Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Netzteil und Grafikarte gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 87577

Gast
Hallo liebe Leute,

bei meinem Rechner ist vor kurzem das Netzteil abgeschmiert..
Hierbei handelte es sich um ein sehr günstiges no-name Produkt was nach einiger Zeit sehr laut gepiept hat...(war wirklich sehr sehr nervig).
Nun suche ich ein neues, wichtig hierbei wäre mir das dieses leise ist. Mein altes hatte 600W, ich denke mit 550W sollte ich auch auskommen, aber mehr kann ja nicht schaden. Preislich sollte es nicht allzu teuer sein...


Nun zur Graka..

Momentan habe ich noch eine alte Nvidia Geforce GTX 550 TI, hier funktioniert allerdings komischerweise der HDMI Ausgang nicht mehr.
Daher bin ich ebenfalls am überlegen auch hier eine neue zu verbauen. In Gedanken habe ich eine Radeon RX480, allerdings wird diese wahrscheinlich zu "owerpowered" sein...Denn wirklich zocken tu ich nicht. Meist läuft nur Office, YouTube und der Browser..


Habt ihr eventuell für mich ein paar Empfehlungen ? Darf auch gerne günstiger sein :)
 
Anzeige
AW: Neues Netzteil sowie Graka gesucht..

komplettes System bitte auflisten! Dann kann man dir helfen, so nicht richtig
 
AW: Neues Netzteil sowie Graka gesucht..

Kein Problem:

Mainboard: Gigabyte H67ma - USB3 - B3
Graka : Nvidia Geforce GTX550 TI
Prozessor: Intel Core i7 2600K
RAM: 8GB DDR 3 1333Mhz
Netzteil: Momentan keins :D

Windows 10 Pro

Ich hoffe das reicht an Infos, ansonsten nochmal bescheid sagen
 
AW: Neues Netzteil sowie Graka gesucht..

Hmpf, wärs nen P67 Board wär ich glücklicher. Dann könnteste den i7 ordentlich hoch kloppen noch, ist mit dem H-Board aber nicht möglich. Trotzdem gehört das Ding noch nicht ganz zum alten Eisen. Damit können wir arbeiten

Netzteil: Corsair Vengeance 500 nehmen (wenn du es teilmodular willst das 550m), prinzipiell würd sogar das 400er reichen, aber nun machen wir mal einen auf Nummer Sicher. Liegste preislich so bei 60Euro
Grafikkarte: 1050Ti oder ne 1060 6GB. Wenn du die Kohle hast wirklich ruhig die 1060 6GB. ne 1050Ti OC kost dich 150 Euro, ne 1060 6GB (keine Diskussion bezüglich der kleineren 3GB Variante, die fällt raus!) liegt bei 260-270 Euro. Letztere könnteste wenn irgendwann nen andere Upgrade der Plattform generell ansteht aber locker mit übernehmen solange du bei FullHD Auflösung bleibst
 
AW: Neues Netzteil sowie Graka gesucht..

Danke für die schnelle Hilfe !

Könntest du mir mal erklären was mit "Teil-Modular" gemeint ist? Wie muss ich mir das vorstellen ?
 
AW: Neues Netzteil sowie Graka gesucht..

Teilmodular heißt bei dem Vengeance,dass der ATX 24Pin Strang nicht modular ist (warum auch, den brauchst du ja eh immer)
 
AW: Neues Netzteil sowie Graka gesucht..

Okay, mir fehlt zwar die bildliche Vorstellung davon aber solange alles dabei ist was ich brauche sollte es nicht stören. :D

Vielen Dank !
 
Nachdem das Thema bei mir persönlich erstmal "eingeschlafen" war, aufgrund anderer Problemchen, habe ich mir nun ein Be Quiet ! Pure Power 10 Netzteil mit 500W gekauft.
Das nächste was ansteht wäre dann eine Graka, hier überlege ich auch mal im AMD Lager zu schauen, allerdings habe ich dort keinerlei Erfahrung.
Und irgendwann wird mich auch ein Mainboard treffen, mit meinem jetzigen ist es mir kaum möglich den Prozessor upzugraden..
 
