Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spontane PC-Freezes

PCplswork

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Mainboard getauscht habe und meinen PC neu aufgesetzt habe,
verursacht mir irgendetwas spontane Freezes, die mal beim Booten, mal nach ein paar Stunden, sogar manchmal erst wieder nach mehreren Tagen auftreten, egal ob im normalen Desktopbetrieb oder bei Spielen. Der Freeze geht auch nicht mehr weg, sondern man muss manuell resetten.

Mein System sieht so aus:
- Mainboard : Z97 Gaming 5
- GPU : SAPPHIRE Radeon R9 290 TRI-X 4GB GDDR5
- RAM : 4 x 4GB Corsair CML8GX3M2A 1600C9
- CPU : Intel i7-4470k
- Netzteil : be quiet! Pure Power L8 630W
- Festplatten: Samsung SSD 840 Evo 120GB, Seagate Barracuda 3TB

Habe bisher bei 2 RAM Riegeln jeweils 3 Stunden Memtest durchlaufen lassen und hatte keine Fehler, jedoch tauchen die Freezes auch mit nur diesen 2 Riegeln noch auf. Treiber hab ich auch alle aktualisiert, Geräte - Manager zeigt mir auch keine Fehlermeldungen an.
Die Temperaturen bei CPU und GPU bewegen sich alle im normalen Bereich und da teilweise leistungsintensive Spiele (bsp. Deus Ex: Mankind Divided) für mehrere Stunden laufen und die Temperatur nicht extrem ansteigt, weder bei CPU noch GPU würde ich diese mal ausschließen.
Die GPU hab ich dann auch mal testweise ausgebaut und bekam trotzdem noch nen Freeze.
Die Festplatten hab ich mit diversen Tools mal durchgetestet und diese zeigen mir jeweils Zustand gut/normal oder ähnliches an.
Bios ist auch up-to-date.
Das einzige Mal bei dem ich nen Freeze reproduzieren konnte, war als ich MSI Afterburner gestartet habe.
In der Ereignisanzeige wird nach jedem Freeze eigentlich nur ID 41 Kernel Power etc. angezeigt, was nicht wirklich hilfreich ist bei der Fehlersuche.
Bluescreenview 64 hat mir bisher grade mal 2 angezeigt, beide 0x00000124, screenshot füg ich im Anhang hinzu.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :( und deswegen wollt ich hier nachfragen ob jemand noch ne Idee kommt, woran es liegen könnte... , würde selber jetzt mal auf das Netzteil tippen, aber müsste das dann nicht bei höherer Leistung regelmäßiger abschalten?
Oder stimmen da die Bios Einstellungen nicht?
 

Anhänge

  • Bluescreenview64.PNG
    Bluescreenview64.PNG
    41 KB · Aufrufe: 124
Anzeige
mh RAM testen wäre natürlich auch mein erster Gedanke gewesen, haste ja gemacht. Und tritt auch mit nur 2 Riegeln auf (haste beide Kits mal einzeln getestet? Also auch mal die beiden Riegeln die nur jetzt drin waren gegen die andern zwei getauscht?)? XMP-Profil im BIOS geladen?

Alle Treiber aktuell? Besonders Chipsatz und Grafikkarte? Evtl. mal nen etwas älteren Grafikkartentreiber installieren zum testen. Netzteil kann sein, aber ist halt auch einfach ins blaue Geraten. SATA Kabel kannste auch mal tauschen, wenns eins Defekt bzw geknickt wurde können die sehr merkwürdige Fehler verursachen. Festplatten SMART Werte mal bitte auslesen (am besten einmal vorher und nachdem der Tausch der Kabel) und hier posten (einfach nen Screenshot von CrystalDiskInfo), dann gucken wir direkt mal einfach in alle Richtungen
 
Also hier erstmal die CrystalDisk screenshots , die 2 Riegel die jetzt drin sind hab ich bisher nur einzeln getestet und das für so 5/6 komplette Durchgänge, alle 4 Riegel zusammen hatten schon 76 Fehler in den ersten paar Minuten, deswegen bin ich gleich dazu übergegangen einzeln zu testen.
Die Sata kabel die jetzt drinnen sind, hab ich schon ausgetauscht die sind frisch aus der Verpackung vom neuen Mainboard, sollten also eigentlich keine Defekte haben.

Die graka hab ich ausgebaut und hatte trotzdem nen freeze, bringt das downgrade vom grafikkartentreiber dann überhaupt was?
 

Anhänge

  • CrystalDiskinfo1.PNG
    CrystalDiskinfo1.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 132
  • CrystalDiskinfo2.PNG
    CrystalDiskinfo2.PNG
    126,4 KB · Aufrufe: 131
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
mh gut das dir alle 4 Riegel abkacken -> kann passieren. Vollbestückung kann immer problematisch sein. Musste ggf. die Spannung per Hand leicht erhöhen, dann jibbet keine Fehler mehr wenn kein Defekt vorliegt. Haste denn nun die XMP-Profile geladen oder nicht?

