Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte friert bei bestimmten Tätigkeiten ein

Fuzion

Herzlich willkommen
Hallo Community,

ich habe seit einer langen Zeit ein Problem, das ich leider nicht allein gelöst bekomme und mich mal an euch wenden wollte.

Es geht um meine Festplatte, die sich bei bestimmten Tätigkeiten aufhängt und anfängt zu piepen. Im Taskmanager wird während des Festplatten Hängers angezeigt, dass die Festplatten Aktivität bei 100% liegt, aber weder ein Schreib- oder Lesevorgang stattfindet. Die Antwortzeit liegt dann meistens bei 7-8 Sekunden. Das Phänomen tritt meistens auf der Webseite soundcloud.com auf, wenn ich mal länger dort Musik laufen lasse. Aber auch bei dem Spiel Left 4 Dead 2 passiert es extrem läufig. Wenn ich schnell genug bin und soundcloud.com oder Left 4 Dead 2 beende, kann ich Windows ganz normal weiter nutzen. Ansonsten fiept die Festplatte permanent und ich kann nichts mehr machen. Danach hilft nur ein Notaus.

Eine Neuinstallation von Windows 8.1 hat nichts gebracht. Habe sogar die alten Treiber wieder installiert.

Was kann das sein? Ist meine Fesplatte hin? Die SMART Werte sind eigentlich Ok.

Ich freue mich auf eine Antwort und danke schonmal im Voraus :D
 
Anzeige
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Die SMART Werte sind eigentlich Ok.

Sind die? Was heißt eigentlich? Alles nur Annahmen, mal bitte nen Screenshot davon posten

Außerdem bitte das komplette System angeben (und mit komplett meine ich auch komplett!), dann schauen wir weiter
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Moin und Willkommen!:)
Um dir helfen zu können bräuchten wir die Angaben zu deinem Gerät! Kannst du in deinem Profil machen, dann brauchst du es nur einmal machen!
Wichtig wären auch besondere Programme, wie Tunning- oder AV- Programme, die installiert sind.
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Hallo und danke für die schnelle Antworten und die nette Begrüßung :)

Ich habe ein Medion Erazer x7825 mit folgender Hardware:
- Intel i7 4700MQ
- nVidia GTX 770M
- Hitachi Travelstar 750GB
- Realtek Audio
- Intel Wirless N-7260
- 2x 4GB Hyundai DDR3 RAM

Im Moment ist ein komplett frisches Windows 8.1 drauf. Habe es von Microsoft geladen. Im Moment ist kein AV drauf und Tuning Programme erst recht nicht :ROFLMAO: Vor der Neuinstallation habe ich alle Treiber aktualisiert. Der Fehler bestand immer noch. Jetzt habe ich die alten Treiber von der Recovery installiert... Problem immer noch da.

Im Anhang sind die Smart Werte
 

Anhänge

  • smart.PNG
    smart.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 132
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Festplatte sieht in der Tat normal aus, aber du sagst die macht sonst merkwürdige Geräusche wenn dir das Ding verreckt? Das sollte natürlich eigentlich niemals passieren. Ich hatte jetzt eigentlich auf Ultra DMA CRC Errors "gehofft", das hätts zumindest einfacher gemacht...

Kriegst du Bluescreens? Wenn ja lad mal bitte die Dumps davon hoch.

Treiber sagst du waren nicht das Problem, wie siehts aus mit dem BIOS? Ist das aktuell? Wie stehts um die Temperaturen wenn dir das Ding abschmiert?
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass Sektoren fehlerhaft sind oder sogar beschädigt. Das ist aber nicht der Fall. Sie läuft auch so total zuverlässig und schnell.

Wenn ich z.B. jetzt auf Soundcloud bin, sieht man nach einer gewissen Zeit, dass die Arbeitsleuchte am Laptop ununterbrochen leuchtet. Wenn ich denn Ton dann abschalten, fiept die Festplatte. Es ist auch nicht durchgehend, sondern auch Pausen zwischen. Man kann es fast mit Morsezeichen vergleichen :D So als ob die Festplatte mir was mitteilen möchte.

