Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HDD Passwort

sloopy

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde

Ich habe ein uralt Toshiba Laptop mit Windows XP drauf. Den verwende ich 1x alle halben Jahre. Früher ist er mit dem Netzteil problemlos zu starten gegangen, man musste nur im BIOS die Zeit und das Datum aktualisieren.

Jetzt fragt er nach dem Start, noch bevor das BIOS erscheint nach einem HDD Passwort, welches es nicht gibt.
Ich weiß nicht, wie ich das Ding zum Laufen bringe.

Momentan drehe ich den Computer ab und starte nochmals. Bislang ohne Erfolg. Gibt es da ein Mittel, schneller zu einem Ergebnis zu kommen?
Ich will das Gerät nicht einfach wegwerfen ...

Danke für eure Antworten

Sloopy
 
Anzeige
Hallo sloopy,
man musste nur im BIOS die Zeit und das Datum aktualisieren.
Ohne nun genau zu wissen ob das nun seit längeren der Fall ist vermute ich, das das evtl. mit der Bios Batterie zusammenhängen könnte. Ob das wie in deinem Fall noch weitere Probleme verursachen kann kann ich nicht sagen zumal ich gar keinen Laptop besitze. Da ich mir da aber nicht sicher bin möchte ich dich gerne noch um etwas Geduld bitten bis sich weitere Forenmitglieder sich zu dem Sachverhalt äußern können. Danke.
 
Hallo @sloopy!
Ja, ich bin auch der Meinung, dass es an der BIOS-Batterie liegt. Wenn du uns das genaue Modell des Laptop nennst, können dir die Laptopbesitzer eventuell gute Ratschläge zum Batteriewechsel geben.
Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass eine leere BIOS-Batterie nicht nur auf Datum und Uhrzeit Auswirkungen hat, sondern es zu den unterschiedlichsten Auswirkungen kommt, bis zum nicht mehr Starten.
 
Danke für den Rat euch beiden, klingt einleuchtend. Hab im Netz mal geschaut,wo die Batterie ist und wie sie zu wechseln wäre. Komme nicht umhin, den Laptop auseinander zu nehmen. Puh.
Aber es wird schon schief gehen ....;)
Sloopy
 
Meist braucht man eine Notebook-Batterie mit Kabeln. Das sind auch bloß CR2032 mit angepunkteten Kontakten, die sich ablösen lassen. Wer sich traut, an der Batterie zu löten, die Industrie setzt ja auf Punktschweißen, kann sich das also sparen.
Und manchmal gehen beim Öffnen des Gehäuses so viele Rastnasen kaputt, daß man das Notebook verkleben muss für immer. Sonst knarzt und klappert es beim Tippen und verwindet sich stark beim Transport.
 
Hallo Gemeinde

Ich habe ein uralt Toshiba Laptop mit Windows XP drauf. Den verwende ich 1x alle halben Jahre. Früher ist er mit dem Netzteil problemlos zu starten gegangen, man musste nur im BIOS die Zeit und das Datum aktualisieren.

Jetzt fragt er nach dem Start, noch bevor das BIOS erscheint nach einem HDD Passwort, welches es nicht gibt.
Ich weiß nicht, wie ich das Ding zum Laufen bringe.

Momentan drehe ich den Computer ab und starte nochmals. Bislang ohne Erfolg. Gibt es da ein Mittel, schneller zu einem Ergebnis zu kommen?
Ich will das Gerät nicht einfach wegwerfen ...

Danke für eure Antworten

Sloopy

Hallo,
ich habe mit einem alten ACER-Notebook dasselbe Spiel (Baujahr2001).
Da Du sagst Du betreibst es über Netzteil, vermute ich, dass wie bei mir der Akku kaputt ist.

D.h. für mich, dass wenn ich das Notebook irgendwo hinbringen will, muss ich den Netzstecker ziehen.
Danach wieder anschließen und das Datum ist weg.
Das Notebook startet dann auch nicht mehr.
Und zeigt auf dem Bildschirm kurz etwas von CMOS-Problem. Ich glaube, meine Batterie ist auch leer.
Aber auseinanderbauen geht nicht.
Wenn ich aber die üblichen Tasten drücke beim Starten z.B. F2 komme ich ins Bios. Wenn ich dann das Datum wieder einstelle
(das aktuelle Datum nach Strom-weg ist 01-01-1988 :) startet auch der Rechner.
Vielleicht kannst Du mal die Festplatte abstecken (die alten Notebooks waren sehr stabil gebaut und hatten auch Wartungsklappen) und dann hochfahren und ins BIOS gehen. Dann bist Du schon weiter.
Vielleicht schickt Du mal ein Photo vom Screen mit der Fehlermeldung.
Viel Glück!
 
