Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Computer stürzt bei Spielen ab und Programme reagieren nicht mehr

Ressid

bekommt Übersicht
Schönen guten Tag,

mit meinem Computer lief die letzten Monate alles perfekt, hier und da ein paar Abstürze, allerdings nichts Großes.

Während der Zeit habe ich nur wenig Spiele gespielt und auch nur Spiele wie League of Legends oder Hearthstone, die keinen hohen Anspruch auf den Pc haben.

Nun vor ein paar Tagen habe ich mich entschieden mal wieder Guild Wars 2 zu spielen. Beim ersten Start ging noch alles gut. Aber nach 30 Minuten stürzte das Spiel komplett ab.

Von da an lief nichts mehr. Wenn ich Gw2 nochmal starten wollte, hat das Update Programm einfach nicht mehr reagiert. Auch andere Spiele wie Hearthstone/LoL konnten nicht mehr gestartet werden, da sie einfach nicht mehr reagieren.

Manchmal kommt dann die Meldung, dass explorer.exe nicht mehr reagiert oder, dass Windows nicht mehr reagiert.
Nach langen rumprobieren habe ich aufgegeben und den Pc eine Nacht lang aus gelassen.

Danach lief wieder alles flüssig, Hearthstone/LoL, und auch alles andere. Dann habe ich wieder Guild Wars 2 gestartet und es lief für ein paar Stunden. Dann hat es wieder auf einmal plötzlich nicht mehr reagiert und alles fing von vorne an.

"Windows reagiert nicht mehr"... jetzt kann ich wieder kein einziges Spiel starten. Ich bin froh, dass ich überhaupt hier ins Internet komme.

Den Computer nach Viren untersucht habe ich bereits mithilfe von Norton.

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Ich habe vor einem Tag meinen Computer formatiert, also komplett alles neu aufgesetzt und gehofft, dass der Fehler dadurch behoben wird.

Alles lief wieder flüssig aber um das richtig zu testen habe ich Guild Wars 2 nochmal installiert. 30 Minuten im Spiel und der selbe Fehler tauchte wieder auf.
Das Spiel reagierte nicht mehr und musste beendet werden, woraufhin alle anderen Programme/Spiele nicht mehr reagierten.

Das heißt wohl, dass es ein Hardware Problem ist.

Ein Bios-Reset habe ich auch schon gemacht. Den kompletten Pc abgestaubt ebenfalls.

Im Eventviewer werden immer kritische Kernel-Power Fehler angezeigt.

Der Bluescreen-Viewer zeigt keine Bluescreens an. Manchmal, wenn der Pc abgestürzt ist, kam jedoch ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung: Kernel-Data-Inpage-Error

Einen CPU Stresstest habe ich ebenfalls mit dem Programm CPUStabTest durchgeführt, dieser lief einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Computer stürzt bei guten Spielen ab -> Programme reagieren nicht mehr

Bitte mal die Festplatte überprüfen, zum Anfang einfach mit CrystalDiskInfo nen Screenshot der SMART-Werte machen und posten

Und bitte dein komplette System angeben! Alle Komponenten,jede Einzelheit! Ohne diese Informationen kann dir niemand helfen
 
Gruß Ressid!

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard, Memory, *SPD und **Graphics anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
* Bei uneinheitlicher Bestückung von Speichermodulen bitte je einen Screenshot pro Steckplatz anhängen; umschaltbar über die Schaltfläche "Memory Slot Selection"!
** Bei Verwendung von mehr als einer einzelnen Grafikeinheit bitte je einen Screenshot pro Grafikadapter anhängen; umschaltbar über die Schaltfläche "Display Device Selection"!
Bitte die vollständige Modellbezeichnung zum Netzteil angeben!
 
Hallo,

hier das komplette System:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 3000, NVIDIA GeForce GTX 570
CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASUSTeK Computer INC.P8Z68 DELUXE/GEN3
RAM: 8 GB DDR3
Netzteil: HX 850W Corsair Professional Series
Betriebssystem: Windows 7 64bit

im Anhang befinden sich alle Bilder, die ihr benötigt!


1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jede einzelne Festplatte formatiert und daraufhin noch einmal Guild Wars 2 installiert.

Das Spiel befindet sich auf Festplatte D.

Es ist halt wirklich kurios, da vor einer Woche alles sehr gut funktioniert hat.
Der Pc war sehr schnell und Spiele mit geringerer Anforderung liefen einwandfrei.

Seitdem ich Guild Wars 2 nach langer Zeit gestartet habe, funktioniert gar nichts mehr.

Ich kann momentan nicht einmal den Battle.net Client starten. Entweder er öffnet sich einfach nicht oder er startet erst nach sehr langer Zeit.
 
Ich würde das Game mal testweise auf Laufwerk C: installieren. Hatte das auch mal bei einem Game. Das lief nur wenn es auf dem Laufwerk C: installiert war.
 
