Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Toshiba Portege Z20T-C-121 - Geräusch durch SIM/SD!?

Fujitsu

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde und auch wenn heute Heilig Abend ist und störe,

euch ne sinnliche Zeit und viel Herzigkeit. Die Frage stell ich aber dennoch, da mein "Geschenk" im Popo ist und ich es wohl geschrottet hab :cry:

Ich hab ein "Toshiba Notebook Portege Z20T-C-121, PT16BE-00W006GR" über Notebookbilliger.de gekauft und direkt im Store Laatzen, Hannover, Niedersachsen gekauft.

Nach langer Einrichtung und einer ruhigen Umgebung, wo ich zum Zeitpunkt eine SanDisk mircoSD Karte mit 200GB und eine mircoSIM von Blau.de, die vorher im Handy fast 2 Jahre lief, mit Adapter von mircoSim>miniSim>SIM groß eingebaut hatte, fiel mir nach 1 Woche nach Kauf das Geräusch auf: wenn die M2. Karte arbeitet oder gezielt erzeugt von AS SSD Benchmark Tool gestartet, kam das ziepertn Geräusch... es hörte sich nervig an und war ansonsten wie eine Art Modem Geräusch.
Ihr könnt das mal hier reinhören: Support.zip beim Filehorst - filehorst.de

Danach ging das Gerät zum Hersteller IME.DE zur Rep. Das hatte ich glaube ich mal durch nen Anruf von Toshiba, dessen Computer/Tablet Support sehr komplex und schwer war, hinbekommen. Die erste Rep war geschenkt, kam genauso zurück wie eingeschickt, nur war das Gerät gereinigt und eine Schokolade war dabei (kam Nikolaus wieder).

Gleich wieder zurück und diesmal mit der bitte, mal die M2 zu prüfen, bei Fragen mich anzurufen und ich wollte die kleine 512GB M2 durch ne 1TB M2 tauschen. Am 8.12 kam das Gerät wieder bei IME.DE an.

Der Rückruf erfolgte und die Bestätigung, dass ziepertn kam von Mainboard, weil der Techniker am Telefon sagte, ohne M2 war das Geräusch auch zu hören. Juhu.. endlich ein Techniker, der diese Geräusch mit jungen alter hören konnte, das war die Entschuldigung der ersten Reparatur, da nicht jeder diese Geräusch im hohen Alter hört, ist auch korrekt und richtig! Der Ausbau einer größeren M2 wurde auch geplant und erfüllt.

Das dauerte aber 2 Wochen und heute kam das Schmuckstuck. Es war alles perfekt! Die 1TB M2 war verbaut, man hörte nichts. Auch wenn ich mit AS SSD Tool die Festplatte Benchmarke, alles ruhig. Nur beim starten ein kurzes ziepern und dann war ruhe. Herrlich, diese Ruhe. Habs runterfahren und die SanDisk 200GB mircoSD sowie die Blau.de mircoSIM eingebaut. Nach dem Neustart war alles wieder im Eimer. Jetzt zierpert es wieder....(n) Wer denkt, bau es aus, daran liegs, hab ich getan. Der Einbau hat das Mainboard wohl wieder geschrotet. Und es gab kein Kurzschluss durch elektrische Aufladung z.B. durch den Teppich!

Was soll ich machen? Toshiba Kontaktieren? Ein Testfall erzeugen lassen? SanDisk oder Blau.de verklagen?
Für mich wars mit Weihnachten. Ich hab schon 1 Monat auf mein Gerät verzichtet. Die Simkarte war im LG G3 Handy, das ziepert nicht. Die mircoSD Karte hatte ich als Neukarte einmalig im Tablet getestet. Ist die vlt. Schuld? WIe soll ich verfahren? Wenn ich das Ding woanders stecke, ziepers vlt. auch? Hat die ne Spannungsanforderung außerhalb von mircoSD Slot? Wie soll so ein Kunde das wissen? In den Technischen Details hab ich keine Hinweise bekommen, das man ggf. nicht mehr als 32GB einbauen kann, oder nur 1,5V statt 0,5V einstecken darf..

Traurige Weihnachten :mad:

Edit: mir fehlt nen Schlechtschreibprogram, sorry.
 
Anzeige
AW: Toshiba Notebook Portege Z20T-C-121 - Zierpern Geräusch durch SIM/SD!?

Das, was du hörst, ist wohl Spulen-Fiepen. Früher hat man das unterdrückt, indem die Spulen in Heißkleber (oder einem anderen Elastomer) quasi "getaucht" und auf dem Board fixiert wurden. Weil heute alles noch kleiner geworden ist und der Kostendruck größer, spart man sich das heutzutage oft. Das Zeug härtet(e) aber oft aus und bricht bei Belastung, deswegen können sich die Schwingungen wieder aufbauen und erzeugen somit das Geräusch, was du hörst.
 
AW: Toshiba Notebook Portege Z20T-C-121 - Zierpern Geräusch durch SIM/SD!?

Ja das ist ja im Tablet. Aber was kann die Ursache sein?

1. Das Board wurde getauscht. Die mircoSD Slot sowie die SIM-Slot zu mirco-SIM mit Adapter, liegt das im Gehäuse, oder wird das bei Board-Tausch auch mit erneuert???

2. Was kann das Board dann wieder schädigen? Eher die SD oder SIM? Gibt es elektronisch etwas, abgesehen von der elektronischen Aufladung, dass es das Board wieder kaputt machen kann?

3. Falls Windows nicht ganz runtergefahren wurde, trotz den Button unter Windows 10, herunterfahren, im Handbuch steht, niemals die SIM Karte im Betrieb, sondern Stromlos einzubauen, könnte es das den Fehler verursachen? Aber wenn selbst Windows mit dem Startmenü runtergefahren wurde und nicht ganz Stromlos ist, was dann tun? Den Akku rausnehmen kann man nicht...

4. Wie soll ich jetzt reagieren? Kennt jemand eine Toshiba Hotline, die mir bei diesen Fragen zum Ultrabook helfen können?
 
AW: Toshiba Notebook Portege Z20T-C-121 - Zierpern Geräusch durch SIM/SD!?

Ein Kumpel meinte, der SIM-SLot könnte als Zusatzmodul angeschlossen sein. Ebenso der mirco SD Slot.
Vlt. ist da was kaputt und nicht das Board? Oder macht das Board kaputt, wenn man dort was reinsteckt.

Aber jetzt brauch ich Hilfe von Hersteller. Schick den gerne meine Karten. Diese waren im LG G3 Handy vorher und das fiept auch nicht. Ich bin echt am verzweifeln... :crying:
 
Durchaus möglich das die Kartenslots an einer Art Daughterboard hängen und dieses das fiese (Spulen-)Fiepen verursacht. Aber mir ist seltsamerweise keine 200 GB Micro-SD-Karte bekannt, maximal eine 256 GB Micro-SDXC-Karte (gibt es diese Größe in dem Formfaktor bereits?). Hier könnte evtl. der Kartenslot vielleicht inkompatibel sein, das er maximal 32 GB SDHC-Karten frisst. Und die Micro-SIM-Karte, ist das eine Originale oder wurde sie "zurechtgeschnitten" auf das Format bzw. ist es eine, die man rausbrechen konnte? Wenn letzteres, könnte es an den Bruchgraten liegen, diese mit einer Feile bearbeiten, nur ob das dein Problem löst?
 
SanDisk oder Kingston brachte vor Jahren die 200GB mSD. Erst seit 2016 gibts auch 256GB. 40GB SDs hat's übrigens auch mal gegeben.
Und beim Summen spielt der thermische Ausdehnungskoeffizient mit. Und die PCM-Frequenz, wenn die auf der betreffenden Leitung variabel ist.
Grafikkartenhersteller haben es zum Bsp geschafft, Spulenfiepen in den Bereich über 1000FPS zu verlegen, früher trat es ab 100 auf und anfangs noch wesentlich früher. Ganz abstellen ist fast unmöglich. Außer nachträglich evtl. Mit hitzebeständigem Kleber zB. Das wird auch oft praktiziert von der Industrie. Wo man es nicht sieht, also nicht bei Mainboards und Grakas.
Kommerziell wurd Heißkleber verwendet. Temperaturfesten Kleber mit Angabe gab es bis vor ein paar Jahren aus der Tube, heute muss gewöhnlicher Pattex oder Uhu ran, k. A. wie temperaturbeständig die sind. Ich habe ohne Erfolg mal recherchiert.
 
Anzeige
Oben