Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Finde den richtigen Treiber für meine Grafikkarte nicht

Ich habe mal ein bisschen geguckt Und nichts auf der Karte gefunden Ich glaube,dass das die Normale Farbe Und durch das licht ein bisschen Dunkler wirkt.
 
Anzeige
@tofuschnitte @nurfürfragen
Wenn das so weiter geht. Ich schlage vor Ihr trefft Euch auf einer Grillparty :) Schlechter Scherz.

@rottendam:
Respekt, dass Du Grakas so gut kennst. Ich habe kaum Ahnung, wie die aussehen.
Was ich nicht verstehe: die GMA3100 kann doch 256MB abzweigen.
Die bei @nurfürfragen ATIKarte hat aber 16MB, wenn ich richtig verstehe. Welchen Sinn hat dann die ATI Graka, wenn GMA3100 auf dem Brett ist? Ich würde doch erst mal die PCI-e Karte rausnehmen und mal schauen, was passiert. Oder bin ich völlig falsch?

@nurfürfragen: Bitte die Karte einmal untersuchen. Vielleicht gibt es da irgendwo einen Aufkleber?
Weil den Typ kann man ja so auf dem Bild nicht erkennen. @tofuschnitte hat Recht.
Und auch @ponderosa, wenn er sagt, bitte die Bilder hier bei drwindows reinstellen...(externe links sterben irgendwann)

Viel Glück!
 
Das sieht mir nach Staub und Gilb durch Luftzug aus. Allerdings sieht die Rastnase so aus, als hätte der Lack Blasen. Es könnte auch irgend ne Struktur sein, wie ne Beschriftung, schlecht zu erkennen. Auf der anderen Seite müßte es übel aussehen, wenn es was Ernstes ist.
Scheint PCIe zu sein, also sicher nix mit 16MB und AGP auch nicht, das wurde ja auch schon erwähnt im Thread.
Ich habe schon gedacht, AMD recyclet jetzt die Product IDs von alten ATI Karten. Wenn die Vendor ID auf AMDs geändert wurde, geht das.
 
ATIKarte hat aber 16MB, wenn ich richtig verstehe

Nope die 16 MB kommen von den ganz reudigen Windows Standard Treibern. Die 7750 hat mal eben 1 GB GDDR5 Ram. Da reisst man heute zwar nichts mehr mit aber immer noch bei weitem besser als das ganze als shared memory vom Systemram abzuziehen

Ich habe schon gedacht, AMD recyclet jetzt die Product IDs von alten ATI Karten. Wenn die Vendor ID auf AMDs geändert wurde, geht das.

Nö liegt im Pseudo Auslesen von Microsoft gepaart mit aktivem Chip recycling Seitens AMD was damals aber auch schon bei Nvidia standard war. Kannst sogar die 7850 und 7870 zusammen mit der R9 270 und 270X Crossfiren solange die 7000er Leadkarte ist weil die Pitcairns auch nochmal recycelt wurden und die 270X im Endeffekt nur eine aufgedrehte 7870 Ghz Edition ist und die 270 eine 7850
 
Aber erklär mir dann mal warum jegliche Auslesetools versagen? CPU-Z zeigt für die Grafikkarte den Großteile einfach nicht an (was unabhängig vom installierten Treiber ist), der muss es immer anzeigen. Er kann gern nochmal GPU-Z nehmen aber da wirds genauso sein
 
Aber erklär mir dann mal warum jegliche Auslesetools versagen?

Da müsste ich jetzt selber raten aber ich vermute mal schwer das Microsoft irgendwann hingegangen ist und jetzt nur noch als R7 200er respektive R9 200er Serie ausspuckt weil sie keine möglichkeit gefunden haben die GPU´s eindeutig zu unterscheiden. Das klappt nämlich wunderbar bei AMD Karten wenn du nur die ersten 3 oder 4 stellen der device id nimmst und die bestimmen lediglich den Prozessor nicht zwingend die Karte selber und hinterlegt sind die Karten alle mit device und Revisions id die noch supporteten kannst dir komplett bei AMD im developer Bereich geben wenns sein muss ist halt nur die Frage wie sie bei Microsoft hinterlegt sind die schludern nämlich gerne was das betrifft und wenn mich nicht alles täuscht ist die Revisions ID nichtmal bei Microsoft vorgeschrieben sondern nur die device id

6658 wäre bspw. eine R7 200
665C eine HD7700
665D wieder eine R7 200
665F eine R7 300

das selbe Schauspiel hast sogar nochmal

6837 R7 200
683D eine 7700
683F eine 7700

und dann wird die id ausgespuckt die als erstes in der Sortierung in der device List steht ohne Versions und Revisions id´s zu berücksichtigen. Komischerweise hast du das ganze auch nur so geballt extrem in dem Zeitraum.

