Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritzbox 7490 nur 54Mbit Wlan

the5800user

treuer Stammgast
Hallo,
Ich hab das Problem, dass sich bei meiner Fritzbox alle Geräte nur noch mit g Standard einwählen. Bzw. im 5Ghz Netz mit a. Somit kommen nur 54Mbit zustande. Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Das Wlan läuft im WPA Modus(ohne WPA2) und es hängt noch ein Repeater( Fritz310) darn(auch nur mit g 54Mbit.
Neustarts und Veränderung der Wlan Einstellung haben bis jetzt nichts gebracht.

Lg Johannes
 
Anzeige
Das dürfte an WPA liegen, damit ist meines Wissens nur 802.11g möglich. Man betreibt sowieso kein WLAN mehr im WPA-Modus , der ist unsicher, weil längst geknackt. Sollte es Geräte geben, die das benötigen, sind diese eben auszutauschen.
 
WPA :ROFLMAO:

Ne sorry, Steinzeit ist vorbei. WEP und WPA sind unsicherer als ungeschützter Verkehr mit der Bahnhofs... du weißt was ich meine ;)

Von technischer Seite gibt es keinen Grund für die Limitierung auf 54Mbit, erst einmal. Allerdings schreibt eben der Standard 802.11n vor, dass keine High Throughput Modi genutzt werden dürfen. Das hat dann die (künstliche) Limitierung auf 54Mbit zur Folge. Also auf WPA2 umstellen (keine Mixed-Modi) und das WLAN quasi neu aufziehen und alles ist in Butter. Geräte welche kein WPA2 unterstützen (sprich Netzwerkadapter) dürften gar nicht mehr existieren, die Probleme gab es vor 10 Jahren mal aber solche Hardware wird wohl kaum noch bei dir genutzt
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin auf WPA gegangen, da ich gelesen hatte, dass der Repeater besser funktioniert. Das tut er auch. Aber da werd ich jetzt wieder auf WPA2 gehen (vielleicht läuft es auch besser ohne Mixed Modi) . Geräte die WPA benötigen gibts keine :D Ich wusste nicht, dass WPA auch schon als unsicher gilt.

LG
Johannes
 
WPA ist ne simple Weiterentwicklung von WEP. Erst WPA2 hats sicher gemacht. WPA ist wie auch WEP innerhalb von 2-3 Minuten zu knacken wenn mans drauf anlegt (ich mein nicht das jemand unbedingt in dein WLAN will, aber grundsätzlich es angreifbar zu lassen ist halt doof)
 
WPA/WPA2 Mixed Mode führt nicht zu ner Beschränkung auf 54mbit. Und auch mit nur zehn Mhz breiten Kanälen(Standardeinstellung bei Konflikten mit anderen APs auf 2,4ghz) sollten noch 72 oder 150mbit drin sein. Repeater halbieren glaub' die Bandbreite.
Bei praktisch allen Routern gibts aber nen exclusiven a/b/g Mode, ohne Wlan n und ac, dann ist tatsächlich bei 54mbit Schluss. Das muss aber explizit eingestellt werden.
 
Ich hab jetzt auf WPA2 gestellt und alle Geräte neu eingerichtet(Fun Fact: Android Geräte(5&6) haben sich einfach neu eingewählt, bei allen Windows Geräten(7, Windows Phone 8.1, 10 und 10 Mobile) musste das Wlan gelöscht werden und der Schlüssel neu eingegeben werden, der Name vom Netzwerk bleibt Gleich). Zwei Repeater mussten natürlich auch neu eingerichtet werden. Jetzt nutzen alle Geräte wieder nach ihren Möglichkeiten die Verbindung. Lustiger weise steht im Fritzbox Interface dass WPA sicher sei. Und WEP nicht empfohlen wird(dass man es in Sekunden knacken kann wuste ich). Zwischen WPA und WPA2 wurde da nicht unterschieden.
 
Anzeige
Oben