Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welchen RAM brauche ich?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich möchte meinen PC von HP von spärlichen 2 GB RAM auf (ich weiß) auch spärliche 4 GB aufrüsten.

Leider weiß ich nur, daß 2 Stck. 1 GB-Riegel verbaut sind, und ich brauche entweder 2 von diesen nochmal oder 4 andere à je 1 GB.

Da ich aber nicht weiß, welche Riegel das sind, anbei 2 Screenshots. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das genau für welche sind?

Prophylaktisch: das Mainboard ist von HP, hat keine besondere Modellbezeichnung, jedoch 4 Bänke für RAM. Wieviel GB max. reindürfen, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_RAM1.jpg
    Screenshot_RAM1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_RAM2.jpg
    Screenshot_RAM2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 151
Anzeige
AW: Welchem RAM brauche ich?

Hallo pc-laie
Dazu bräuchten wir schon genauere Angaben zu deinem PC, Motherboard usw.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Warum? Ich will nur wissen, welche 1 GB Riegel ich verwenden kann. Angaben, die Euch weiterhelfen sollten, könnt Ihr doch den Screenshots entnehmen. Selbst ich verstehe ein klein bißchen von dem, was da steht - allerdings nicht genug.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Damit man weis um was für ein Motherboard es sich handelt und nachsehen kann womit das bestückt werden darf.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Wie schon im Erstbeitrag geschrieben, es handelt sich um ein Mainboard von Hewlett-Packard, das keine gesonderte Modellbezeichnung hat. Lediglich ein internes Kürzel, bestehend aus 4 Buchstaben oder so. Die werden Euch nichts sagen. Es sei denn, jemand von Euch arbeitet bei HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchem RAM brauche ich?

Nein
Nein.png

Wir hätten nicht nachgefragt, wenn sie uns was sagen würden!
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Mal auf dem Motherboard nachsehen, steht dort draufgedruckt.
Aber wenn dir das zu viel Arbeit ist.....:unsure:s
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Schön, wenn die Angaben dir was sagen. Dann darfst du gerne Amazon oder Geizhals.de bemühen, dir die passenden Riegel zu finden.
Ich bin dann raus aus dem Thema.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Es gibt Hardware-Kompatibilitätslisten bei jedem Hersteller. Dort sind die geeigneten Hardwarekomponenten aufgeführt die in deinem Fall für die zu verwendenden RAM-Module gelten.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Naja, außer daß Dein Mainboard DDR2-Module benötigt, zumindest bis zu 667 MHz Speichertakt unterstützt und ein PC2-5300-Modul von Quimonda aus dem Jahr 2007 verbaut ist, sagen Deine Screenshots nicht viel. Welchen Speicher, insbesondere welche Chips und damit den maximalen Speicher pro Modul, Dein Mainboard verträgt, kann so niemand sagen. Derartige Informationen entnimmt man für gewöhnlich der Dokumentation des Mainboards bzw. des Rechners. Selbst bei vorkonfigurierten PCs und Laptops kann man derartige Informationen manchmal im Handbuch finden.

Wenn Du noch mehr über Deinen PC und den Grund der Speicheraufrüstung verräts, kann Dir sicher auch irgendein Mitglied sagen, ob sich das überhaupt lohnt.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Es gibt Hardware-Kompatibilitätslisten bei jedem Hersteller. Dort sind die geeigneten Hardwarekomponenten aufgeführt die in deinem Fall für die zu verwendenden RAM-Module gelten.
Danke für den Hinweis. Leider ist der PC schon etwas älter, und ich befürchte, daß es da keine solche Listen mehr geben wird.

Aber immerhin - der erste konstruktive Hinweis. :)
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Naja, außer daß Dein Mainboard DDR2-Module benötigt, zumindest bis zu 667 MHz Speichertakt unterstützt und ein PC2-5300-Modul von Quimonda aus dem Jahr 2007 verbaut ist, sagen Deine Screenshots nicht viel.
Das ist doch schon was :)


Welchen Speicher, insbesondere welche Chips und damit den maximalen Speicher pro Modul, Dein Mainboard verträgt, kann so niemand sagen.
Ist das wichtig? Ich will nur 2 bzw. 4 x 1 GB-Riegel, die funktionieren.


Derartige Informationen entnimmt man für gewöhnlich der Dokumentation des Mainboards bzw. des Rechners. Selbst bei vorkonfigurierten PCs und Laptops kann man derartige Informationen manchmal im Handbuch finden.
Habe den Rechner gebraucht von einem Händler gekauft. Handbuch war leider nicht dabei.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

In #2 von @Ponderosa wurde dir das Tool Speccy vorgeschlagen. Damit lassen sich die vorhandenen Hardware-Komponenten auslesen.
 
AW: Welchem RAM brauche ich?

Da du dich ja etwas auskennst, kannst du sicherlich auch selber im Internet nach dem Handbuch suchen. Dort steht drin mit welchen Modulen die Ramsteckplätze bestückt sein dürfen.
Ich bin dann auch hier raus.
 
Anzeige
Oben