Hallo zusammen! :)
Um das Wechseln der BIOS-Batterie kommt man nicht herum. Wenn es sehr aufwendig ist, weil das Notebook fast ganz zerlegt werden muss, dann muss man in den "sauren Apfel" beißen und einen IT-Service aufsuchen.
Auf alle Fälle sollte man im Handbuch nachsehen oder im Internet recherchieren, wie aufwändig das ist und ob man das selbst hin bekommt.

@schlaufon
ot:
Entschuldigung, aber mit Vollzitaten sollte man sehr sparsam umgehen. Meist genügt es, wenn man einen (den markanten) Satz zitiert.
In deinem Fall war ein Zitat gar nicht nötig, da man ja weiß, worum es geht.
 
So lange der Akku noch Ladung hat und eingebaut ist, könnte das CMOS auch bei leerer CR2032 versorgt werden. Im Betrieb sowieso.
Ein falsches Datum führt zu extremen Problemen unter Windows. Und genau dann wenn man es braucht kommt kein Zeitsync übers Netz zustande.
Mit den Bios-Defaultwerten gibts hingegen oft keine Probs, schon gar nicht bei nem Notebook, wo eh kaum was einzustellen geht.
 
Die Rastnasen bekommt man, wenn man nicht gerade Hände und Geschicklichkeit eines Hulk besitzt bzw. zwei rechte Daumen, recht gut mit einem Kunststoffplektron gelöst was in vielen Smartphone-Reparatur-Kits mit drin ist.
 
Gut wäre auch vorher zu wissen, wie die Nasen aufgebaut sind. Die eine Gehäusehälfte sollte beim Hebeln ein-, die andere rausgedrückt werden, aber ja nicht verkehrtrum. Von außen sieht man dem Gehäuse oft nix an, nur wenn es labil ist, kann man es spüren.
 
Also, das mit dem Zerlegen ist so eine Sache. Bin nicht weit gekommen
Tastatur ausgebaut, drunter kein Weg, um weiter zu kommen.
Also umgedreht, gefühlte 50 000 Schrauben herausgedreht, keine Veränderung im Gehäuse.
Versuch, die RAM auszubauen, scheitert an der Handhabung der Klemmen.

Also lese ich eure Antworten:
Booten ohne HDD:
BIOS sofort da. Ich setze das Datum und die Zeit ein.
Aufforderung, die Festplatte einzusetzen und dann mit irgendeiner Taste weiter zu machen [Press any key]
Mache ich
Festplatte wird nicht gefunden !!
Das heisst für mich, dass die Festplatte beschädigt ist.

Seid ihr der gleichen Meinung ??

Grüße
Sloopy
 
Hi,
lol. Ja ich weiß, die alten Notebooks hatten viele Schrauben. Aber zum Auseinanderbauen waren sie nicht gedacht.
Es gibt auf YouTube viele Videos. Da solltest Du erst mal suchen, wenn Du es wirklich auseinanderbauen willst. Aber NUR nach Deinem Notebook suchen. Sonst stimmen die Videos nicht.

Aufforderung, die Festplatte einzusetzen und dann mit irgendeiner Taste weiter zu machen [Press any key]
Mache ich
Festplatte wird nicht gefunden !!
Das heisst für mich, dass die Festplatte beschädigt ist.


Wo kommt denn die Aufforderung? Aus dem Bios doch nicht, oder?
Kannst Du per Kamera oder Smartphone vielleicht ein Photo machen und hier reinstellen. Das würde helfen :)

P.S.: @tofuschnitte: Ich glaube nicht, dass die Platte kaputt ist :)
 
Gut wäre auch vorher zu wissen, ...
... um welche Geräte es eigentlich geht.
13 Beiträge und nicht Konkretes. :)

Also Gerät umdrehen und die genaue Bezeichnung abschreiben/fotografieren!

PS: Unter den Akku habt ihr aber schon gesehen?
Mit 'Ihr' meinte ich auch das Acer von 2001. ;)
 
@nokiafan:
Ich finde das im Moment zwar wichtig, was Du fragst.
Aber besser wären einfach Bilder von dem Problem, also nicht vom Rechner. Meine kleine Meinung.

