Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte GTX 980 - große Pixelblöcke in Grafiken

pashion

bekommt Übersicht
Hallo alle miteinander ich habe ein kleines (oder größeres) Problem mit meiner Grafikkarte und weis dort nicht so recht weiter. Evtl kann man mir ja hier helfen.
Zu meinem Problem: Sobald ich mir ein youtube Video oder einen Film ansehe bilden sich ziemlich große Grüne/Blaue/Pinke Blöcke im Bildschirm. Am Monitor kann es nicht liegen da ich schon 3 durch Probiert habe. Meine Vermutung liegt bei der Grafikkarte. Wobei ich auch hier schon mit Furmark einen GPU Stress habe laufen lassen >30 Minuten und dort ist auch nichts passiert.
Bin so langsam mit meinem Latein am ende ;(

Zum System:

Mainboard: Asus x99-A II
CPU: Intel Core i7 6850k
Ram: 32 GB DDR Vengeance LPX
Graka: MSI GTX 980
Soundkarte: Asus XONAR D2X

Ich wäre über jede erdenkliche Hilfe dankbar.
Zur besseren Vorstellung habe ich noch ein Bild mit eingefügt.
IMG_1530.jpg

Schönen Sonntag noch allen :)
 
Anzeige
AW: GTX 980 Pixel/Blockbildung

Hallo pashion und Willkommen :)

ist das nur bei Onlinevideos oder auch bei gespeicherten Videos ? bei nur Online würde ich mal die Internetverbindung prüfen , bei Offline-Videos wäre es dann die Grafikkarte die hinüber geht

Prüfe auch mal die Treiber der Grafiikkarte
 
AW: GTX 980 Pixel/Blockbildung

Tritt also ausschließlich bei YouTube auf und sonst absolut gar keine Probleme auch bei Spielen etc nicht?

Dann läuft die Hardwarebeschleunigung des Browsers Amok.

Welcher Browser ist das? Sieht aus wie der Edge? Probier mal nen anderen Browser ob das Problem da auch auftritt. Aktuelle Treiber für die Grafikkarte und Chipsatz installiert?
 
AW: GTX 980 Pixel/Blockbildung

Leider besteht dieses Problem auch bei Offline Videos.
Das einzige was mich halt stutzig macht ist, dass ich die Karte auf nahezu 100% Auslastung gebracht habe mit Furmark und es kam kein Bluescreen oder sonstiges.

Browser war Chrome tritt aber auch bei Edge auf.
In spielen ist es auch sofort nach dem Start vorhanden.
 
AW: GTX 980 Pixel/Blockbildung

Installier mal neuere Treiber, aber die Karte ist zu 99% defekt bzw der VRAM der Karte. FurMark prügelt dir nur die GPU massiv nach oben ohne massive VRAM-Auslastung wenn ich mich grad nicht täusche. Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung im Chrome, dann sollte das Video normal dargestellt werden und die Sachlage ist klar

wenn du die nicht direkt zur Veröffentlichung gekauft hast befindest du dich grad ja ganz knapp noch in der Garantie oder?
 
Treiber neu installieren sowie die deaktivierte Hardwarebeschleunigung in Chrome haben leider nichts gebracht.
Lass jetzt gerade nochmal VMT drüber laufen um den VRAM zu testen.
Normalerweise müsste noch Garantie vorhanden sein. Leider habe ich aber keine Rechnungen und der MSI Support stellt sich gerade ein wenig an.

Ich danke dir aber für deine ausführlichen Tipps :)
 
mhmhmh, trotzdem ist da irgendwas faul. Zur 100% Überprüfung nen anderen Rechner irgendwie greifbar wo du die Karte mal rein hauen kannst? Ohne Rechnung ist ungut, haste die gebraucht gekauft oder die Rechnung einfach verschludert? Wenn zweites und online bestellt -> sollteste beim Händler nochmal online ausdrucken können (solange es den Laden noch gibt natürlich)

