Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM verhindert Boot, mit altem zusammen klappt es jedoch

M

markeyxs

Gast
Hallo.
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und direkt eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingesteckt startete zwar mein PC aber brachte kein bild auf 3 verschiedenen Angeschlossenen Monitoren. Nach längerem herumprobieren habe ich dann gemerkt dass es an meinen Arbeitsspeicher lag. Dieser besteht aus 2 Riegeln je 4GB mit 1600Mhz und DDR3.
Ich habe dann nämlich von meinem alten PC einen DDR2 Riegel mit 2GB eingebaut und siehe da er startet. zudem hab ich dann auch noch einen von meinen 4GB dazu eingebaut und sogar der wird erkannt und auch genutzt. Warum bootet er dann nicht mit meinen 2 neueren? liegt das eher am Mainboard oder am Riegel?

Das Mainboard ist ein Gigabyte 970 Gaming. Netzteil hat auch genug Spannung.

Bitte um Hilfee ^^
 
Anzeige
Guten Morgen und Willkommen bei Dr. Windows, markeyxs!

Die Faktoren für dieses Symptom bestehen in den verwendeten Steckplätzen der Speichermodule, in der SPD des EPROM, der Befehlsrate (Die Ausführung von Transaktionen.), den Taktzyklen und den Latenzen, dem Taktsignal, der Betriebsspannung und dem Multiplikator des DRAM-Bus' in die Relation setzend zur Korrelation, -> Kohärenz -> und Assimilation der Datenpakete zwischen der Hauptplatine, dem Hauptspeicher und dem Hauptprozessor, demzufolge unter der Mitbedingung der Konfiguration von der AMD North Bridge Baseline, dem AMD HyperTransport Link und letztendlich von dem Integrated Memory Controller.
Du siehst - das volle Programm "Komplikation" mit zahlreichen Konfliktparteien! ^^

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard (Fehlende Information: BIOS-Version), Memory und *SPD anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
* Bitte je ein Screenshot pro Speichermodul anhängen; umschaltbar über die Schaltfläche "Memory Slot Selection"!

Hast Du schon die UEFI/SMBIOS-Firmware aktualisiert und ein BIOS-CMOS-Reset in Angriff genommen?
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970-Gaming (rev. 1.0)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

BIOS-Reset schon probiert, kein erfolg

Das mit CPU-Z erledige ich heute Abend, musste nur jetzt leider schon los.

Habe allerdings das ganze nochmal auf meinem alten Mainboard getestet, wo das ganze vorher lief und auch dort selbes Ergebnis, ich geh davon aus, dass einfach der RAM kaputt ist. Was mich nur wundert ist dass er trozdem mit dem 2GB funktioniert :)
 
Besten Dank und dann bis heute Abend oder so! ^^

Es wird ein Speichermodul oder Steckplatz einen Defekt aufweisen, oder die Verschmutzung der Steckplätze stört die Kontakte.
Teste die DIMMs je einzeln auf verschiedenen Slots und berichte dann, welche Speichermodule in welchem Steckplatz wie funktionieren und auch in einer verschiedenen Konstellation an Zusammenspielen.
 
tja wenns hier nicht weiter geht lösch ich das... habe einfach neuen ram gekauft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben