Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkartentreiber AMD ohne Catalyst oder Crimson möglich?

N

nubi007

Gast
Wenn ich für meine HD6450 Treiber installieren will, muss ich gezwungenermaßen entweder Catalyst oder Crimson nehmen.
Was ja nicht weiter schlimm wäre....
Aber solange ich nicht alles was die jeweilige Suite anbietet auch installiere, kommt nach jedem Neustart das Popup betreffs Updates.

Aber sowas wie "Raptr" brauche ich schlichtweg nicht, muss es aber installieren um meine Ruhe zu haben.
Gibts die Treiber nicht auch so, oder kann man irgendwas einstellen dass eben nicht mehr nach dem updaten gefragt wird?
 
Anzeige
Da gibts seit nem Jahr keine Updates mehr für! Da würde ein völlig ungeeigneter aber brandaktueller Crimson installiert, genauer gesagt diese Gaming-Software und der HDMI - Audiotreiber. Rest fällt untern Tisch.
Da mein E-350 mit integrierter HD6310 sogar seit März 15 schon vom Catalyst nicht mehr erkannt wird(ist aber auch offiziell noch supported bis Ende 15) und der Crimson Legacy genausowenig funzt, ist das Aktuellste und einzig noch Verfügbare der 15.201(nur Win10) aus dem Microsoft Update Katalog. Dieser Treiber bringt auch so alle zwei oder vier Wochen diesen Update-Dialog auf den aktuellen Crimson bei AMD.
 
Also bei mir kommen ja nur die update anfragen betreffs der zusatzsoftware die ich nicht brauche.
Also welchen treiber soll ich nun nehmen und woher?
Dass da nun keine neuen Updates mehr kommen ist mir klar.
Nur will ich eben auch die zusatzsoftware gern loswerden.
 
Beim 15.201 fehlt das entweder ganz, oder ich hab's einfach abgewählt wie sonst auch, auch bei Nvidia.
 
Doch natürlich, aber dann kommt jedesmal die Aufforderung zum Updaten.
Man wird förmlich dazu genötigt, den unnötigen Mist auch zu installieren.
 
Ich habe eine 6550 und brauche also den gleichen Treiber.
Zeige mir bitte den Link oder wie der geladene Treiber genau heißt. Ich kann dieses Verhalten absolut nicht nachvollziehen und hatte bisher nie Probleme.

Auch das Extrahieren hätte ich versucht.
 
Das aktuellste treiberpaket, wenn man es mal so nennen will, wird ja sowieso extrahiert vor der installation.
Nur was ist dann genau der benötigte treiber? sicher könnte man durch testen rausfinden, welche datei das ist.
dann sollten auch keine merkwürdigen popups mehr erscheinen.
 
Auf der AMD Webseite sucht man sich mittels der Angabe seiner Grafikkarte das passende Paket aus.
Wäre in meinem Fall dann dieses hier: Legacy


Und natürlich muss man beim Installieren nicht alles auswählen, aber tut man das nicht, kommt eben immer wieder die Aufforderung zu einem Update.
Gestern habe ich dann eben Raptr nachinstalliert...und anschliessend spasseshalber wieder deinstalliert...und zack...vorhin kam wieder die Meldung dass man doch ein Update machen solle.
 
Costum klicken nutzt auch nix ?
Wofür?
Was willst du uns mit dem Video sagen?

@nubi007
Warum sind dort schon wieder zwei Links? Muß ich alles hinterfragen?

Ich nehme noch ein Bild der Updatemeldung. ;)
Wenn ich Raptr und Gameso... nicht installiere, kann es doch keine Meldung geben, daß es nicht akutell ist? :unsure:

Schon probiert, den nicht gewünschten Teil anschließend über Systemsteuerung-> Software zu entfernen?
 
Um das Ganze besser zu verdeutlich anbei die beiden screenshots.
Zuerst eben Radeon welches wegen einem Update nervte.
Okay alles gut, mal den normalen Treiber ausgewählt.
Runtergeladen, entpackt und nun folgt der zweite screenshot.
Sehr ihr das Kästchen mit dem Rahmen drum?
AMD Gaming Evolved App!
Und nur wegen dem Teil soll ich ein Update machen.
Mach ich dort das Häkchen weg, wird auch der "weiter" button grau und es geht eh nicht weiter, ausser eben den installer beenden.
Und ich will diese App eben nicht installieren und auch nicht ständig dazu aufgefordert werden.
Ich werd mal den kompletten Treiber deinstallieren, das komplette AMD Zeug und schauen ob man den Treiber aus dem Ordner wohin entpackt wurde direkt installieren kann.

amd1.JPGamd2.JPG
 
Du schaffst es, die Frage nach einem Link nicht zu beantworten! In deinem ersten Bild sind schon wieder zwei aufgeführt!
Auch dein Link in #13 war nicht besser.
Genau so wenig habe ich dieses Fenster jemals gesehen! Von wem stammt das?

Mittlerweile wiederholst du dich ständig.

Ich melde mich aus diesem Thema ab und gehe Bilder mit IrfanView umwandeln.

Viel Erfolg :)
 
Dann kommt es sowieso wieder zu der update anfrage.
Hab jetzt alles von amd runtergeschmissen und im gerätemanager den treiber von hand installieren lassen aus dem entpackten archiv des catalyst treibers.
Hoffe dass problem ist damit behoben.
 
Das ist das gleiche Problem wie bei mir. Der eigentliche Treiber ist noch der 15.30 vom März 15.
Den gibt es nicht mehr bei AMD. Nur den 15.201 vom August 15 bei Microsoft.
 
doch.crimson beta hat die v15.3
ich hab mir soeben eine win10 iso selber gebastelt mit integrierten treibern aus dem crimson package.
mal sehen welche version nach dem installieren zum vorschein kommt.
 
Anzeige
Oben