Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ventilatoren gehen an und aus

Panda_Andre

bekommt Übersicht
Hallo! :)
Mein erster "richtiger" PC wird von meinen Bruder zurzeit zusammengebaut aber wir haben ein Problem, wie im Titel genannt.

Wir haben alles ausgebaut, außer Netzteil, Mainboard und CPU.
Das Gehäuse ist von meinen Bruder einen 11 Jahre alten Rechner, der immer noch funktioniert. Da ist er sich aber nicht 100 %ig sicher, ob der speaker funktioniert. Wird er morgen mal die Ersatzteilkiste durchsuchen.

Das alte Netzteil hat er angeschlossen mit dem selben Resultat.
CPU und Mainboard hat er keine Ersatzteile oder andere Geräte zum testen.

Zusätzliches Problem : CPU und mainboard wurden bei ebay bestellt. Ob die vorher noch funktionierten? Da können wir nur den Verkäufern vertrauen...

Daher vermuten wir stark, dass CPU und / oder Mainboard defekt sind.

-ANGABEN-

Intel Core i5 3570K
GTX 970
GIGABYTE GA-Z77-D3H LGA 1155
Corsair CMZ8GX3M1A1600C9 Vengeance 8GB
be quiet! BN241 System Power 8 80 PC ATX500W
Das alte Gehäuse von meinen Bruder
BenQ GL2450HM 2ms Reaktionszeit
ARCTIC Freezer 13
Speicher vom alten + vom Laptop 250GB
TP-Link TL-WN881ND WLAN

:cry::cry:
 
Anzeige
Mein erster Tipp auf die schnelle ist: CMOS Batterie mal kurz entfernen um fehlerhafte Bioseinstellungen auszuschließen. So wie ich das verstanden hab gehen nur die Lüfter mal kurz an, aber der Rechner bootet nicht? (immer wieder?)
 
Der Datenträger beeinflusst die Aktivität der Hauptkomponenten des Computers nicht (primär die Hauptplatine, der Prozessor, der Hauptspeicher; sekundär die Grafikkarte, die Soundkarte und sonstige Steckkarten)!
Die Fehlerquelle ist die Hauptplatine, der Hauptspeicher oder der Prozessor.

Bitte die Hauptplatine ausbauen, denn in altbekannten Fällen ist wegen unzureichendem und fehlendem ESD die Elektrostatik der Übeltäter, insbesondere in dem Anbetracht des hiesig vorliegenden No-Name-Computergehäuses aus der Steinzeit!

Nachtrag: Bitte die Abstandshalter zwischen dem Gehäuse und der Hauptplatine auf korrekter Positionierung untersuchen! Die falsche Positionierung von einem Abstandshalter führt zur Signalstörung und schlimmstenfalls zum Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Usb Laufwerk wie ein interner Cardreader kann genau dieses Verhalten provozieren. Die Abhilfe in Form von Deaktivieren von "Usb Legacy HDD" bedeutet dann, daß man jedes Mal wenn man von Stick oder DVD booten will den Reader abstöpseln müßte. Manchmal reicht aber auch das Deaktivieren der Usb-Standbyversorgung.
Strippen ist aber so oder so ne gute Methode, dem Problem auf die Spur zu kommen,angefangen mit so einem Cardreader über Graka und HD. Die CPU oder alle Rams zu entfernen ist Blödsinn, die kann man nur tauschen. Wenn der Fehler noch besteht, wenn sonst alles weg ist, dann wird's schwierig.
Früher hatten Mainboards zehn Schrauben und erstaunlich viele Leute vergessen den Spacer für die zehnte Schraube unter nem Neuner-Board, der muss so in der Mitte beim Slotblechträger sein.
 
Hallo Panda! Welcome aboard !

Apropos Board.
Viele, die mich hier schon kennen, wissen
a) dass ich von Hardware wenig Ahnung habe
b) mich aber bemühe dazu zu lernen.

Wegen b) beschäftige ich mich z.B. auch mit alten Rechnern. Hier wird zwar im Forum alles auseinandergenommen (verbal), was älter als 12 Monate ist, aber das ist schon OK mit mir.

Ich habe an Dich eine Frage (vielleicht habe ich das oben in Deiner Frage übersehen):

Welchen Formfaktor hat das Brett (Mainboard) und welches das Gehäuse?

Vor ca. 10 Jahren wollten wohl alle von ATX auf BTX umsteigen. BTX hat sich aber nicht durchgesetzt. Leider?
Ich finde das Kühlkonzept von BTX wesentlich besser (meine kleine Meinung).

700px-Motherboards_form_factors_svg.png

Bild001: Formfaktor von Mainboards (und somit des Gehäuses)

Vielleicht kannst Du einige Bilder (Gehäuse, Mainboard) von Deinem Rechner hier einmal zeigen?
Dann kann man auch mal nach Bohrungen schauen...

Viel Glück.
T.
 
Gruß schlaufon!

Den BTX-Formfaktor hatten doch die damaligen OEM-Platinen? Das ist doch dieser beinahe quadratisch gehaltene Formfaktor, ähnlich zu XL-ATX und HPTX?

Der Intel Pentium 4 Processor (Prescott) mit einem Taktsignal von 3,4 GHz werkelte auf einer solchen OEM-Hauptplatine eines Computers von Fujitsu Siemens in dem Rechner meines mittelgroßen Bruders, zumindest ist mir von dort ein solcher unüblicher Formfaktor in Gedächtnis verblieben, aber auch aus zahlreichen Bildern im Internet.