AMD kannst du zur Zeit vollkommen vergessen. Dank Mining Hype sind die Preise dort absolut überzogen
 
Okay schade, ich dachte dem "Underdog" mal eine Chance geben zu wollen :)
 
Wie viel Budget?
Aktuell sind Grafikkarten ein genauso lukratives Geschäft wie Arbeitsspeicher. (Sarkasmus)
 
Aus Post #8
Und irgendwann wird mich auch ein Mainboard treffen
Und ich dachte bisher immer, die Reihenfolge von Kaufentscheidungen wäre... ;)
1. CPU, 2. Motherboard, 3. Grafikkarte, 4. Netzteil, 5. Gehäuse
@JanX0, Du wirst sicher gute Gründe haben, die Reihenfolge umzudrehen.
 
In der Tat, noch funktioniert der Prozessor und das Mainboard ebenfalls.
Netzteil ist kaputt gegangen und bei der Graka funktioniert seid einem Biltzeinschlag der HDMI-Port nicht mehr..
Zumindest wird mir kein Bild ausgegeben, wohingegen der VGA-Port ohne Probleme funktioniert..

Daher die ungewöhnliche Reihenfolge...
-Netzteil
-Graka
-Mainboard (Noch funktioniert das alte)
-CPU (funktioniert ebenfalls noch, ist aber in die Jahre gekommen, i7 2600K )

@KnSN
Hilfe, sind das Preise oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp! Nimm den großzügigen Grafikspeicher von 8 GB mit, respektive 6 GB! Meine persönliche Erfahrung ist, dass die 4 GB VRAM keine sehr hohen und maximalen Grafikeinstellungen in aktuellen Games zulassen.

Ich kann Call of Duty: Advanced Warfare und Call of Duty: Infinite Warfare nur in bis zu hohen Details in 1080p zocken, weil schon dort der Grafikspeicher von 4 GB voll läuft, und ich rede noch nicht einmal über den Zusatz "Antialiasing".
Tatsächlich zeigt meine EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR], dass sie Reserven hat, weil nicht ihre rohe Rechenleistung limitiert sondern einzig ihr dediziertes Speichervolumen von 3,5 GB volläuft.
Mein mittlerer Bruder zockte anfangs recht viel Tom Clancy's - The Division mit seiner EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+ [04G-P4-3975-KR] - der Grafikspeicher ist stets das, was zuerst limitiert.
In den letzten Missionen von Call of Duty: Advanced Warfare übertritt der VRAM von meiner EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] sogar auf 3,75 GB, scheinbar seitens dem Treiber nicht optimal gelöst, jedenfalls ist das ein tolles Mikroruckeln, wenngleich ich bei meiner Gigabyte GV-N660OC-2GD schon Schlimmeres erlebt habe, dagegen ist die sogenannte Beschneidung von der GeForce GTX 970 ein Witz.
Ich beneide meinen kleinen Bruder um sein Scalable Link Interface mit den zwei EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR], diese beiden hochwertigen "Fuck The World" Editionen mit ihrem 5 + 2 Multiphase Buck Controller (effektiv 10 + 2 Phasen) vom Marktführer ON Semiconductor Corporation, die gesamten Komponenten bestehen daraus, pusten eine jede GeForce GTX 1080 Ti weg, die nicht in mindestens gleichwertig ist.

Um das besser nachvollziehen zu können muss man die Speicherhierarchie von diesen beiden Grafikkarten verstehen.
Das habe ich hier etwas besser gegenübergestellt:
Kann ich eine GTX 660 non TI übertakten damit es wie eine TI wird ? - Seite 2

Will man aktuelle Games bis über ihre hohen Details auf 1080p ausreizen sind die 6 GB unabdinglich!

