Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Neu eingebaute GTX 1060 wird vom System nicht erkannt

GTX 1060

Herzlich willkommen
Liebe Community,

seit dem 24.12.2016 bin ich im Besitz einer GTX 1060 Phöenix.
Nach Einbau der Grafikkarte und neuem Netzteil, ließ sich der PC problemlos starten.
Anschließend legte ich die dazugelieferte CD ein, um die ersten Treiber zu Installieren.
Doch nach einlegen der CD erschien folgende Errormeldung "there is no correct device for this cd!".

Ebenso lassen sich weitere Treiber von Nvidia auch nicht installieren, da kein kompatibles Gerät gefunden wurde.
Die Grafikkarte ist auch nicht im Geräte-Manager gelistet, sowohl als auch unter ausgeblendete Geräte anzeigen.

Die Grafikkarte bekommt Strom (LED`s und Lüfter laufen).
Die Grafikkarte ist über ein DVI-D-Kabel mit dem Monitor verbunden.


Weitere Infos zu meinem System:

Intel Core I7 4770k CPU @ 3.50 GHz
AsRock H81M - HDS
Betriebssytem: Windos 10 Pro
Mein BIOS ist auf dem neusten stand

Neu eingebaute Teile:

https://www.conrad.de/de/grafikkart...am-pcie-x16-hdmi-displayport-dvi-1489298.html
https://www.conrad.de/de/pc-netzteil-thermaltake-berlin-630-w-630-w-atx-80plus-bronze-919256.html

Irgenwelche Lösungvorschläge?;)

MfG

GTX 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Steckt dein Monitor an der Karte oder am Board also der iGPU? Wenn an der Karte erkennt er sie, sonst hättest du kein Bild.

Mach mal bitte nen Screenshot vom Geräte-Manager
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Ich habe den Monitor doppelt verbunden, einmal mit VGA am Board und einmal per HDMI an der Grafikkarte, doch wenn ich auf HDMI wechsel kriege ich kein Bild, auch wenn ich den VGA Anschluss getrennt habe.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Stromanschlüsse an der Grafikkarte drin? Läuft die Karte an bzw die Lüfter der Karte?
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Welche Grafikkarte ist denn im Bios als "Primäre Karte" ausgewählt?

Die Einstellung findest du im Bios unter Advanced\chipset configuration

Hier findest du die Anleitung. Auf Seite 53 siehst du wo du es kontrollieren kannst.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Da ist oft das kleine Binary des alten Grafiktreibers schuld, das bei AMD und NVIDIA das Kontrollfeld ins Kontextmenü integriert. Speziell bei Wechsel zwischen AMD und NVIDIA, aber auch bei Treiberupdates innerhalb der Familie, speziell wenn es mit nem Graka-Wechsel verbunden ist.
Da gelten dann die diversen Tipps, wie man alte Grafiktreiber restlos entfernt.
Wenn es schließlich doch 1 Bild gibt, hat Windows oft den VGAcKompatibilitätstreiber als das einzig Wahre ins Herz geschlossen, und es läßt sich nicht ohne Umstände der richtige Treiber installieren.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Danke für deine Antwort,

es ist alles, wie im Handbuch eingestellt, mit der Außnahme, dass VT-d capability unsupported ist und somit nicht konfigurierbar ist.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Alle Treiber sollten jetzt restlos deinstalliert sein. Doch die Grafikkarte wird immer noch nicht erkannt sowohl im Geräte-Manager als auch von Nvidia selbst.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Dann könnte der Treiber der iGPU schuld sein, aber hier bin ich jetzt überfordert. Kommt das Bild schon von der GTX? Mit dem VGA Kompatibilitätstreiber? Dann ist die Karte nämlich nicht hinüber, sonst ist alles möglich.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Nein das Bild kommt zurzeit von der Integrierten Intel Grafikkarte. Ich habe den Monitor doppelt verbunden einmal per VGA am Board und einmal per DVI-D an der GTX 1060. Doch wenn ich auf den DVI Anschluss wechsele bekomme ich kein bild sprich blackscreen.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Karte mal in nem andern System testen? Was anderes fällt mir grad nicht ein. Slot selber is ok? Ne andere Karte da um die eben auf deinem Board zu testen?
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber wenn ich in meinem alten Desktop-Rechner eine (wie heißt das noch mal @tofuschnitte?) 'dezidierte'(?) Graphikkarte anschließe, ist die 'on-board' - Karte still (tot), d.h. auch auf dem VGA-Ausgang liegt kein Signal an.
Ich kann dann gar nicht 2(!) unterschiedliche Ausgänge nutzen.

Wenn sich die on-board Karte nicht still verhält, ist doch wohl
a) die neue Karte nicht richtig verbunden mit dem Board, oder
b) siehe bei @NoDeshPro die Einstellung im Bios/UEFI notwendig

Ich würde mal das Bios/UEFI durchsuchen

z.B. nach so was hier:

primary001.PNG

Bild001: Graka wählen im Bios:

Ich rate dennoch sehr, sehr(!) zur Vorsicht dort etwas so zu ändern, das NUR die neue Karte angesprochen wird!
Wenn die neue Karte kaputt ist und aber im Bios eingestellt ist, kommst Du dann evtl, NICHT mehr ins BIOS (selbst nach Entfernen der Karte).
Richtig gesagt: Du kommst rein, aber kannst dann nichts sehen.

Viel Glück. (y)

P.S.: @NoDeshPro. Das hast Du sehr gut gefunden! :)
Ja, auf Seite 53 ist, was weiterhelfen sollte (leider wenig Erklärung dazu in der Anleitung):

primary002.jpg

Bild002: Auszug Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dunkel bleibt, braucht es dann nen Cmos-Clear. Oder man filmt oder notiert sich die Tastensequenz zum Ändern der Einstellung.
 
AW: Neu eingebaute GTX 1060 wird vom Sytem nicht erkannt

Karte mal in nem andern System testen? Was anderes fällt mir grad nicht ein. Slot selber is ok? Ne andere Karte da um die eben auf deinem Board zu testen?

Leider fällt mir auch nicht mehr dazu ein. Teste die Karte auf jeden Fall mal wie Tofuschnitte sagt in einem anderen System. Sie müsste auch ohne Nvidia Treiber das Bild zeigen.
 
Ja. Karte vom Treiber-Setup nicht erkannt, aber Output via Standard-Vga Treiber. Damit kann man arbeiten. Zweideutiger Ausdruck. Da kann man ansetzen!
Der Hauptschuldige könnte hier auch der Intel-Treiber sein. S' näxte Mol an Sockel 2011 oder AM, da gibts keine iGPUs. Bei der Intel-Mittelklasse vermochte nur der P67 Chipsatz die iGPU komplett zu deaktivieren, beim S1155. So was sollte es in jeder Sockel Generation geben.
 
Anzeige
Oben