Ein Bluescreen habe ich vor der Neuinstallation hin und wieder bekommen mit der Mitteilung "DRIVER_STATE_FAILURE". Daher bin ich auch von einem Treiberfehler ausgegangen. Nur da es auch mit den alten Treibern passiert, schließe ich das auch wieder aus. Das BIOS ist aktuell. Die Temperatur ist immer Ok. Im Arveitszustand läuft der Laptop nicht über 50°C. Aber während des freeze müsste ich das nochmal kontrollieren. Ich Versuche ihn heute nochmal zum hängen zu bringen und messe dann man, soweit dies noch dann geht.
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Die beschriebenen Probleme mit der Festplatte lassen auf einen Defekt von dem Lese/Schreibkopf bzw Arm schließen. Wenn der hängt hört sich das so nach Morsezeichen an (und im Wurstcase knallt der dir auf die Pattern und zerstört damit die Platte)

DRIVER_STATE-FAILURE kann so ziemlich alles sein, nen OS Problem kann man eigentlich ausschließen. Du hast ja schon neu installiert. Aber wenn dir langweilig ist -> lad dir von MS mal nen aktuelles 10er Image mit dem MediaCreationTool und installier das sauber (deinen 8er Key einfach direkt im Setup eintragen, aktiviert sich weiterhin problemlos)

Ansonsten wie wärs mit ner SSD? Das bringt deinem Teil auf jedem Fall was
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

Hallo,

kannst Du, wenn die Platte nicht mehr will, einen Screenshot hiervon machen, wie hier gezeigt?
Vielleicht kann man dann mehr sagen (also Taskmanager->Ressourcen->Datenträger).

Datenträger.PNG

Bild001: Screenshot Datenträgeraktivität
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

So, habe es wieder geschaft, meine HDD piepen zu lassen :ROFLMAO:

Die beschriebenen Probleme mit der Festplatte lassen auf einen Defekt von dem Lese/Schreibkopf bzw Arm schließen. Wenn der hängt hört sich das so nach Morsezeichen an (und im Wurstcase knallt der dir auf die Pattern und zerstört damit die Platte)

Ansonsten wie wärs mit ner SSD? Das bringt deinem Teil auf jedem Fall was

Kann denn sowas einfach passieren? Der Laptop ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt und steht immer feste auf dem Schreibtisch. Er ist niemals hingefallen oder hat sonstige Stöße abbekommen.

Von SSD's halte ich im Moment noch nichts. Viel zu wenig Platz und noch zu teuer. Warum soll ich denn mal Windows 10 ausprobieren?
 

Anhänge

  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 142
Windows 10 -> weil es 8 überlegen ist und solange du weiterhin noch upgraden kannst deinen alten Key kanns nicht schaden. Vielleicht hilfts ja doch und irgendwas von den 8er Treiber lässt die Platte Amok laufen (sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).

SSDs waren bisher so günstig wie noch nie (was sich jetzt aber wieder ändern wird, die Preise werden ordentlich nach oben knallen in naher Zukunft). 512GB SSDs haste in den letzten Monaten immer mal wieder um 130 Euro in Angeboten gekriegt. Für kleine 256GB Platten zahlste immer so um die 70 Euro (und das reicht eigentlich schon für Windows,alle Programme und ein paar Spiele; was neues an Spielen kannste mit dem Laptop ja eh vergessen). Wenn du einmal ne SSD hattest willst du nie wieder ohne

Und zur Platte selber: Ja klar kann das einfach so passieren, sind alles mechanische Teile. Da kann jeder Zeit was kaputt gehen, egal ob du das Ding bewegst oder nicht

Ich würd dir aber trotzdem mal empfehlen die Platte komplett zu scannen, eventuell werden auch einfach die SMART-Werte falsch ausgelesen. Tools gibts beim Hersteller, oder lad dir die UltimateBootCD und knall die aufn Stick und boot davon und wähl dort das passende Tool zur Festplatte aus. Auf dem Screenshot is eigentlich nix was eine 100% Auslastung verursachen könnte, ja der Defender läuft aber laut dem Screenshot macht der ja nix
 
Wichtig sind die SMART-Werte. Ohne diese würde ich auf nen Wackler oder Unterspannung in der Stromversorgung schließen. Oder Fehlfunktion des G-Sensors, der fälschlicherweise nen Freifall detektiert. Alle HDs mit "Parkrampe", das sind schon mal alle 2,5 Zoll, haben nen Autoparkmechanismus, und einige wenige scheinen den durch Überspannung des Pickup-Antriebs zu beschleunigen, dann pfeifen dessen Spulen.
Einer von meinen Desktop HDs schien mal die Netzteilspannung nicht gut genug zu sein, da machte es gelegentlich ein surrendes Geräusch und ein Klicken. Das könnte aber auch die Selbstkalibrierung der Köpfe gewesen sein, das war in den 90ern noch deutlich zu hören und ist wohl auch heute noch notwendig. Die Platten machen das aber nur in Idle-Phasen.