Ich habe mir die Speichermatrix von der GeForce GTX 1060 6GB mal näher angeschaut, Tom's Hardware geht stets intensiv auf die wesentlichen Faktoren hinter den Kulissen ein, ganz auf die Leistungsschienen von Grafikkarten, jedenfalls scheint die Speichermatrix in 128 Bit + 64 Bit zu resultieren.
Man muss kein Experte sein oder tiefer auf diese Expertise eingehen, um zu verstehen, wo der Haken ist: Den beiden Speicherblöcken mit ihren jeweils 3 GB steht nicht ein je 128 Bit breites Speicherinterface zur Seite, verständlich, weil die Spezifikation bloß von 192 Bit spricht, aber das bedeutet, dass die beiden Speicherblöcke ein ähnliches Schicksal ereilt wie es bei der GeForce GTX 660 3GB mit dem GK104-325-A2 (OEM-Variante) zutrifft: Das Speicherinterface von der GeForce GTX 1060 6GB reduziert sich entweder bei gleichzeitigem Zugriff auf die zwei Speicherblöcke zu je 64 Bit oder bestenfalls trifft die oben erwähnte Speichermatrix zu, Block #1 gleich 128 Bit und Block #2 gleich 64 Bit.
Theoretisch können die 192 Bit auch anliegen, doch dann gilt das Prinzip von einer jeden GeForce GTX 660, also auch von der leistungsfähigeren Retail-Variante mit dem GK106-240-A1 - solange der Zugriff sich auf den Block #1 beschränkt, was angesichts der Anforderung heutiger Games nahezu ausgeschlossen ist, denn 3 GB sind nicht mehr viel.
 
Was zockst du denn - wenn - auf deinem Rechner? Wenn es keine neueren Titel sind, dann reicht IMHO (!) auch eine GeForce GT 1030. Die ist zwar in etwa nur halb so schnell wie eine GTX 1060, reicht aber für Games wie GTA V auf mittlerer Detaileinstellung.
Für "richtiges" Gaming ist sie nicht geeignet - hier wäre in Anbetracht der Preise von besseren Grafikkarten aber eine Spielekonsole wie die PlayStation eine Option -, dafür ist sie sehr genügsam, was den Stromverbrauch anbelangt.

Preise der GT 1030 so ab 75 Euro:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GT+fuer+Multimedia/GT+1030.html


Ich würde persönlich entweder zur GT 1030 oder zur GTX 1060 greifen. Alles was dazwischenliegt ist dann weder Fisch noch Fleisch.


PS: Soweit ich meine, verbrauchen AMDs Grafikkarten unter [mehr] Last spürbar mehr Strom, um auf Augenhöhe in Punkto Leistung mit Nvidias Karten zu sein. Das wäre zumindest für mich ein Grund, zu Nvidia Karten zu greifen, obwohl ich AMD als Unternehmen sympathischer finde.
 
Also ich habe nun mein Netzteil getauscht, auf ein besagtes Be Quiet Pure Power 10 500W.
Getauscht hatte ich es einmal aus dem Grund, weil ich zuvor ein recht lautes Piepen aus dem PC vernommen habe.

Seid einem Blitzeinschlag in unserer Nachbarschaft funktionierte bei mir auch die Grafikkarte nicht mehr vernünftig, der HDMI Port versagte seinen Dienst und der Gigabit LAN Port auf dem Mainboard ebenfalls.
Der Rest funktionierte immer noch tadellos.. Bis auf das besagte Piepen (welches teilweise wirklich nervig war).

Nun habe ich das neue Netzteil eingebaut aber das Piepen besteht weiterhin..
Im Internet liest man ansich nur das es sich um das Netzteil halten kann, dem glaube ich aber nicht..

1. Solange ich mich im BIOS aufhalte tritt keinerlei Piepen auf, sollte es das Netzteil sein müsste es ja sofort nach Start auftreten.
2. Komischerweise tritt es auch unregelmäßig auf, mal lauter, mal leiser.. Dann für ein paar Sekunden mal gar nicht, dann kommt es wieder

Ich habe das Gefühl das es entweder am Mainboard liegen könnte oder an der CPU.. Netzteil wäre sehr sehr merkwürdig, ich hatte damit nie Probleme, und jetzt dann auf einmal zwei Stück hintereinander ?#

Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen könnte ?

Ich füge mal eine Audio-Datei des Geräusches an, vielleicht hilft dies einigen..https://vocaroo.com/i/s1WA9eyg2pOY
https://vocaroo.com/i/s1Sh1bqGpygg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid einem Blitzeinschlag in unserer Nachbarschaft
Hast Du eigentlich schon mal gefragt, was Deine Hausratversicherung zu dem Problem sagt?
Bei einem nahen Blitzschlag und daraus folgender Überspannung kann alles mögliche im Rechner passiert sein - der ist u.U. komplett zu ersetzen.
 
Anzeige
Oben