Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TV-Empfang über Fritz-Repeater auf TV

teddy4you

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

hoffe das Thema ist hier richtig :)?

Wir ziehen in eine neue Wohnung um. Dort ist nur im Wohnzimmer ein Antennenanschluss vorhanden. Ich wollte aber gern TV-Empfang im Schlafzimmer realisieren :). Kabel fällt aus, da ein verdeckte Verlegung nicht gehen würde. Hatte die Idee, dass ich mir vielleicht einen "AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C" zulege und den TV-Empfang vom Repeater über einen Google Chromecast mit installierter Fritz!App realisieren könnte (auf LG Smart TV geht die App sicher nicht zu installieren). Hat jemand einen Tipp, ob das funktionieren würde? Bin aber auch offen für andere Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

t4y
 
Anzeige
brauchst einfach ne Fritze oder eben son DVB-C Repeater die/der das kann (Achtung bei der Fritze brauchst halt eine mit DVB-C Tuner, gibt auch welche die das nur mit Entertain und Vodafone TV können) und kannst dann mit jedem Endgerät entweder per App oder einfach per MediaPlayer wie dem VLC das Programm abgreifen

bei dem TV musste halt eifnach schauen obs die Fritz!Media App oder wie das heißt gibt
 
An der Dose liegt das Kabelsignal an (Sender sind auch frei verfügbar und nicht verschlüsselt). Über den "AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C" kann man dann ja die Sender im Heimnetzwert zur Verfügung stellen (geht ja auch nur mit DVB-C).

Und so wäre halt meine Frage, ob man auf dem Chromecast die Fritz!App installieren kann und dann die Sender dann über den Chromecast auf dem Smart-TV ansehen kann, ohne das Kabel quer durch die Wohnung verlegen zu müssen.

t4y
 
ehrlich gesagt hab ich im Hinterkopf, dass das vor nen paar Monaten noch nicht ging bzw eben zwar die FritzMedia App super läuft aber eben die FritzTV App nicht. Gibts für den Chromecast nen VLC oder ähnliches womit du direkt Netzwerkadressen öffnen kannst? Das wiederum ist ein wenig umständlich weil du dir erst per Hand ne ordentliche Liste anlegen müsstest aber prinzipiell sollte das kein Problem darstellen.

Ansonsten per Tablet,Handy auf den SmartTV streamen? Ich weiß is umständlich aber wäre ne Möglichkeit. Oder hast du nen Pi noch "inner Ecke" liegen? Über OpenElec kannste dir da auch einfach ne Liste zusammen dödeln mit allen Kanäle und ist auch für die normale TV-Fernbedienung nutzbar
 
gute Anmerkung, hab ich aber bewusst außen vor gelassen. Viel viel viel viel zu teuer, störanfällig wie hulle und bitte niemals auf die Idee kommen das mit so nem Sender + Receiver zu versuchen. Das geht in die Buxe, und zwar nich zu knapp
 
Ist schon ein älterer Beitrag aber:

Seit dem AVM Update FRITZ!OS: 07.01 vom November 2018 zum Repeater DVB-C funktioniert iP->TV mit Panasonic Fernsehern.
Dazu im Panasonic Fernseher unter "TV-Auswahl" DVB-via-IP auswählen. Funktioniert bei mir einwandfrei seit 4 Wochen ohne Verbindungsabrüche. Kein Unterschied zum Antennenanschluss feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben