Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme nach Installation von Windows 10

MrZero7

Herzlich willkommen
Hallöchen liebe Dr. Windows Community!

Ich habe bereits zahlreiche Probleme dank Euch lösen können, nun bin ich auf ein Problem gestoßen, welches mich schier verzweifeln lässt - ohne jedoch um den heißen brei herum zu reden, hier eine Schilderung meines Problems:

Ich hatte vor kurzem einen Festplattencrash, meine HDD war komplett hinüber, alle Daten futsch, wie das passieren konnte weiß ich leider nicht :/

Danach habe ich mir eine folgende HDD + SSD gekauft, die HDD sollte als Standardspeicher dienen, die SSD als neuanschaffung für Windows 10. ( Western Digital Black 2TB als HDD und eine Drevo X1 Serie SSD 240GB Sata III)

Nachdem ich Windows 10 neu installiert hatte, fing ich an, die ersten Treiber zu installieren. Im Laufe der Installation merkte ich dann, dass das System immer langsamer wurde - bis ich letzten Endes einen whea_uncorrectable_error Bluescreen hatte.

Nachdem ich den Bluescreen hatte, habe ich direkt einen Memtest und einen diskscan durchgeführt, scheint alles jedoch tip top zu sein, also dachte ich mir, ich installiere Windows 10 (via USB Stick) direkt nochmal neu, wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas bei einer Windows Installation schief läuft .. ;)

Nun hab ich erneut alle Treiber installiert und habe erneut dasselbe Problem.. ich kann wirklich nichts mehr machen, jedesmal wenn ich versuche, etwas zu machen, dann schmiert der gesamte mit dem oben genannten Bluescreen ab.

Was ich bisher alles gemacht habe:

- Komplette Formation von beiden Festplatten
- BIOS Reset + BIOS Update, wobei die aktuellste Version bereits drauf ist
- Kompletten PC auseinander gebaut und wieder zusammengebaut inklusive Reinigung der Lüfter + Aufsetzen neuer CPU-Kühlpaste
- Memtest mit jeweils einem Riegel, zusätzlich den PC mit jeweils nur einem RAM Riegel gestartet - nichts
- Boot im abgesicherten Modus

Ich überlege langsam, ob es vielleicht am Mainboard liegen könnte...


Ich bin über jegliche Hilfe äußers dankbar und sorry für den langen Beitrag..

LG

PS:

Meine System:

Windows 10
Intel I5 3570 K
HDD + SSD siehe oben
MSI Radeon R9 290X Gaming 4G
MSI B75MA-P45 Mainboard
8GB RAM - Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig

EDIT:

Minidump Ordner ist leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

ich helfe gerne, wenn ich kann.

Bitte kannst Du mal 'dxdiag' ausführen und eine Diagnosedatei hier reinstellen?

Und einen Screenshot vom Gerätemanager?

Dann kann man ein bißchen mehr nachdenken!

Gruß
T.
 
Habe alles versucht, Problem besteht weiterhin. Kann ich von einem Defekt des Mainboards/Prozessors ausgehen?


Ich komme mittlerweile nicht mal mehr soweit, wenn ich ein dxdiag erstellen möchte, hängt sich alles für 1 Minute auf - danach kommt der Bluescreen...

LG
 
Guten Morgen @MrZero7! :)
Lade doch mal bitte die letzten 3 bis 5 Dumpfiles hoch. Kopiere sie auf den Desktop und packe sie zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Wir werden sehen, ob außer einen CPU-Defekt noch etwas anderes in Betracht kommt.
 
Dann schlage ich vor Du gehst ins BIOS und machst mal ein paar aussagekräftige Photos mit dem Smartphone/Kamera von den Einstellungen/Anzeigen
und stellst sie hier rein.
Solange Du ins Bios kommst, kann man alles reparieren..... :)

P.S.: Wenn Du auf den Platten noch keine Daten hast, die Du unbedingt brauchst, dann
spiele Windows (dauert 10 Minuten) noch mal auf UND ohne manuell DANACH noch irgendwelche Treiber zu installieren.
Mache dann ein "dxdiag" und Screenshot vom Gerätemanager.