Also alle Riegel einzeln testen und auch in verschiedenen Slots, also meinetwegen erst alle Riegel durchtesten und wenns keine Probleme gab nen Riegel in allein Slots testens ob da irgendwo Probleme auftreten.

Festplatten sind in Ordnung. Bezüglich der Grafikkarte -> noja selbst wenn die draußen is is der ganze Kram von AMD ja weiterhin installiert und wird geladen. Deinstallier das Zeug mal und hau noch DDU drüber um alle Reste los zu werden und schau obs dann ohne die Karte weiterhin passiert
 
Ohne dass ich jetzt die Dumpfiles gesehen habe:
0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR -> ein sehr ernster Hardwarefehler
Parameter 1 = 0x0000 -> der Fehler wurde beim Maschinencheck festgestellt

Dieser Stoppfehler in Verbindung mir diesem Parameter 1 deutet meist auf
- defekte CPU
- defekter Cache (L1, L2 oder L3)
- Übertaktung oder Untervolting
- Probleme mit dem BUS
- falsche RAM-Timings

Vielleicht sehen wir in den Dumpfiles konkretere Hinweise.
 
xmp profil ist jetzt drin, hatte vorher 1.02 V statt 1.5.
Die zwei Sachen im Anhang waren das einzige was Minidump hergab.

Ich deinstallier derweil die Grakatreiber
 

Anhänge

  • 112616-5740-01.zip
    21,5 KB · Aufrufe: 70
  • 112616-5756-01.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 80
xmp profil ist jetzt drin, hatte vorher 1.02 V statt 1.5.

lol was? Das wäre schon sehr verwunderlich wenn die Kiste überhaupt mit 1.02V aufm RAM funktionieren würde und noch verwunderlicher,dass dann keine Fehler auftauchen im Memtest (bei 2 Riegeln).

Aber -> das wirds schon gewesen sein. Stopf die anderen beiden Riegel wieder dazu (evtl. musste das XMP Profil dann neu laden) und lass mal Memtest laufen. Dürfte dir keine Fehler auswerfen, wenn doch Spannung der Riegel per Hand minimal erhöhen und spätestens dann sollte das erledigt sein
 
xmp profil ist jetzt drin, hatte vorher 1.02 V statt 1.5.
.....
Die falsch gesetzte RAM-Spannung wird schon die Ursache gewesen sein.
Ich will trotzdem die Debuggerauswertung der Dumpfiles bringen, wobei nur einer Auswertung genügt, weil beide Dumpfiles die gleichen Informationen enthalten.
112616-5756-01.dmp
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
[COLOR="#FF0000"]Arg2: fffffa800cde78f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Bei dem WHEA-Stopfehler ist nur der WHEA-Record hilfreich. Deshalb lasse ich den Stck weg.[/COLOR]
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
[COLOR="#008000"]Die Informationen zum MCi_Status sind leer[/COLOR]
......
FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV
BUCKET_ID:  X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV
.......
3: kd> !errrec fffffa800cde78f8
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa800cde78f8
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01d247fa7e84a504
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
[COLOR="#FF0000"]Notify Type   : Machine Check Exception[/COLOR]
Timestamp     : 11/26/2016 15:33:54 (UTC)
[COLOR="#FF0000"]Flags         : 0x00000002 PreviousError
[/COLOR]
===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa800cde7978
Section       @ fffffa800cde7a50
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
[COLOR="#FF0000"]Error Type    : Micro-Architectural Error[/COLOR]
Flags         : 0x00
CPU Version   : 0x00000000000306c3
Processor ID  : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa800cde79c0
Section       @ fffffa800cde7b10
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id        : c3 06 03 00 00 08 10 00 - bf fb da 7f ff fb eb bf
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ fffffa800cde7b10

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa800cde7a08
Section       @ fffffa800cde7b90
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

[COLOR="#FF0000"]Error         : Internal timer (Proc 0 Bank 3)[/COLOR]
  Status      : 0xbe00000000800400
  Address     : 0xfffff8800510598e
  Misc.       : 0xfffff8800510598e 
[COLOR="#008000"]Maßgeblich ist der in Section 2 gespeicherte MCA-Error[/COLOR]
Der WHEA-Stopfehler wurde durch einen internen Timer-Fehler ausgelöst.
Interne Timerfehler werden ausgelöst durch:
-> CPU-Übertaktung oder Undervolting (geringfügig zu niedrige Core-Spannung)
-> falsche RAM-Timings
-> und wie hier, falsch gesetzte RAM-Spannung

Beim Error Internal timer, kann man annehmen, dass die CPU selbst nicht defekt ist.

Hilfreich wäre es noch gewesen, wenn ich die Sysinfo/ CPU und Sysinfo/ SMBios hätte abfragen können. Leider wurden keine Sysinfo in den Dumpfiles gespeichert.
3: kd> !Sysinfo cpuspeed
sysinfo: could not find necessary interfaces.
sysinfo: note that mssmbios.sys must be loaded (XPSP2+).

3: kd> !sysinfo smbios
sysinfo: could not find necessary interfaces.
sysinfo: note that mssmbios.sys must be loaded (XPSP2+).
 
Anzeige
Oben