Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte - zugewiesene Sektoren - ok?

Bergesel

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe eine Festplatte das sieht in crystaldiskinfo so aus wie auf dem Bild. Ich verstehe die letzte Spalte - Grenzwert - aber nicht. Eigentlich verstehe ich alles nicht. Der beste und schlechteste sind gleich und der Grenzwert darueber. Kann mir jemand sagen ob die hdd noch gut ist und wie ich das verstehen soll?
 

Anhänge

  • s-l1600b.jpg
    s-l1600b.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 1.247
Anzeige
alles ok, es wird Rückwärts gezählt. Aktueller Wert und schlechtester Wert sind 200, alarmiert wird erst wenn der Wert unter 140 fällt; Oder alternativ auf die Rohwerte gucken -> 0 wiederzugewiesene Sektoren

Alles tutti
 
Entscheident ist die Angabe der letzten (hintersten) Spalte. Dort steht "000000000000" in hexadezimaler Notierung, also wurden noch nie Sektoren neu zugewiesen. Die Spalte "Aktueller Wert" gibt den aktuellen Zustand und "Schlechtester Wert" den bisher gemessenen schlechtesten Wert an. "Schlechtester Wert" kann mit der Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren schwanken. Der Grenzwert gibt an, ab wann der Hersteller die Festplatte als ausfallgefährdet ansehen wird. Hier entscheidet ob der Pool der Reservesektoren, aus dem die wiederzugewiesenen Sektoren ersetzt werden, erschöpft ist. Kommen die beiden vorderen Spalten an den Grenzwert, dann ist die Platte als ausfallgefährdet anzusehen.

Das ist jetzt nur für diese Zeile gültig, denn die anderen Zeilen müssen jeweils etwas anders interpretiert werden und unterliegen oft starken Schwankungen, weil ihre Werte sich auch verbessern können. So sind etwa die Zeilen C5 und C6 in hohem Masse voneinander abhängig und speziell in C5 (Aktuell schwebende Sektoren) festgehaltene Sektorfehler können sich nach einer kompletten Formatierung wieder ganz aufgelöst haben, was sich dann auch auf C6 (unkorrigierbare Sektoren) auswirkt, denn dort werden alle fehlerhaften Sektoren festgehalten.

Die Zeile C7 (UltraDMA CRC Fehler) sagt sogar eigentlich gar nichts über den Gesundheitszustand der Festplatte aus, hier sieht man Fehler in der Kommunikation zwischen Festplatte und Laufwerkscontroller. Protokolliert die Festplatte hier Fehler, dann weist das auf Kontaktprobleme zwischen Festplatte und Mainboard hin. Ein defektes SATA Kabel würde hier seinen Niederschlag finden.

Deine Platte ist jedenfalls zu 100% in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eigtl nur auf die RAW-Werte an und CDI ist eines der ganz wenigen Tools, das die dezimal darstellen kann. Grade bedrohlich hohe sehen als HEX noch sehr dezent aus, wenn man das nicht im Kopf beherrscht.

Ich habe kürzlich ne Benachrichtigung von CDI bekommen über Sektordefekte, angezeigt wurde "0->511",etwas später dasselbe mit "511->0". Zwischen den Ereignissen und danach gab es im Smart aber weder reallozierte Sektoren noch "Pending Sectors", alles sauber. Fehlalarm? Dazu muss man sagen, daß die erste Meldung direkt nach dem Aufwecken des Netbooks aus den Standby kam, ich denk da an nen Zusammenhang mit dem File Cache.
 
Anzeige
Oben