P.P.S.: da ich mich nicht mit Windows 1607, sondern nur mit 1511 auskenne, spiel doch mal die 1511 auf. 1607 ist erst ein paar Monate alt und vielleicht sind da zuviele bordeigene Treiber mit dabei, die nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlaufon, was ist denn das für eine Hilfe? Nur weil du mit Windows von Vorgestern arbeitest, sollen das andere auch? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? :D

@MrZero7, Version 1607 läuft bei Millonen Usern stabil. Also bitte installiere Build 14393.447. Wemm Treiber nicht funktionieren ,dann liegt das in aller Regel an der Hardware oder den Treibern, aber nicht an Windows.
 
@Ari:

Du hast natürlich Recht.
So'n (fast über) 1 (ein) Jahr altes (aber das beste Win10) 1511 kann nicht gut sein.
Lieber die m.E. vollkommen misslungene "Anniversary" draufspielen. Hatten wir das nicht schon mal? Windows "Millinium" Version? ;)

Es geht doch nur darum, dass man ein Betriebssystem erst einige Zeit nach Gebrauch beurteilen kann. Ich überlasse das Testen anderen Menschen.

Fakt ist (und das wird in den Foren und Medien nicht kommuniziert): 1607 ist kein UpDate, sondern UpGrade (vergleichbar Windows 8 und 8.1), also mgl.weise eher ein Windows 11, als ein Windows 10 SP2. Ich bin daher vorsichtig.
Ich habe 3 Rechner, die unter Version 1511 bestens laufen. Keinen unter 1507 und keinen unter 1607.

Da der Fragesteller (er meint es zumindest) Treiberprobleme hat, rate ich zum Rudern zu 1511, da das funktioniert.
Ein System, dass erst 3-4 Monate am Markt ist und gravierende Änderungen hat zum Vorgänger, würde ich in einer Lösungs-such-Situation erst mal vermeiden....upgraden kann ich immer noch, wenn's unter 1511 funktioniert, oder??

@schlaufon, was ist denn das für eine Hilfe? Nur weil du mit Windows von Vorgestern arbeitest, sollen das andere auch? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? :D

@MrZero7, Version 1607 läuft bei Millonen Usern stabil. Also bitte installiere Build 14393.447. Wemm Treiber nicht funktionieren ,dann liegt das in aller Regel an der Hardware oder den Treibern, aber nicht an Windows.

Es liegt sehr oft an den Treibern, und eben NICHT an Windows.

ABER mit jedem UpGrade (oder auch UpDate) fordert Windows NEUE Zertifikate von den Hardware/Treiberherstellern, damit die Treiber unter dem neuen Upgrade laufen.

Wenn ein Hersteller für z.B. eine WLAN-Karte, die ein Centartikel ist, alle 3 Monate den Treiber ändern muss, um von M$ ein Zertifikat zu bekommen (wg. UpGrade oder sogar nur Update), dann, dann ist es doch ein Windows Problem. Weil ohne Zertifikat die Treiber nicht mehr eingespielt werden.
D.h. ich produziere eine Hardware (und muss den Treiber dazu liefern). Mein Produkt (also die WLAN-Karte z.B.) möchte ich aber vielleicht mehrere JAHRE unverändert verkaufen- Kann ich nicht, weil M$ meine Treiber nicht mehr will (bzw. der Endcomputerbauer z.B. HP). Dann wurstet der Hersteller der WLAN-Karte am Treiber, um seinen Kunden also HP (z.B.) zufrieden zu stellen (auf Druck von M$), obwohl das Produkt seit Monaten oder Jahren immer funktioniert hat. Der Verbraucher/Nutzer sitzt vor dem PC und glaubt er müsse immer den "aktuellsten" Treiber installieren (weil aktuell und neu ist ja immer besser). Dann auf ein Mal funktioniert die WLAN Karte nicht mehr. Aber nicht, weil Windows den falschen Treiber hat, sondern weil die Computerzusammenbauer ein Zertifikat (für Windows von M$) brauchen...