Theoretisch hast das Problem sogar bei RX 470 & 480 die device id ist mit 67DF identisch die unterscheiden sich nur in der Revisions id. C7 ist eine 480 und CF die 470. In der device id müsste oben wenn die die gleiche Reihenfolge wie bei AMD hat die 480 stehen die ja auch ohne weitere erkannt wird wäre jetzt mal interessant zu wissen ob eine 470 demnach auch als 480 ausgespuckt wird aber ich werd mich hüten dafür 200€ mal eben locker zu machen. Kennst nicht zufällig jemanden mit einer 470 oder eine R9 390ger würde auch gehen die haben mit 67B0 und 67B1 die gleiche id wie R9 200er allerdings mit der Zusatz Revisionsnummer 80. 380ger Serie würde auch noch gehen das wären 6938 und 6939 in der device id mit Revisions id F1

An und für sich hast ja sogar noch Glück dabei die benutzen ja wenigstens alle den gleichen Treiber. Richtig bitter wäre es wenn du für alle auch noch verschiedene brauchen würdest
 
es geht nicht um die Device IDs bzw das Umlabeln alter Chips, schau dir mal nen CPU-Z Screenshot an. Da fehlt der Großteil aller Dinge, die normal ausgelesen werden
 
@all.
Bei NVidia gibt es doch (mittlerweile auch bei Intel) ein ziemlich aufgeblasenes Treiberprogramm, wo man alles einstellen kann.
Gibt es das für AMD Radeon nicht? Vielleicht kann man da weiterkommen?
P.S.: Ich bin immer noch der Meinung, dass es wenig Sinn hat, in CPU-Z nach einer Antwort zu suchen. Sollte doch möglich sein @nurfürfragen mal herauszufinden, um welche Karte es sich wirklich handelt (Aufkleber, Verpackung usw.). Da der Lüfter ja alles verdeckt, frage ich die Fachleute: kann man den vielleicht abbauen?
 
Weil CPU-Z zum auslesen von Grafikkarten zum verrecken nicht taugt weils nicht von der Hardware der Karten direkt liest. Mehr als den richtigen Grafikchip Raten kannst damit nicht. Das kann ich sogar hier mit der RX 480 nachvollziehen und ich hab hier 2 verschiedene Versionen. Die 1.78 kotzt mir aber wenigstens den Ram richtig aus. Clockspeeds auslesen unter Per Level 0 un 1 fehlanzeige kommt garnichts und Perf Current den idle Clock von 300 Mhz und die Asus gebrandete 1.65 spuckt den idle Clock unter Perf0, Boostclock unter Perf 1 und unter Perf Current nichts aus. Ganz davon ab schmeisst die aber nur 4 GB Ram für die Karte raus. Selbst eine steinalte Version von SIW die nichtmal Win 8 und 10 kompatibel ist liest die Karte da genauer als CPU-Z

Unbenannt.PNG

GPU-Z dagegen einwandfrei selbst der Treiber stimmt und der Power Draw inkl. Kühler haut auch hin und das mehr oder weniger seit Tag 1 wo die Karten in Deutschland rausgekommen sind und die stimmten genau so bei der 270X Toxic, 7850 und 6670 selbst in Combo mit einem A8-3870k und seiner 6650D im Crossfire
 
Weil CPU-Z zum auslesen von Grafikkarten zum verrecken nicht taugt weils nicht von der Hardware der Karten direkt liest.

:) So (^) hätte ich das nicht geschrieben, aber gemeint hatte ich das auch.
Wenn der richtige Treiber installiert ist(!), dann zeigt auch CPU-Z alles korrekt an.

Ich hatte gehofft, dass mit dem Bild aus CPU-Z (graphics) ein wenig Klarheit geschaffen wird.
Aber das ist nicht so.

GPU-Z kenne ich leider noch nicht. Link? @rottendam.

Da sich @nurfürfragen aber nicht mehr meldet, scheint das Problem ja gelöst.
 
Ich bedanke mich an jeden Der Mir versucht hat zu Helfen.Nach ein paar Stunden im Internet Gesucht Hab ich die Gesuchten Treiber gefund.Danke an alle.... lg
 
Anzeige
Oben