Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche Möglichkeit, ein A2-Dokument als PDF zu speichern.

Domviller

gehört zum Inventar
Ich verzweifele an folgendem Problem:
Ich möchte ein Dokument in A2-Größe (oder größer), erstellen, als pdf-Datei speichern und dann in einem Copy-Shop großformatig drucken lassen. Also ein Posterdruck.
Der Treiber des Windows-eigenen pdf-Ausdrucks bietet max. A3 an. Entsprechend bietet auch mein Office-Programm bei Festlegung der Seitengröße auch nur max. A3 an.
Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, vermute aber, dass die maximale Papiergröße im Druckertreiber festgelegt ist?!
Da bei pdf-Druck ja eigentlich jede Größe möglich sein sollte (bis zum Rollenplotter), wundere ich mich über diese Limitierung.

Ich möchte nicht extra ein neues Programm zum Erstellen meines Dokuments installieren. Am liebsten wäre mir, wenn für das Seitenlayout und im pdf-Druckdialog die Papiergröße bis A0 erweitert würde.

Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
Word konnte das schon vor 9 Jahren nicht, Softmaker auch nicht, es fehlen 4 cm.
DIN A2 in Word - CHIP
Wie schon richtig schrieb: "Word ist halt kein Plot-Progrämmchen"

Corel Draw, Photoshop, Illustrator, AutoCAD (CAD im allgemeinen).
Oder du stellst die Textgröße so ein, dass ein externer PDF-Drucker (Software), das auch als A2 vernünftig hinbekommt.

MfG
 
Wie eingangs geschrieben ist mit MS print to pdf max. A3 möglich
Der MS XPS writer Bietet zwar A2 an, ich befürchte aber, dass Copyshops mit dem Format Schwierigkeiten haben ?!
Dann habe ich den PDF Creator installiert. Der bietet z.B. A1 an, in der Druckvorschau wird daraus aber 2x A2 gemacht.
Dann habe ich noch Scribus als PortableApp installiert. Das Programm bietet bis A0 an. Ich habe eine svg-Zeichnung in ein A1-formatiertes Dokument eingefügt und mit den Programm-eigenen pdf-Export ausgegeben. Mein PDF X-Viewer zeigt dann tatsächlich eine Dokumentengröße von 594x841mm an, was A1 entspricht.

Grundsätzlich geht es also. Ich vermute, dass die Anbieter von Office-Programmen einfach davon ausgehen, dass ein Anwender nicht größer als A3/A4 drucken will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Entweder Textverarbeitung bis A3, oder gleich ein DTP-Programm nehmen. Also werde ich mich wohl oder übel mit mindestens 2 Programmen rumschlagen müssen. :(

Nachtrag: Es geht auch mit Libre Office. Ein in Draw als A1 formatiertes Dokument wird mit dem Programm-eigenen pdf-Export tatsächlich in A1 ausgegeben. Um nur noch mit einer Office-Suite arbeiten zu können, müsste ich alle meine Dokumente in OO-Dokumente umwandeln.... :(
 
Stimmt auffallend - für A2 könntest du lange nach einem Copyshop suchen. Postergröße? Versuchs doch mal bei einem Posterversand, oder einer Druckerei in der Nähe, die auch für privat plottet.

PS PDF-X zeigt mir die Größe nur beim Zuschneiden an, sonst nicht. Ist aber auch noch nicht die neueste. (.314)

PPS Libre oder OO gibt es doch Portable, ich habe mein Softmaker auch so installiert.

MfG
 
Anzeige
Oben