 1080 zu gehen. Wenn Geld keine Rolle spielt. Die GTX1080 ist ca. 30% schneller.
Für deine 980ti bekommst Du noch ca. 350 Euro, ne neue 1080 kostet ca. 700 Euro.

Ach ja, um die Mehrleistung nutzen zu können ist noch ein 4K Monitor notwendig, 1080p schafft auch deine 980ti.
 
Die Asus hat dann nicht nur nen verbesserten Kühler, sondern auch ein verbessertes PCB. Mit Software kann man das dann noch um ein paar mickrige Prozent übertakten, wie auch ne Referenzkarte.
 
besser ist ansichtssache. Aber wie gesagt ne 1080 als Ersatz für ne 980Ti lohnt nicht. Wart mal wenn dann lieber auf die 1080Ti (die aktuellen Gerüchten zufolge mit 10GB VRAM daher kommt)
 
Besser im Sinne von nicht Referenzlayout. Teurer, und vllt so groß, daß man's Gehäuse nicht mehr zu kriegt. Das geht doch schon bei 10% Pre-OC los.
 
hab das nun mal mit dem tool versucht. hab dann starke microruckler beim battlefield 1. habs nun wieder aufn default takt gemacht und es läuft wieder.

ich warte also lieber mal auf die 1080 ti :)



mfg
 
Anzeige
Oben