Allerdings sollt beim Hersteller direkt RMA auch ohne Rechnung funktionieren weils alles über die Seriennummer der Karte läuft. Und Garantie hast du so oder so noch, hab grad gesehen MSI hat die Dauer auf 3 Jahre erhöht. Hau dem Support mal auf die Finger, aber bitte freundlich ;)

edit: auch wenn MSI sich natürlich geschickt aus der Affäre ziehen will mit solch einer Aussage
Zusätzlich ist die Rückabwicklung bei defekten Komponenten (Mainboards & Grafikkarten) wesentlich vereinfacht und optimiert worden. Ihr Händler hat die Möglichkeit, das defekte Produkt direkt an MSI zu senden. Ein Umweg über die Distribution ist nicht notwendig – somit erhalten Sie in Rekordzeit ein funktionsfähiges Austauschprodukt und können Ihr System wieder voll nutzen.
und damit eigentlich nichts mit Endkunden zu tun haben will sondern das quasi heißt du sollst dich an deinen Händler wenden dürfen die zumindest innerhalb der ersten zwei Jahre rein gar nichts Ablehnen was direkte RMA vom Kunden bei ihnen angeht. Wenn du aus den gesetzlichen zwei Jahren raus bist sieht das natürlich anders aus, die Erweiterung auf 36 Monate ist freiwillig und kann jeglichen Voraussetzungen von denen unterliegen wie sie lustig sind

Im Zweifelsfall nutzte einfach die Hotline und wickelst das darüber ab und nich per Mailanfrage
 
Hab den ganzen Rechner gebraucht bekommen.
Dementsprechend komme ich auch nicht mehr an die Rechnung ran.
Werde es dann mal über die Hotline versuchen.

Die Karte habe ich gestern Probeweise in einem anderen Rechner eingebaut und dort war auch der selbe Fehler mit den Pixeln. War mir nur unsicher wegen dem Furmark test. Aber da du meintest das es nur auf die GPU geht erklärt das natürlich warum nichts abgeschmiert ist :p
 
ja gut wenn die das in nem andern Rechner auch passiert ist ein Softwareproblem und sonstiges Hardwareprobleme auszuschließen zu 99%

Kannst du den Verkäufer noch irgendwie erreichen zwecks Rechnung? Wenn das ne speziell für den OEM-Markt gedachte Grafikkarte in der Kiste dann hättest du ohne Rechnung nen Problem wahrscheinlich, aber wenn das einfach nur bei nem Händler gekauft wurde der die Kiste so zusammengebaut hat selber seh ich da kein Problem, da muss MSI dir auch ohne Rechnung eigentlich helfen

Und ja wie gesagt FurMark belastet nicht den VRAM der Karte (also nicht wirklich). Gab früher mal nen Tool dafür aber das wurd seit 8 Jahren nicht mehr geupdated, glaub kaum das das mit der Karte funktioniert. Ist auch wumpe, das Problem is ja klar
 
Sieht nach kaputtem Video Ram aus. Allerdings sind die Pixelfehler normalerweise gleichmäßig über den Bildschirm verteilt und vor Allem bloß einen Pixel groß. Letzteres könnte aber durch Upscaling oder Supersampling(AA) entstanden sein. Die 2D-Beschleunigung arbeitet mit Blöcken beim Blitting und Clipping, da gibts schon mal Treiberprobleme, aber die Artefakte treten dann großenteils außerhalb von Games und Videos auf. Ein Defekt der Videobeschleunigung sieht auch ganz anders aus. Striche und organische Flächen in Fehlfarben zB.
Übertaktungs-oder Überhitzungsartefakte können es aber auch sein. Da reicht schon 3% Werks-OC oder daß einer der DRAMs heißer wird als die anderen, was ich gut für möglich halte und was ein Montage- oder Designfehler von Kühler oder Backplate(wenn vorhanden) sein kann. Es könnte bloß ne Schraube locker sein.
90% der Kühler, mit Ausnahme der DHE-Referenzkühler, begünstigen Biegen und Verwinden des PCB der Graka. Gut ist, wenn ein Kühler einen Metallrahmen hat so groß wie das PCB und rundum verschraubt und außerdem vorne über eine geschraubte Stütze am Slotblech Adapter verfügt, die nimmt das Meiste von dem Druck auf, wenn die Gravitation hinten an der Karte zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl jemand einen Tipp wie ich direkt eine RMA Anfrage bei MSI stellen kann?
Habe eben mit der Hotline gesprochen und die sagten mir ich müsste mich an einen Fachhändler wenden. Ich also zum Händler getapert und dort gefragt dieser meinte ohne Rechnung wäre da nichts zu machen ich solle mich doch direkt an MSI wenden und dort eine RMA Anfrage stellen. Leider finde ich dort aber nichts..
 
