Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Radeon 6800 Lüfter/Hitze Probleme

Olli.F95

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich Grüße erstmal alle :)

Ich habe einen Rechner geschenkt bekommen, indem eine AMD Radeon 6870.
Habe ein neues System Windows 10 installiert.

Das Problem ist, das die Grafikkarte extrem laut wird, sobald ich ein Spiel starte.
Meistens geht es schon im Menü des Spiels los. Wenn ich das Spiel verlasse, fährt der Lüfter sofort wieder runter.
Der Lüfter dreht mit 3000 RPM. Die Grafikkarte erreicht eine Temperatur von bis zu 91 Grad.
Übertaktet wurde die Grafikkarte (meines erachtens!) nicht. Ich kenne mich aber allerdings auch nicht mit dem Bios aus. Aber ich glaube, im Bios kann man keine Grafikkarte übertakten, oder?
Habe den Catalyst Treiber 15.11 von 2015. Scheint keine aktuellere von dieser alten Karte zu geben.
Einen Lüfterlagerschaden schließe ich auch aus.

Ich habe schon gelesen das die Karte relativ neu ist. Aber so laut? Das macht nicht wirklich Spaß beim spielen.

Hat jemand eine Idee? Danke
 
Anzeige
Ich habe schon gelesen das die Karte relativ neu ist.

Neu? Du meinst alt, das Ding ist über 6 Jahre alt. Und nein übers BIOS kannst du keine Grafikkarte übertakten. Die Wärmeleitpaste wird einfach ausgetrocknet sein. Lüfter abschrauben, Reste der alten WLP entfernen (mit Reinigungsalkohol oder Spiritus), neue WLP auftragen. Wieder zusammenschrauben. Wenn du dir unsicher bist schau mal nach Videos diesbezüglich auf YouTube, da wirste einiges finden.

Von dem Ding brauchste aber nicht viel erwarten, die ist wie gesagt alt und wird aktuelle Spiele nicht mal ansatzweise wuppen
 
Sorry...ich meinte natürlich das Sie "laut" ist.

Also für die Spiele wie Train Simulator 2016/Bus Simulator 2016/Civ 6 läuft die Karte einwandfrei.
Auf jeden Fall ist eine neue angedacht. Aber mich stört einfach nur die Lautstärke.
 
Klar bringt das was, nach der langen Zeit ist die alte Paste halt einfach vertrocknet -> leitet nicht mehr vernünftig. Musste aber nicht zwangsläufig bestellen. Kriegste selbst in jedem MediaMarkt/Saturn oder eben sonstigen lokalen PC-Geschäften.
 
Ich hab' ja immer Grakas mit DHE-Radialkühler, wie Referenz. Zu der Zeit wurden die Karten besonders heiß, erst ab 90-95c begann die Lüfterregelung gegen zu steuern. Und die AMD Referenzkühler drehten bis 7000u/min, bei NVIDIA ist es traditionell die Hälfte. Die automatische Lüfterregelung von AMD begrenzte aber auf max. 50%, und das sind halt über 3000u/min,bei den Radiallüftern ganz normal. Das hat meine HD6950 out of the Box beim 3D Mark gemacht, später bei "fordernden" Games, die aber heute längst asbach und Leichtgewichte sind.
 
AMD selber gibt ne max safe Temp von 120°C für die Karte an, das muss aber nun echt nicht sein. Kann mich erinnern, dass die unter Last so bei 70-80°C lagen. Heißt natürlich die 91°C sind nicht tragisch, aber 6 Jahre alte WLP sollte man sowieso tauschen ;)
 
Meine GTX 470 gab ab 110+°C irgendwann kein Bild mehr aus.
Die 120°C sind kein tragbarer Dauerzustand.
91°C sind sehr warm, zudem gibt's dann ja dementsprechenden Krach ;)
 
AMD selber gibt ne max safe Temp von 120°C für die Karte an, das muss aber nun echt nicht sein. Kann mich erinnern, dass die unter Last so bei 70-80°C lagen. Heißt natürlich die 91°C sind nicht tragisch, aber 6 Jahre alte WLP sollte man sowieso tauschen ;)

Ja sicher. Das steht in den nächsten Monaten auch auf dem Plan. Für meine Spiele die ich gerne Spiele, reicht die aber auch. Es ist ja immer eine finanzielle Frage...
Ich denke ich werde es mal mit der Wärmepaste versuchen.

