Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS- Error 0271: Check date and time settings

* Predator *

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe das halbe Internet durch und komme auf keinen grünen Zweig.

Es geht um ein relativ altes IBM Thinkpad R40 (Type 2723)
Solange der Akku im Gerät verbleibt startet das Laptop ohne Probleme.
Sobald es jedoch einmal "stromlos" war (also Akku raus und Netzteil abgesteckt), meldet sich das Gerät direkt nach dem einschalten mit folgender Meldung inkl. 2 Pieptönen:

Error 0271: Check date and time settings

Danach wird direkt das BIOS geöffnet und ich kann die Uhrzeit und Datum einstellen.

Folgende "Reparaturversuche" habe ich durchgeführt....Leider jeweils ohne Erfolg:

- CMOS Batterie erneuert
- BIOS Update
- Embedded Controller Update

Irgendwie versorgt wohl die CMOS Batterie das Bios nicht richtig. Hat es da Hardwaremäßig evtl. was zerlegt...?

Jemand 'ne Idee was da los sein könnte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: IBM R40 --> Error 0271: Check date and time settings

Bist du sicher, dass du die Batterie richtig angeschlossen hast? Der Fehler deutet klar auf die fehlende Versorgung über eine BIOS Batterie hin, hatte mein Thinkpad T60 vor einiger Zeit auch. Evtl. Hast du sie falsch gepolt oder ein Steckerchen ist abgerutscht. Da würde ich mal nach schauen.
 
Guten Morgen!
Wenn die Batterie nicht über Stecker, sondern direkt eingesetzt wird, auch mal kontrollieren ob auf einer des Kontaktflächen Folie klebt.
Oder die neue Batterie ist auch leer. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Batterie ist voll und definitiv richtig drin.
Lt. Handbuch wären die typischen Fehlercodes für ne leere Batterie: 0250, 0251, 0260, 0270
Meine ist jedoch 0271.
Wenn ich die Batterie bewusst abklemme und das Notebook starte, bleibts aber nach wie vor nur bei Fehler 0271.
Deshalb meine Vermutung ob's da was zerlegt hat.
Oder kann man das Mainboard evtl. "resetten" um ihm zu sagen daß ne neue Batterie reinkommt.....?
 
Vor ein paar Wochen, war hier im Forum ein ähnliches Problem Thema. Leider finde ich es im Moment nicht wieder.

Ich schrieb, dass ich dasselbe Problem habe, aber (anders als bei Dir) ist der Akku kaputt.
Deshalb muss ich jedesmal wenn ich den Rechner anschalte das Datum im Bios einstellen.
Danach funktioniert er ganz normal.
Aber weil auch die CMOS- Batterie tot ist, ist das natürlich blöd. Ich kann diese Batterie nicht auswechseln, da ich das Notebook nicht auseinander bauen kann.

Mein Rat. Sorge dafür, dass der Akku immer geladen ist, dann kannst Du das Notebook nutzen. Scheinbar holt sich das Notebook (auch wenn CMOS - Batterie leer) Strom auch im ausgeschalteten Zustand Saft aus dem Akku und/oder über das Stromkabel. P.S.: Über Stromkabel funktioniert jedenfalls bei mir. Aber Notebook bewegt man. Also öfter mal aus der Steckdose ziehen, geht bei mir halt nicht anders.... :(
 
schlaufon
An welchem Notebook kannst du die Cmos Batterie nicht wechseln ? Dem HP 350 G2 in deinem Profil ?
 
@Ponderosa:
Nein :) Bei einem alten ACER Travelmate P250. Model MS2138. MFG date K 031127. Das soll wohl heißen 27. Nov. 2003.
Der hat nur 2 Wartungsklappen für ein Modem (lol) und das RAM. Die Festplatte kann man rausziehen, wenn man den Akku entfernt. Die Festplatte ist dahinter.
Mehr kann ich nicht machen ohne das Ding irgendwie mehr aufzuschrauben.
a) traue ich mich nicht
b) benutz ich das Ding so selten (meistens noch als Testgerät für USB-Sticks, BIOS üben und DVDs anschauen). Läuft nur unter WIN7 ohne SP1 da eine Installation von SP1 nicht funktioniert. Mit viel Mühe habe ich einen WIN7 Treiber für die eingebaute Graka ans Laufen gebracht. WLAN hat das Ding ja nicht (damals ging ja noch alles über Modem :) LAN hat es natürlich. Aber wer nutzt LAN am Notebook?
 
Anzeige
Oben