Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

  1. #1
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Hallo,
    ich habe ein Problem von meinem AMD FX9590 schwankt der mulitiplikator immer zwischen 7 und 23.5 und das löst beim zocken immer enorme fps drops aus hat jemand eine lösung


    Mein System:
    MB: Gigabyte 990FXA-UD3 R5
    RAm: 8gb DDR3
    Gpu: palit gtx 970
    Netzteil: coolermaster g750m
    CPU Kühlung: coolermaster Nepton 120XL

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    vollkommen normal, wenn die CPU ihre Leistung nicht braucht taktet er runter über den Multi

    Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Das olle Drecksding von FX saugt so viel Strom, dass es unabdingbar ist einen starken Airflow um den Sockel herum zu haben (und da ist die 0815 AiO Wasserkühlung nun absolut keine Hilfe sondern ganz im Gegenteil)

  4. #3
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    das Gehäuse ist ein Sharkoon t 9 wobei der hintere lüfter die aio ist ist also habe ich das seiten Fenster runter gemacht

  5. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Airflow heißt nicht Gehäuse öffnen, das machts noch schlimmer im Zweifelsfall. Was für Lüfter hängen da drin und wie? Nur das Ding von der Wakü hinten?

  6. #5
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Ne sind noch vorne 2 standart lüfter drin ich denke mal 120mm und hinten die aio.

    Das gehäuse habe ich auch nur auf weil mein pc sonst immer freezed weil die spannungswandler zu warm werden

  7. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Vermutlich bringt das nicht genug, kann durchaus sein das der Multi springt obwohl er die Last braucht aber -> du kriegst Ruckler und FPS-Drops. Kannst aber Testweise mal die ganzen Stromsparfeatures im BIOS deaktivieren, dann läuft er immer mit voller Taktrate (was natürlich im normalen Betrieb absolut nicht zu empfehlen is sei denn du willst dirn Spiegelei drauf braten)

    Und was sagen denn die Temperaturen von der CPU selber?

  8. #7
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Die cpu Temp geht laut SpeedFan nicht über 60 grad sogar bei voller last ist das maximum 59 grad was ich bis jetzt gesehen habe also ganz normal deswegen wundert es mich so stark das er runtertaktet

  9. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    ja das ist normal

    mach mal nen Ghettofix bzw teste es mal so -> Stell nen Ventilator vor das eh schon offene Seitenteil

  10. #9
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Hab keinen zuhause und auch keinen platz der pc steht auf meinem eh schon recht eng bemessenen schreibtisch leider

  11. #10
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    was anderes fällt mir grad nicht ein, sorry

  12. #11
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    also zusammenfassend gibt es keine lösung für das problem auser bessere Kühlung ?

  13. #12
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Naheliegend, aber aus der Ferne kann ich so nichts weiter machen/sagen wenn du keinen Ventilator für den Ghettotest zur Hand hast. Softwareprobleme kann man eher ausschließen, aber du kannst gerne mal Windows komplett neu installieren

  14. #13
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    ist eig noch nicht so lange her mit wondows maximal 4 monate

  15. #14
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    Problem davor auch schon gehabt? Ich mein da wars ja nen bisschen wärmer als jetzt auch

  16. #15
    CliQz
    kennt sich schon aus

    AW: AMD FX9590 Multiplikator schwankt

    nee ich hatte vorher eine gtx 770 und da ist alles mit den fps normal gewesen nur die freezes waren da aber nicht die drops aber mit der 970 ist alles in ordnung hab ich auch zum hersteller geschickt gehabt weil ich dachte es ist das

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •