Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HDD wie setze ich die Jumper?

Dummschwätzer

Ich sehe Wirklich so aus!
Hi da bin ich mal wieder :)

Ich habe eine alte Festplatte, die ich in einem Rechner als zweite einbauen möchte.
Jetzt komme ich aber mit dem Jumper nicht zurecht.

Ich habe keine Anleitung, auf der Platte selbst ist nichts zu finden und Google bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand sagen wie ich die Jumper setzen muß um die Platte als Slave zu nutzen?

Das 2. Bild zeigt wie sie jetzt sitzen.
 

Anhänge

  • HD 1.jpg
    HD 1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.535
  • HD 2.jpg
    HD 2.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 659
Anzeige
Dummschwätzer:)

würde sagen, da kannst du nur mal durch Testen, wenn nicht geht mal mit einen Jumper probieren.
 
Hallo,
versuche es mal mit den Einstellungen aus dem Bild im Anhang:)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.733
nimm Cableselect, also den 2.Jumper von links senkrecht setzen, dann ist es wurscht ob als Master oder Slave, wird automatisch erkannt und funktioniert wunderbar
 
@ der.uwe
Das heißt auf Deutsch "Probieren geht über Studieren"

Nur wenn ich mit 2 Jumpern Probiere habe ich ja etliche Kombinationen zur Auswahl

@ yellow
Was bedeutet CLJ ?
Wenn meine Kombination dabei wäre würde mich das etwas zuversichtlicher machen.
Kann bei falscher was kaputtgehen?

@ plumber
Was ist Cableselect?

Oh Gott! Soviele Fragen die müssen mich für Dumm halten! :eek:
 
@Dummschwätze
Ich habe eine alte Festplatte, die ich in einem Rechner als zweite einbauen möchte.
Jetzt komme ich aber mit dem Jumper nicht zurecht.
Auf der HD ist ein Aufkleber mit der gezeigt wird wie die Jumper in welcher Konfiguration gesetzt werden müssen.
@Yellow hat dir ja dafür schon ein Bildchen gepostet.

Wenn du das ausprobieren satt hast und es immer noch nicht funtz setze "beide HD's" auf CS = CableSelect.
Damit ersparst du dir die nervige Fummelei und beide HD laufen wie geschniert.
Gucke mal bitte dazu auch das hier mal an.:)

Nachtrag: Habe gerade die HD vor mir liegen, ist die gleiche wie deine.
Cable Select---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • Cable seleckt .JPG
    Cable seleckt .JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
@Dummschwätzer
hab ich doch geschrieben, wird dann automatisch erkannt an welchem Port die Platte angeschlossen ist.
Hat den Vorteil das man sich nicht drum kümmern muß das auch ja alles richtig gejumpert ist, mache ich seit gut 10 Jahren bei allen IDE Geräten die ich den Fingern habe.
Man kann dann Platten, Cd-Rom LW usw jederzeit umstecken wie man will, paßt immer.
 
@Plumber
hab ich doch geschrieben, wird dann automatisch erkannt an welchem Port die Platte angeschlossen ist.
Hat den Vorteil das man sich nicht drum kümmern muß das auch ja alles richtig gejumpert ist, mache ich seit gut 10 Jahren bei allen IDE Geräten die ich den Fingern habe.
Danke, mache ich seid deinen Tipp genauso und läuft 1a.(y)

nimm Cableselect, also den 2.Jumper von links senkrecht setzen,
Bei der alten Maxtor ist es der 3. Stecker von links für CableSelect.;)
 
Ok soweit Verstanden werde es mal so machen.
Aber da auf beiden Xp drauf ist kann es da Probleme geben?
Werde nätürlich die 2. dann neu Formatieren. :)
 
hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, die Jumper sind reine Hardwaresache, geht nur um die korrekte Erkennung der Hardware ohne das man immer umjumpern muß wenn man was verändert.
Das kannst Du an allen verbauten IDE-Geräten so machen.
 
Wunderbar Leute! (y)

Ist alles Prima gelaufen, Vielen Dank!! :D

@ Plumber
hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun
Ja war mir schon klar, dachte nur daß der Rechner nicht weiß von welcher Platte er Booten soll und dadurch Probleme macht.
Daher hab ich mich vorerst für die Master/Slave Methode entschieden und stöpsle die dann nochmal um.
 
Hallo, Zu erwähnen gilt noch das bei Cable Select die Master Platte (Boot Platte) an das eine Ende vom Kabel zu setzen ist, und die 2te Platte an den Anschluß in der Mitte.

mfg John Sinclair
 
Nö, bootet immer egal an welchem Steckplatz. Da hatte ich bei keinem Rechner Probs bisher
 
Anzeige
Oben