Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Optische Maus - Wie überprüft man die "invisible optic"?

markalex

gehört zum Inventar
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahre eine drahtlose optische Maus von Logitech (M185), die ich vor allem im Urlaub bzw. unterwegs benutze. Nach einiger Zeit der Nicht-Benutzung habe ich den USB-Receiver in den Laptop gesteckt, der auch erkannt wird, schalte die Maus ein - und nichts. Funktioniert nicht. Ok., vielleicht Batterie leer, ausgetauscht.
Wieder nix. Mein andere Drahtlos-Maus von Logitech (MK250) hat ein rotes Licht in der Optik.
Die andere aber nicht, statt dessen steht daneben "invisible optic". Aber wie kann ich überprüfen, ob die Maus defekt ist?
Weder Tastendruck noch Mauszeiger-Bewegung funktionieren.
 
Anzeige
AW: Optische Maus - Wie überprüft man die "invisible optic"?

Wenn die nicht mal ne LED hat. (Meine Kleinste ist ne M235, mit LED)
Im Setpoint Treiber integriert und als separater Download erhältlich gibts ein Tool zur Verwaltung der Geräte am Unifying-Empfänger. Meist muss man die Maus einmal aus- und einschalten, damit sie vom Tool erkannt wird und ausgewählt werden kann.
Mit Pech ist es noch ne alte Maus mit 27mhz Technik, da gilt das nicht.
 
Nimm eine Digitalkamera und halte sie auf die Optik.
Bei Fernbedienungen funktioniert das nämlich auch.

Geht natürlich nur bei optischer Maus. 27MHz hört sich sehr nach Funk an.
 
Danke für Eure Anregungen! Das mit der Kamera kenne ich von den Fernbedienungen, tut sich aber nix. Ist also wohl kaputt. Inzwischen habe ich auch bei Amazon viele Rezensionen gelesen, bei denen diese Maus tw. schon nach wenigen Wochen nicht mehr ging; da scheint trotz den Namens 'Logitech' einfach die Qualität sehr bescheiden. Wie ich feststellen musste, habe ich sie auch schon über 2 Jahre (wie die Zeit vergeht...), so dass Garantie auch nicht mehr zieht. Glücklicherweise habe ich noch einige alte Kabelmäuse........
 
Ich würde sie trotzdem bei Logitech mal reklamieren , Meine Kopfhörer waren vor 5 Monaten auch über 2 Jahre alt und wurden anstandslos ersetzt
 
Versuchen, das Ding neu zu pairen. Natürlich nur, wenn es erkannt wird. Vor zwei Jahren wird es wohl keine 27mhz-Mäuse mehr gegeben haben. Dabei ist die Frequenz für niedrige Bandbreiten super. Und Konkurrenz gibts immer weniger, in Form von CB-Funk und RC-Fernbedienungen und ausländischen Kurzwellensendern.
 
Hallo,

optische Mäuse sind ja die ohne Ball, oder?

Die mit Ball funktionieren zwar schlecht, aber auf jedem Untergrund.

Optische Mäuse können auf einer durchsichtigen Fläche (z.B. Glastisch) nicht funktionieren.

Sorry, wenn mein Kommentar jetzt blöd war :)
 
Die mit Ball sind uralt und irgendwann macht die linke Maustaste schlapp, so erledigt sich das. Mit Verschleiß und Verschmutzung des Kugelmechanismus hatte ich bis zum Ausfall der Taste aber nie Probleme, dabei war das auch ein großes Thema.
 
Ich werde mal den Setpoint-Treiber installieren und dann hier berichten. Und bei LogiTech kann ich ja auch mal nachfragen, wie es ggf. mit einem Austausch aussieht. Danke jedenfalls erst mal für Eure Unterstützung!

Hallo,

optische Mäuse sind ja die ohne Ball, oder?

Die mit Ball funktionieren zwar schlecht, aber auf jedem Untergrund.

Optische Mäuse können auf einer durchsichtigen Fläche (z.B. Glastisch) nicht funktionieren.

Sorry, wenn mein Kommentar jetzt blöd war :)

Funk-Mäuse gibt es, glaube ich, nur noch in der optischen Version (ohne Ball), aber der Tip mit der Glasscheibe war ja richtig. Ist bei mir aber keine, sondern Holz :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech-Mäuse funktionieren auch ohne den aufgeblasenen und dusseligen Setpoint-Treiber. Evtl sind aber nicht alle Sonderfunktionen zu haben, aber wer braucht das schon, es geht auch anders ;)
Sind in der Maus Profile speicherbar, kann Setpoint nach Ablegen wieder deinstalliert werden. (hören&sagen von anderen Benutzern)

PS "insible" dürfte Infrarot sein. Wenn man ganz genau hinschaut ist evtl ein klitzekleiner roter Punkt erkennbar.

MfG
 
Und den Unifying Treiber gibts ja separat. Den braucht man auch nur in dem Fall, daß die Maus sich tot stellt. Oder Konfusion bei mehreren PCs und Mäusen .
 
Ich will mal das Ganze abschließen: die Logitech-Maus war defekt. Glücklicherweise war die Garantiezeit von 3 Jahren (!) noch nicht abgelaufen. Ich habe sie auf der Service-Site von Logitech registriert, einen Scan des Kaufbelegs hochgeladen und dann reklamiert.
In einem längeren Telefonat mit dem Kundendienst überprüfte die Mitarbeiterin, ob sich die Maus reaktivieren ließ, bis schließlich klar war, dass sie definitiv kaputt ist. Per Post erhielt ich nach ein paar Tagen Ersatz.
Ich beschreibe das hier, weil ich positiv überrascht war vom Kundendienst der Logitech. Immerhin handelte es sich um ein nicht gerade sehr teures Teil, ich musste nichts vorab oder gar auf meine Kosten einsenden und habe nun wieder eine funktionierende Maus. Wie Henry Earth bereits empfahl: bei Logitech reklamieren kann sich lohnen.
Danke allen, die mir mit Rat geholfen haben!
 
Anzeige
Oben