P.S.: Da der Nutzer von alledem nix mitbekommt, wird ihm eingetrichtert das aktuellste Betriebssystem, den aktuellsten Treiber usw. aufzuspielen. Windows 3.11 (wie ich es noch in Indien hatte) will ich auch nicht mehr. Aber schau mal hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history?ocid=update_setting_client

Hier sieht man deutlich, dass 1507. 1511 und 1607 eigenständige Betriebssysteme sind und keine jeweiligen Updates. Wenn so viel Lärm gemacht wird, um ein Betriebssystem, das zumindest die Lebenszeit eines Rechners (also 3-4 Jahre) begleiten soll, dann frage ich mich, warum hat M$ jetzt parallel(!) 3 (drei) Betriebssysteme im Angebot. Und das, wissen die meisten Nutzer nicht mal..... :(

P.P.S.: Wenn die offizielle Seite mich so begrüßt, dann weiß ich doch was los ist. Sonst sind die Seiten bei M$ eher konservativ und nicht so ärgerlich durchschaubar :)

win10.PNG

Bild 01: Werbung in eigener Sache... immer besser! Downloadet Leute!

Und wie sie (absichtlich?) lügen. Sie sagen "UpDate", dabei ist es das nicht, sondern ein Upgrade..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)@Wolko: Danke für das Zusammenführen meiner Beiträge. Wenn ich gewusst hätte wie, hätte ich das auch gemacht. Danke
 
Kannst Du den Quatsch mit der Kritik an Version 1607 bzw. den Upgrades allgemein mal lassen. Die Hälfte von Deinem Gelaber über die Zertifikate stimmt sowieso nicht. Windows 10 Version 1607 verwendet ohne Probleme auch ältere Treiber aus dem Windows Update Katalog, wenn dort keine neueren vorhanden sind. Es gibt teilweise ein Problem, daß Windows Update vom Nutzer installierte Treiber mit Treibern aus den Update Katalog überschreibt, aber auch das ist weder ein Massenphänomen noch trifft es alle Komponentenarten. Auch lassen sich bisher nach meinen Erfahrungen passende Treiber ohne irgendwelche Zertifikats-Probleme installieren. Wer sich als Besitzer einer Home- und Pro-Editon für Windows 10 entscheidet, für den ist ein Upgrade sowieso alternativlos. Probleme mit Treibern sind zumindest bei gängigen Systemen ab der Windows-7-Ära bei weitem nicht so häufig wie sie in den Foren erscheinen bzw. von einzelnen Nutzern dargestellt werden.

Ich würde die SSD - das wohl einzig Neue im System - als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Ohne die von Ari45 in Beitrag #7 geforderten Dump-Files kommen wir wohl kaum weiter.
 
@build.

Leute, die wie Du andere Menschen angehen. Ohne dass die etwas falsch gemacht haben. Leute wie Du tragen die Schuld.
Ich bin dann mal raus hier, wer bin ich denn, dass ich mich von Dir beleidigen lasse, nur weil ich eine andere Erfahrung und Meinung habe....

P.S.: "....1607 verwendet ohne Probleme auch ältere Treiber aus dem Windows Update Katalog, wenn dort keine neueren vorhanden sind. ..." . Wenn Du so etwas schreibst, weißt Du, dass ich Recht habe..... Just sad....
 
@Henry,

Danke für den Link.
Ja, die Information * (mal, nicht plus) Erfahrungen habe ich auch.

Aber Du hast Recht, morgen sieht die Welt wieder anders aus. Aber ich bin ja hier um zu helfen, nicht um zu streiten..... :)

P.S.: Wenn der Fragesteller allerdings nix macht, wird's schwierig.....

P.P.S.: "deskmodder" ist ja nicht unbedingt die beste Info-quelle, weil siehe hier auch nur abgeschrieben aus dem Werbereport von M$. Aber als Hilfs-quelle ganz gut, finde ich.


deckmantel.PNG

Bild01: Ansatz, aber immer noch Werbung. "Sicherheit!" Wovor?

