Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM RAM kompatibel mit dem Mainboard?

Kumpelblase

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen,

ich möchte den Arbeitsspeicher meines Desktop-PC von derzeit 4gb auf 16gb erweitern und habe mich dafür etwas in die Materie eingelesen und anschließend ein paar Riegel herausgesucht:

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/575624?

https://www.alternate.de/Kingston-V...333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1062562?

Sind diese Riegel mit meinem Mainboard kompatibel? Wenn ja, welche der beiden Riegel würdet ihr empfehlen?

Mainboard: ASUSTek Computer
Model: P7H55-M/USB3

RAM: 2x Kingston 2 GB DDR3-1333 SDRAM PC3-10700 (667 MHz)
Teilnr.: 99U5471-001.A00LF

CPU: Intel Core i7 870 2,93Ghz (Lynnfield)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Anzeige
Kompatibel oder nicht kompatibel kann man pauschal nicht sagen, Hersteller bieten meist eine QLV an. Bei Modulen die da drin stehen wird garantiert, dass der Betrieb funktioniert. Das wars aber auch, das heißt aber eben nicht das alles andere nicht funktioniert. Die haben nur schlichtweg keine Zeit und Lust 34242342234 Module zu testen. Probleme kanns aber immer mal wieder geben

Deinen alten RAM kannst du eh nicht mehr nutzen wenn du auf 16GB gehst also nimm direkt nen 2x8GB Kit. Gibt hinten raus weniger Probleme als Vollbestückung mit 4x4GB (muss allerdings mal schauen, ob das Board überhaupt 8GB Riegel erkennt). Übertaktet wird wohl eh nicht? Dann nimm einfach nen günstiges 2x8GB DDR3 1333Mhz Kit. Speicherpreise sind wieder massiv explodiert, liegst für 2x8GB DDR3 1333 im Moment bei 80+ Euro... Fast doppelt so viel wie im Mai noch. Eigentlich grenzt das schon an Leichenschändung in das System noch viel zu investieren

edit: Scheint als würden 8GB Riegel raus fallen. Da ham wir den Salat, schieß dir 4x4GB DDR3 1333 oder 1600er Riegel gebraucht günstig. Für neuen RAM noch (bei deinem verlinkten Modellen z.B.) 150 Euro auszugeben (weil du brauchst die Kits ja zweimal), nenene
 
Danke für die schnelle Antwort! An 2x8gb habe ich zuerst auch gedacht, weil ich dann später bei Bedarf noch auf 32gb hätte erweitern können. Habe dann im Handbuch meines Mainboards gelesen, dass maximal 16gb RAM möglich sind und ein Riegel max. 4gb haben darf. Das Mainboard ist halt schon etwas älter. In der QVL werden auch nur 2gb Riegel (also 8gb bei Vollbestückung) angegeben. Daher habe ich mich für eine Vollbestückung mit 4x4gb entschieden. Übertakten möchte ich eher nicht.

Ist denn damit zu rechnen, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken?
 
nein, also DDR3 wohl nicht mehr. DDR4 sicherlich sobald die Nachfrage wieder zurückgeht. DDR3 hingegen ist ein inzwischen veralteter Standard, wird minimal mit DDR4 wieder zurückgehen aber eben dann stagnieren weil das Produktionsvolumen halt nur noch sehr gering sein wird.
 
@tofuschnitte:
Ich mische mich nur ein, weil die Auktion in 90 Minuten vorbei ist. Und vielleicht Vorsicht?
Gibt es keine Probleme bei DDR3 mehr, wegen AMD oder Intel Prozessor ?
Bei DDR-2 war das wohl eins, d.h. die RAM-Riegel kompatibel mit AMD werden bei eBay etwa für die Hälfte angeboten, weil sie nicht mit Intel CPUs funktionieren sollen....
Ob das wirklich stimmt, d.h. ob es da Probleme geben kann, weiß ich nicht.
@kumpelblase:
Die Zeit noch nutzen und den Verkäufer per Nachricht auf eBay danach befragen (ob die Riegel mit beiden CPUs arbeiten).
Viel Glück!
 
da gabs nie wirklich Probleme, der Elektromüll der nur auf AMD Boards funktionierte hatte 4 Datenleitungen was aber keiner offiziellen Norm entsprach. Die spezifiziert x8 und x16 Datenleitungen für normalen RAM, lediglich registered DIMMs sind für 4 Leitungen ausgelegt und finden nur Serverboards Anwendung (wo 4 Datenleitungen selbstredend auch von Intelboards unterstützt wurden, aber eben nicht auf Consumerboards weil das keinen offiziellen Spezifikationen entsprach)

Das waren aber sehr sehr sehr kleine Ausnahmen bei DDR2, sonst nirgends
 
Die Zeit noch nutzen und den Verkäufer per Nachricht auf eBay danach befragen (ob die Riegel mit beiden CPUs arbeiten).
Woher soll das der Verkäufer wissen? Bestenfalls für ein/sein System kann er das bestätigen.
 
@nokiafon:
Woher soll das der Verkäufer wissen? Bestenfalls für ein/sein System kann er das bestätigen.

kama muuzaji hajui, najua, mimi si kununua

Frei übersetzt: ''wenn der Verkäufer das nicht weiß, dann weiß ich, dass ich bei ihm nichts kaufe.''

Sagte meine Mama immer. :)
 
Beim Ur- DDR gab es DIMMs, die nur mit den neuesten/letzten Chipsets für SockelA und evtl Pentium liefen. Das waren VIA Apollos. Boards mit diesen Chipsets waren aber so spät erschienen, daß sie kaum ne Rolle spielten.
Bei DDR 3 entscheidet die Art der DRAM Chips. Ganz alte Plattformen können nur mit 2Gbit-Modulen umgehen, da braucht man 16 Chips für 4GB, die meisten mit 4Mbit und wohl nur Skylake, Kaby Lake und evtl gewisse AMD mit den 8Gbit Chips wie sie bei DDR4 verwendet werden.
Aber wer eine der neusten Intel Cpus kauft und in absehbarer Zeit mehr Speicher braucht, sollte gleich ein DDR4 Board nehmen.
 
Anzeige
Oben