Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seltsamer Eintrag im Router-Protokoll - und was bedeutet er?

Domviller

gehört zum Inventar
Ich habe in meinem Router (Netgear WNR2000) die Protokollierung eingeschaltet. Dem Router vorgeschaltet ist ein Kabelmodem. Jetzt finde ich im Router-Protokoll die Zeile

[DoS Attack: ACK Scan] from source: 31.13.93.2, port 443, Monday, January 16,2017 11:41:04

Ich kenne mich mit Netzwerk wenig aus. Muss ich mir bei diesem Eintrag Sorgen machen?
Bei Netgear bin ich zu diesem Thema nicht weitergekommen.
 
Anzeige
In dem Fall wohl nen Fehlalarm, die IP-Adresse gehört Facebook und der Port 443 ist für HTTPS Verbindungen zuständig
 
Könnte ein Paket gewesen sein, welches überflüssigerweise geschickt wurde. Ich schau nach sowas gar nicht mehr, genau dafür sind Router da, um Schrott vorher auszusortieren. Bei DFÜ erledigt das eine (Software-)Firewall.

ACK bedeutet übrigens Acknowledge = Bestätigung
https://de.wikipedia.org/wiki/ACK_(Signal)

Hier wurde das ACK-Signal verweigert, weil das Paket nicht zugeordnet werden konnte und somit automatisch als Angriff gewertet wurde.
 
Anzeige
Oben