Seine nachfolgende Platine ist von Foxconn stammend und nach µATX (Micro-ATX) gefertigt, worauf dann der Intel Core 2 Duo Processor E8400 (Wolfdale) sein Werk verrichtete:
Intel® Core?2 Duo Processor E8400 (6M Cache, 3.00 GHz, 1333 MHz FSB) Spezifikationen

Zu jener Zeit hatte ich zwar auch noch eine OEM-Platine, aber diese stammte von MSI und näherte sich daher dem üblichen Referenzdesign der Retail-Produkte dieses Herstellers an. Darauf werkelte der Intel Celeron D Processor 331 (Prescott-256) für Plastic Land Grid Array 775:
ARK | Intel® Celeron® D Processor 331 (256K Cache, 2.66 GHz, 533 MHz FSB)
 
@Panda:
Danke für die Bilder.

Vielleicht ist die Perspektive verzerrt? Ich habe jetzt nur auf die PCI-e Slots und die Gehäuseöffnungen geschaut.
Das passt NICHT.
Ob da ein Kurzschluss entstehen kann wegen falscher Schrauben usw? K.A..
Aber wenn es so ist, wie es aussieht, dann passt das Gehäuse nicht zum Brett. Wie habt Ihr denn das Brett befestigt?

gehäuse001.PNG

Bild001: Slots (z.B. PCI-e) und Gehäuseöffnungen passen nicht.
 
Das heißt jetzt was? Ich bin leider nicht so einer der sich mit sowas gut auskennt :D

15801218_1811764592397781_382600763_n.jpg

15824301_1811764589064448_946117388_o.jpg

15841595_1811764712397769_1894246296_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt zunächst (vorausgesetzt, dass Deine Bilder nicht die Perspektive verzerren), dass Du nicht nur ein Problem mit dem Ventilator hast, sondern auch, wenn Du die PCI-e Slots benutzen möchtest. Weil Du keine Karten mit Anschluss nach draußen (z.B. Grakas) zu den Gehäuseöffnungen hinbekommst.

BTX-Gehäuse haben andere Bohrungen für das Mainboard, als ATX-Gehäuse.
Die Anordnung auf ATX-Boards für z.B. die PCI-e Slots und die Lüfter ist spiegelverkehrt zu den BTX-Boards.
Deshalb kann man in der Regel keine ATX Boards in BTX Gehäuse bauen.

Wie heißt denn der Rechner, der vorher in dem Gehäuse war?
 
Hallo Paul-Andre
Ich möchte dir nicht den Mut rauben, es weiter zu versuchen. Aber ich selber hatte ein Gigabyte Z77X-UD3H mit dem gleichen Problem, habe nie herausgefunden, was es war. Resultat ich hab mir ein Asus Motherboard zugelegt, der rennt jetzt mit Windows 10.
 
Ohhh da fragst du mich was, ich habe keine Ahnung..
Frage mal Deinen Bruder, von dem hast Du das Gehäuse doch bekommen oder?
Ansonsten schau auch mal hier:

Hintergrund: Was unterscheidet BTX vom ATX-Formfaktor? - Zukunftssicher: ATX-Gehäuse mit optionalen BTX-Upgrade

Wichtig ist halt erst mal zu wissen, um welches Gehäuse UND welches Brett es sich denn handelt.
Das Brett ist wahrscheinlich ATX. Das Gehäuse kann ich auf Deinen Photos leider nicht genau beurteilen.

Ansonsten glaube ich erstmal nicht, dass irgendeine Hardware kaputt ist. Ich habe schon viel Unsinn gemacht, aber noch nie einen Rechner kaputt gemacht (oder Teile davon). Mainboards und Karten und CPU sind (meine Meinung) nicht so schnell kaputt, wie viele Leute immer meinen.

Viel Glück!
Und erstmal einen Guten Rutsch. Im nächsten Jahr sieht alles besser aus.
Gruß
T.
 
Für mich sieht alles okay aus. Ein Btx Board würde gar nicht passen und müsste über zehn Jahre alt sein.
Ich glaube 2002 erstand ich mein heutiges Gehäuse und am selbigen Tage las ich in der PCGH vom neuen Standard BTX und ärgerte mich. Ich hab ja schon den Übergang von BAT zu ATX mitgemacht. Gerade mal eine Generation von Boards erschien für beide Formfaktoren, dann war der Alte Geschichte. Es gab dann ein paar Businessrechner (Fujitsu Siemens) in aufwändigen BTX Gehäusen. Die waren ja in zwei oder drei thermische Zonen unterteilt und zum Gehäuse gehörte ein abgedichteter Trichter, der über den genormten lüfterlosen CPU-Kühler gestülpt wurde, der Cpu Lüfter befand sich am Heck. Das wäre ne arge Fortschrittsbremse geworden, unter den Trichter passten nur Kühler im Format der Boxed.
An den Slots fällt mir auch nix auf. Ganz hinten und mittig zwischen den zwei PEG Slots müsste der einsame Spacer unterm Board sein, wenn es ihn gibt. Was man am Besten von der Unterseite des Boardträgers sieht.
 
Wir haben nochmal geguckt und das Mainboard auf Holz getan und mit den Minimalconfigs haben wir festgestellt das Mainboard oder CPU kaputt sind.

Und es kommt auch kein piepen :eek:
 
Hallo und guten Rutsch!

Ein Signalton existiert nur dann, wenn ein Summer montiert und funktionsfähig ist!

Weshalb wird der Hauptspeicher ausgeschlossen? Ist dieser auf den Steckplätzen getauscht und ersetzt worden?
 
Anzeige
Oben