Nebenbei...
Wie ist das eigentlich. Der Tower hat Halterungen und Öffnungen für 4 Lüfter. Ich habe einen an der Seite angebracht und denke das sollte reichen. Die anderen Öffnungen: Soll man da nicht diese Staubfilter anbringen? Wäre das sinnvoll?

Danke an jeden einzelnen, habe alle Beiträge gelesen.
 
Entscheidend ist, in welche Richtung der Lüfter pustet.
Filter machen nur bei 'Rein' Sinn.

Hattest du schon ein Bild vom offenen Gerät dagelassen? Dann kann man das besser beurteilen.
 
Vorne, wo es meist die Luft rein zieht ist es sinnvoll. Das Netzteil zieht auch rein, wenn es unten eingebaut ist ;)
Beim Herausblasen ist es nur bedingt sinnvoll.
 
Nabend an alle,

also vorne und an der Seite bläst er raus. Hinten am Netzteil ist kein Filter.
Oben habe ich 2 Öffungen für Ventilatoren, da sind aber keine eingebaut. Da ist meine Frage, ob da welche rein sollten?
Der Staub kann ja durch die Öffnungen "wehen" oder?
 
Der Staub kann ja durch die Öffnungen "wehen" oder?
Ja.

Wo ist dein Netzteil?
Keine Bilder?

Vorn rein ist doof. Die ganze warme Luft muß durch das ganze Gehäuse und erwärmt nochmal alles. Die CPU-Wärme muß auf kurzem Weg direkt raus. Darum ein Lüfter direkt dahinter.
Vorn unten rein und hinten oben raus ist am besten.
 
Müsste ich den ganzen Tower mit Kabel aus dem Tisch ziehen. Dafür bin ich dann doch zu faul.
Also soll ich auch Staubfilter einbauen, wo keine Lüfter sind?
Das Netzteil ist hinten/unten. Der bläst die Luft nach hinten raus. Das einizge das mich verwirrt ist, das er vorne/unten auch rausbläst. Dahinter sitzen ja die Festplatten,da sollte er ja eigentlich reinblasen oder?
 
Wie wolltest du in diesem Zustand Filter einbauen?
Und vor allem, wie wolltest du die einbauen? Einfach dazwischen legen?
Wenn die mal dicht sind, zieht es die womöglich hinein. Mal schnell machen ist nicht!

Nimm dir mal einen Tag für ein vernünftige Wartung.
Tower auf den Tisch, als säubern. Wenn du Wärmeleitpaste hast, mach die gleich neu. Lüfter einbauen, drehen usw.
 
Versteh dich schon.
Du mußt aber zuerst ein vernünftiges Konzept entwickeln. Nicht einfach Filter rein, zusätzlichen Lüfter und läuft.

Vorn rein hinten raus hast du verstanden? Lüfter nur bei rein. Wie jetzt aber deine anderen Komponenten pusten, weißt nur du. Darum, mach das Beste draus. Ohne Bilder/Zeichnung geht es nicht zu ratschlagen.

Zur Not kannst du für einige Zeit auch den Deckel abmachen, wenns zu warm wird.
 
Ich weiß nicht mehr welcher Delinquent das war, aber es gab auch GPUs(Amd oder Nvidia), da war der Shim höher als das Die und als Wärmeleiter funzte nur das ab Werk verwendete dicke Phasechange Pad. Das war aber glaub ne noch frühere Generation.
 
Anzeige
Oben