Richtig laut piepen kann meine Verbatim eSata 3,5 Zoll. Da weiß ich aber nicht, ob die Samsung Green im Gehäuse schuld ist oder ein Warnsummer auf der Platine des Hostadapters. Wenn man die HD versucht per Softbutton auszuschalten, solabge sie nicht abgemeldet ist, dann piepts und es sind mehrere Versuche nötig, damit sie aus geht.
Die HD im Pc, die Geräusche machte, war eine von nem halben Dutzend weitgehend baugkeicher IBM/Hitachi Deskstar im Lauf der Jahre. Von den 5400er Samsung Green habe ich nur die eine und eine schnelle Desktopvariante, die aber keine Parkrampe hat.
Die HD in diesem Fall könnte sich auch zutode geklickt haben durch so viele Parkvorgänge, daß nun die Parkrampe verschlissen ist, das gibt aber auch nen fetten SMART Error bei Load/Unload Cycles. Das ist nämlich heute Standard und erfordert Eingreifen des Nutzers!!!
 
ach es gibt ne Gratis-Version von HDTune? Ist mir entfallen, wollte schon HD Tune Pro empfehlen für nen kompletten Scan. Guter Einwand, erspart einem das Gedödele mit der UBCD
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

@Fuzion:
Danke für die angehängte Graphik.
Btw. ich hatte dasselbe Problem unter Win10 (!). Es gibt unter "Firefox" irgendeine App/Einstellung, die das 100% Hochfahren der Festplatte verursacht. Ich habe Firefox wieder runtergeschmissen und seitdem läuft mein Rechner wieder.
Evtl. mal Deine Frage in Software-Probleme schieben (hier bei DrWindows) und mit Firefox-Experten sprechen. Ich hatte die Lösung, aber das war vor ca. 4 Monaten. Leider habe ich mir das nicht notiert. Aber einen Versuch Firefox mal zu deinstallieren schadet ja nicht. Viel Glück. :)
T.

firefox.PNG

Fazit: Meiner (kleinen) Meinung nach, ist es kein(!) Hardware Problem, auch kein Win8.x oder Win10.x Problem :)
 
AW: Festplatte freeze bei bestimmten Tätigkeiten

So,

ich habe mal wieder Zeit gefunden zu antworten.

@schlaufon
Ich dachte auch erst, dass was an Firefox bzw. ein Addon nicht stimmt und hatte auch da ein komplette Neuinstalltion gemacht und ohne Plugins laufen lassen. Das Problem kam aber auch. Aber es kann auch allgemein nicht an Firefox liegen, da das Phänomen auch bei Left 4 Dead 2 auftritt. Also lösen auch einige Spiele das Problem aus.

@tofuschnitte
Ich versuche mal eine Partition mit Windows 10 anzulegen und mal ein paar Tage das betriebssystem testen und gucken, ob es dort auch noch autritt. Ich verstehe echt nur nicht, warum es immer noch zu dem Problem kommt, obwohl der Laptop sich sozusagen ja im Auslieferungzustand von der Software her befindet. Soll ich dann Windows selbst die Treiber suchen lassen oder einzeln von den Herstellerseiten laden? (um Treiberfehler auszuschließen)

@HerrAbisZ
Ich hatte mit dem Tool schinmal ein Schnellscan gemacht. Es gab keine Probleme. Ein komplett Scan habe ich aus Zeitgründen leider noch nicht geschaft. Ich glaube, das kann locker 4-5 Stunden dauern, je nach Größe und Sektioren der Platte richtig?
Ich dachte auf die SMART Werte ist verlass :rolleyes:
 
Wenn SMART Unmengen reallozierte und "pending" Sectors ausweist, dann hat die HD 1 weg.
In anderen Fällen ist gar nichts sicher. UDMA CRC Errors und Controllerfehler in Windows zB. Kann ein Hardware-, Kabel- oder Softwareproblem sein, dann.
 
Anzeige
Oben