Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie ext. HD Erkennung 10-20 Minuten

mr.l

Herzlich willkommen
Hallo miteinander, ich habe (hatte) ein sehr eigenartiges Problem und hoffe nach langer, ergebnisloser Suche im Netz hier Hilfe zu bekommen.
Also: Es geht um meine externe Festplatte (WD My Book 1TB).
Plötzlich verschwand sie aus dem Arbeitsplatz (dabei hab ich mir noch nichts gedacht, vielleicht Kabel locker o.ä.).
Also ran zum Kabel rein, raus, anderen Port.....nichts.
Bis ich dann eigentlich zufällig draufgekommen bin, dass sie erst nach ca. 10-20 Minuten erkannt wird, dann aber korrekt und auch schnell arbeitet. (Hab das ganze 3-4 Mal wiederholt und immer dasselbe)
Also schnell zum nächsten Elektromarkt, neue Platte gekauft und alle Daten auf die neue gezogen. Jetzt nach 13 Stunden Dauereinsatz funktioniert sie aber wieder wie sie soll, sprich anstecken paar Sekunden warten und sie ist verfügbar.
Weiß vielleicht jemand woran das gelegen haben könnte? Ich würde sie ja eigentlich gerne weiterverwenden hab aber eben Angst dass sie den Geist aufgiebt und meine ganzen Daten flöten gehen.
Hoffe stark jemand kann einem armen Unwissenden weiterhelfen!!!
Vielen Dank schonmal
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Du kannst Deine externe Festplatte mit dem Tool "HD Tune" analysieren.
Das teilt dir nach einem längeren Check mit, wie es um die Harddsik aussieht.
Die kostenlose Version kannst Du hier runterladen:
HD Tune

Die meisten HD-Hersteller haben zudem eigene Tools, die auf ihre hardware zugeschnitten ist. Für WD wäre es hier zu finden:
http://support.wdc.com/
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
HD Tune werd ich gleich mal ausprobieren.
Die WD Site hab ich schon befragt, allerdings konnte mir dort kein Tool wirklich weiterhelfen.
Falls ich was herausfinde werd ichs gleich posten. (vielleicht hilfts ja jemand anderem)
 
also ich habe die gleiche Festplatte und auch Probleme!

Die Festplatte schaltet sich aus, wenn sie nicht gebraucht wird, das vorab!

ich habe das Problem das ich sie über ein eSATA Kabel verbinde und das sie nicht erkannt wird! Ab un an hilft da ein neustart, aber leider auch nicht immer.
 
@joker0961 Danke für die Antwort! Ich dachte schon es könnte an dem SATA - USB Adapter im Gehäuse liegen. Die Möglichkeit fällt somit wohl weg.
Eigentlich hat mir die HD mindestens 2 Jahre lan treue Dienste erwiesen (ohne auch nur einen Aussetzer), dann hat sie 2-3 Wochen oben genannte Probleme verursacht und zurzeit tut sie wieder wie sie soll.

HD Tune (tolles Tool) sowie dieses WD Diagnostic Tool haben auch nix fehlerhaftes erkannt. Naja die Platte läuft ja momentan wie neu, hab nur gedacht vielleicht kennt jemand das Problem oder besser gesagt die genaue Ursache.
Sowie es aussieht hat joker ja ähnliche Schwierigkeiten.
Möglicherweise fällt ja jemanden noch was ein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Tipps!!!!
 
Anzeige
Oben