P.P.P.S: Ich bin auf keinem Kreuzzug. Aber viele Nutzer haben (noch) nicht verstanden, dass Windows 10 anders (und die Verkaufspolitik) angelegt ist, als die Vorgänger. Ja, und das ärgert mich. Fußballtrainer sagen: "never change a winning team", Computerleute sagen "never change a running system". Beides stimmt! Immer noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Leute, die wie Du andere Menschen angehen. Ohne dass die etwas falsch gemacht haben. Leute wie Du tragen die Schuld.
Ich bin dann mal raus hier, wer bin ich denn, dass ich mich von Dir beleidigen lasse, nur weil ich eine andere Erfahrung und Meinung habe....
Die Meinung über den Inhalt Deiner Beiträge ist noch keine Beleidigung. Du scheinst wohl etwas überempfindlich zu sein. Deine Auslassungen über vermeintliche Fehler von Windows 10 erinnern jedenfalls stark an einige andere Accounts in diesem Forum.

P.S.: "....1607 verwendet ohne Probleme auch ältere Treiber aus dem Windows Update Katalog, wenn dort keine neueren vorhanden sind. ..." . Wenn Du so etwas schreibst, weißt Du, dass ich Recht habe..... Just sad....
Womit willst Du recht haben? Daß ältere Treiber im Update Katalog ohne Probleme verwendet werden, zeigt lediglich, daß Deine Theorie mit den Zertifikaten, die erneut benötigt würden, wohl nicht ganz stimmen kann. Daß neuere zur vorhandenen Hardware passende Treiber im Update Katalog bevorzugt werden, ist selbstverständlich, leider aber auf bestimmten Rechnern kontraproduktiv.

Bei Microsoft steht nirgendwo, daß ältere Treiber, die für ältere Komponenten weiterhin verwendet werden können, neu signiert werden müssen. Es ist auch nicht die Rede davon, daß ältere Treiber aus dem Update Katalog fliegen.


Zumindest für die vom TE aufgezählten Komponenten gibt es funktionierende Windows-10-Treiber, die i.d.R. auf allen derzeit erhältlichen Windows 10 Versionen funktionieren sollten.
 
Kannst Du den Quatsch mit der Kritik an Version 1607 bzw. den Upgrades allgemein mal lassen. Die Hälfte von Deinem Gelaber über die Zertifikate stimmt sowieso nicht..

@build: Im echten Leben gibt es keinen, keinen Menschen, der zu mir sagt "kannst Du den Quatsch" oder "Dein Gelaber" sagt. Dann frage ich Dich, warum?

Ich diskutiere nicht mehr mit Dir über 1607 oder Sinn und Zweck des 1607.

Manchmal muss ich googeln, manchmal muss ich nachdenken, manchmal muss ich selbst Etwas ausprobieren (um zu wissen, ob es klappt) BEVOR ich etwas sage.

"Labern" tun Andere. Moi? no way. Period!

Ich hatte ein Problem mit meinem Rechner, dieser Link hat geholfen....und mich in meiner Erfahrung und Meinung unterstützt; (nämlich, dass Treiber eben nicht, wie Du beschreibst einfach da sind, obwohl sie ja da sind oder sollten)....

http://answers.microsoft.com/de-de/...-virtual/d5ae2846-7429-453d-8a61-a4bca3aef2bf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gab meinerseits noch kein Feedback, bin zurzeit auch nicht in der Heimat unterwegs, daher kann ich erst ab Sonntag die ganzen Sachen ausprobieren, die ihr mir vorgeschlagen habt, vielen Dank schon mal für das zahlreiche Feedback!

Ich befürchte ja immer noch, dass ein Defekt des

A) Mainboards
B) der neuen Festplatte
C) der RAM Riegel

vorliegt..

Anders kann ichs mir zurzeit nicht erklären.. :(
 
@MrZero:
Bitte lese die ersten Nachrichten und vergesse bitte die Streits zwischen uns "schlauen" Ratgebern. Sorry dafür, dass es etwas wild wurde. Das war aber weniger meine Intention.
Also bitte nochmal die 1. Seite lesen und dann antworten. Dann geht es weiter.
Lieben Gruß
T.
 
Anzeige
Oben