Ich glaube einfach, dass Viele einfach nicht verstehen, wie man Bilder hier reinstellt.
Dabei ist es doch einfach.
Vielleicht sollte, wenn jemand eine Frage stellt, das direkt per automatischem Post (Hallo Moderatoren) erklärt werden.

Auf der anderen Seite: wenn es Jemand mit einem Problem nicht schafft, ein Bild zu machen, sollte ich vielleicht einfach meinen Mund halten :)

@sloopy: Da mit meiner Kritik habe ich nicht Dich gemeint. Bitte mich nicht falsch verstehen :)

P.S.: @nokiafan. Nein ich habe keine Probleme mit meinem Notebook. Aber MFG. DATE :K 031127, also doch schon 2003. LOL. Travelmate243LC. Keine Probleme heißt: Ich benutze es ohne Akku, und muss jedesmal das Datum einstellen und dann funktioniert es sogar ohne CMOS Batterie und Akku :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Hilfe oben im Forum hast du aber gesehen, oder?
Tritt jemand einem Forum bei, erwarte ich etwas Eigeninitiative. Dazu gehört es auch, sich mit dem Kleingedruckten, Hilfe und Faqs auseinander zu setzen. Punkt.

Wenn es jemand tatsächlich nicht findet, muß er fragen. Punkt.
Jetzt please zum Thema.
 
Nen richtig uralten Toshiba hatte ich mal in der Hand. Der sah eigtl wartungsfreundlich aus. Hat mir die Nachbarin mitgegeben, weil ich eigenen Elektroschrott wegbringen wollte. Kurz angeschaut : PCMCIA Schnittstelle, PS/2, seriell und eingebauter Floppydrive. Ganz klar ein NB der ersten oder zweiten Generation(Toshiba hat ja das Notebook quasi erfunden, aber nicht die Vorgänger, die Portables.), das ging mit zum Wertstoffhof.
Je verbreiteter ein Modell mal war, desto eher gibts Ressourcen im Netz, inklusive der original Servicemanuals.
 
OT:
@nokiafan @Manta @Moderatoren:
Genau das meine ich ja.
Als ich zum erstem Mal eine Frage hier hatte, habe ich direkt geschaut, ob ich Bilder dazutun kann.
Wahrscheinlich hätte ich gar nicht weiter gemacht, wenn das nicht möglich ist.
Leider ist es oft viel Mühe. Die Fragesteller tippen viel Text. Mit Bild wäre das viel einfacher.
Ich glaube Viele suchen nicht nach dieser Möglichkeit oder denken nicht daran.
Daher war meine Anregung, dass der Fragesteller z.B. eine automatische PM bekommt mit den Links und dem Hinweis:
"Mache Bilder" :)
P.S.: Vielleicht wissen viele Fragesteller auch nicht, wie man schnell und einfach "screenshots" macht?
Ich werde jedenfalls Niemandem mehr antworten, wenn er/sie nach(!) meiner Aufforderung dann kein(!) Bild schickt.
 
@ nokiafan Ich habe den Thread begonnen und von einem alten Toshiba Laptop gesprochen. Es ging ja nicht um die Marke sondern um das Problem mit dem HDD Passwort (so heisst auch der Thread)
@ schlaufon
Es ist nicht immer hilfreich, sich in einem Thread über Gott und die Welt zu äußern, nochdazu wenn gewisse Personen (tofuschnitte) damit überhaupt nichts zu tun haben.
Warum du immer ein Foto willst?
ich zitiere mich selbst:
Booten ohne HDD:
BIOS sofort da. Ich setze das Datum und die Zeit ein.
Aufforderung, die Festplatte einzusetzen und dann mit irgendeiner Taste weiter zu machen [Press any key]

Ich übersetze: BIOS fordert mich auf, Datum und Zeit zu korrigieren, was ich auch mache. Dann soll ich die Festplatte einsetzen, wo sich u.A. das Betriebssystem (Windows XP) befindet. Wer wird mir also diese Aufforderung in weisser Schrift auf schwarzem Grund geben??
Wenn ich dann die FP einsetze und das Ding ist nicht zum Laufen zu bringen, dann kann das an der kaputten Festplatte liegen oder aber auch an einer kaputten Batterie.
Das wäre meine Frage.
Kannst du diese nur mit einem Foto richtig beantworten ?

Grüße

Sloopy
 
Anzeige
Oben