Langsame Formatierung. Alles formatiert Betriebssystem neu aufgesetzt. Also ein komplett jungfräulicher Pc.

Das Spiel auf Festplatte C installieren kann ich mal versuchen, aber ich glaube kaum, dass das einen Unterschied macht, da auch oftmals Programme wie Spotify nicht mehr reagieren.
Auch der Arbeitsplatz reagiert des Öfteren nicht.
 
Fakt ist Laufwerk E: Bzw die Platte hat ne Macke, der ist nicht mehr zu trauen. Bitte mal komplett abklemmen und gucken ob das Problem weiter auftaucht. Wenn ja tausch die SATA Kabel aus und mach von der zweiten Platte nochmal nen Screenshot der SMART-Werte, die wichtigen Sachen fehlen auf dem Screenshot
 
Anscheind schon, jedoch befindet sich auf der Festplatte E noch nichts. Also die ist komplett leer.Vor der Formatierung hat sie auch einwandfrei funktioniert wie gesagt.

bandicam 2016-12-19 19-04-27-034.jpg

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen?
 
Du hast auf jeder Festplatte Ultra DMA CRC Fehler als RAW-Value, das darf nicht sein und wird für dein Problem verantwortlich sein (trotzdem is der Platte E nicht mehr zu trauen, kannste natürlich nutzen weiterhin aber ich würd nichts Wichtiges drauf speichern, die hat schon ein paar defekte Sektoren ausgetauscht halt).

Tausch bitte alle SATA Kabel aus, kann das Problem erledigen. Ansonsten kann auch durchaus dein Board im Eimer sein. Ultra DMA CRC Fehler werden von a) defekten Platten, b) defekten Kabeln oder c) defekten Controllern verursacht. a) eher auszuschließen in diesem Fall, b) durchaus möglich, besonders wenn die geknickt sind bzw irgendwann mal wurden, c) auch möglich, das Board ist ja nun auch schon nen paar Donnerstage älter
 
Ich habe jede einzelne Festplatte mit CMD.exe prüfen lassen mit dem chkdsk command.

Hmm muss ich bei SATA-Kabeln irgendetwas wichtiges beachten? Also ganz so einfach kann ich die nicht austauschen, da ich erstens keinen Ersatz habe und zweitens es sehr schwierig ist, an die Hardware meines Computers zu gelangen. (siehe Bild)

Wie viele SATA-Kabel werden denn benötigt für 3 Festplatten? Und was muss ich beim Kauf beachten?

PS: Ich habe gerade zwei mal folgenden Bluescreen bekommen.

bandicam 2016-12-19 19-31-59-355.jpg

bandicam 2016-12-19 19-32-03-571.jpg
 
0xF4 Stop-Fehler

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

Ist Samsung Magican im Einsatz ? Hast du das Restoration Tool durchlaufen lassen bei der 840iger EVO ?
 
Ich kann keinen Minidump Ordner unter C:/Windows finden.

Ich glaube nicht, dasss Samsung Magican im Einsatz ist, da ich es nicht installiert habe nach der Formatierung.

Das Restoration Tool kann man downloaden oder? Ich werde es mal versuchen.

Danke für die bisherigen Vorschläge!

Ich habe das Performance Restoration Programm nun durchlaufen lassen ohne Erfolg.

Was sagt denn die Tatsache aus, dass nach längerer Ruhe des Computers es wieder für kurze Zeit funktioniert?
Wenn ich den Pc über Nacht auslasse und am Morgen starte, funktioniert es wieder. Nur bei guten Spielen stürzt er dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal das Mainboard auf optische Beschädigungen

Ehrlich gesagt, da alle deine Festplatten Fehler aufweisen, fürchte ich, das das Board beschädigt ist (HDD Controller ? ).
 
Der HDD-Controller ist seiner Namensgebung entsprechend auf der Platine von dem Festplattenlaufwerk implementiert. Du meinst den SATA/ATAPI-Controller. Die ATA-Schnittstelle ist nicht mehr - wie bei Deiner Steinzeit-Hardware - an der ISA-Bridge gebunden, diese wiederum die Brücke zur South Bridge stellte, sondern an dem System Management Bus/Universal Management Bus, welcher wiederum die Basis zum SMBIOS ist, woran die Enumeratoren von Windows andocken - ebenfalls zu neuartig für Dich.

Die Fehlerquelle, obgleich von einem Adapter oder von einer Schnittstelle ausgehend, ist viel weitreichender zu definieren. Mich wundert 's, dass die Möglichkeit von einem Treiber-Fehler nicht mit einbezogen worden ist.
 
Daran würde ich zuerst anknüpfen, auch mit einem BIOS-Update.
Recht hast Du definitiv: Es ist kein Problem von einer einzelnen Festplatte, da ist die Fehlerquelle beim Motherboard zu suchen oder beim Windows (S-ATA- und UMBus-Treiber vorrangig, oder Patch für Sicherheitsrichtlinie von Geräten, wie für UMDF/KMDF.). ^^
 
Anzeige
Oben