wieder anrufen, denen aufn Sack gehen. Nochmal kurz nachgegrübelt und zu folgendem Entschluss gekommen: Wenn die kundenfreundlich sein wollen müssen sie das tun, Garantie ist aber im Gegensatz zur Gewährleistung (die du beim Händler hast) freiwillig. Dürfen sich also quer stellen, machen aber nur absolute Arschlochläden
 
Dann hast du leider die berühmte A-Karte. Hardwarekauf ohne Rechnung ist halt immer so mmmmhhhh schwierig. Gibt Läden den is die Rechnung egal aber wenn MSI darauf beharrt es nicht für dich zu erledigen sondern nur über nen Händler dann haste leider Pech und wirst vermutlich nie wieder was von dem Laden kaufen.

Letzte Chance: Zu nem kleinen PC Laden gehen und fragen ob die das für dich erledigen würden
 
War heute mittag auch meine Vermutung das es besser bei einem kleineren Laden laufen könnte als bei einer größeren Kette (MM, Saturn usw) leider war es auch dieser Laden der mir sagte das ohne Rechnung leider nichts möglich wäre.
Naja mal schauen hab noch einen Arbeitskollegen an der Hand der ein klein Gewerbe hat zwecks Handy / Verkauf vielleicht geht da was.
 
Bei Nokia früher konnte man ins nächste Service Center(NSC) gehen und dort wurde der Garantiezeitraum berechnet aus dem Herstellungsdatum in der Seriennummer plus drei Monate. Alternativ zum Vorlegen einer Rechnung.
In der Zeit lange vor MM und Saturn hab' ich von nem neben der Schule als Verkäufer beim Lokaldiscounter Lerche jobbenden Bekannten den ersten Discman von Technics klauen lassen(der Kerl schaffte jede Woche einen TV-Karton voller Autoradios, tragbare DAT-Player und andere kompakte , teure Sachen raus). Als der Pickup dejustiert war, ging ich damit (ohne Rechnung nat.) zum zweiten Traditions-Platzhirsch Radio Barth. Ich hab dann wg Kulanz nur die Arbeitskosten gezahlt, denn der Pickup wurde tatsächlich getauscht und nicht etwa der ganze Player. Hat aber auch nur kurz gehalten. MM und der ProMarkt haben die beiden Läden gekillt, im Radio Barth-Bau entstand ne Top-Location, die Radio Bar(original Schilder minus th), dort gab's Zigarren an der Bar, 1 Stock tiefer ne Tanze und über einen versteckten Aufzug ging's hoch in die Radio Lounge für VIPs, da war ich aber nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oppa erzählt vom Krieg, aber was bringt ihm das jetzt corvus? ;)

Wenn MSI sich quer stellt hat er leider Pech, ne große Kette wird ihm mit Sicherheit nicht helfen und selbst nen kleineren Laden zu finden der das ein wenig in der Grauzone für ihn erledigt ist schwierig (weiß ehrlich gesagt nicht mal ob das ne Grauzone ist bzw was MSI von nem Händler haben will, wenn der selber ne Rechnung anfertigen müsste dafür mit der Seriennummer der Karte ist das ne Fälschung und selbstredend illegal; grundsätzlich steht die Seriennummer der Grafikkarte nämlich immer auf der Rechnung mit drauf; da ist das Fehlen der Originalverpackung das geringste Problem)
 
Das Seriennummernverfahren bei Nokia war reguläre Praxis. MSI scheint das nicht zu praktizieren. Da bleibt eigtl bloß Kulanz durch MSI oder den Händler, bei dem auch gekauft wurde. So ein halbe-halbe Kompromiss wie beschrieben scheidet auch aus, die Karte wird sicher komplett getauscht. Oder man schafft für nen unbeteiligten Händler nen Anreiz, die RMA einzuleiten. Vllt n'Fuffi für die Kaffeekasse bieten.
 
Anzeige
Oben