Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unterschied ROG G752VS-BA337T und ROG G752VS-BA338T

teddy4you

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

will mir ein etwas leistungsstärkeres Notebook kaufen. Habe jetzt zwei Geräte von ASUS in die engere Wahl gezogen. Zum einen das ROG G752VS-BA337T oder das ROG G752VS-BA338T. Abgesehen davon, dass das ROG G752VS-BA338T 512 GB SSD hat und das ROG G752VS-BA337T nur 256 GB (was mir im Grunde reichen würde) wäre für mich noch interessant, ob es nur die Größe der SSD sein sollte, was die beiden Geräte unterscheidet. Da wären die 200 € Preisunterschied etwas viel.

Hab zwar schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Vermuten könnte man zwar noch, dass der Sound beim ROG G752VS-BA338T etwas besser sein könnte, aber sicher bin ich mir da nicht.

Wenn einer von Euch einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.

t4y
 
Anzeige
Hallo

und Danke für Deine Nachricht.

Hab das G752VS-BA337T schon da. Ist aber die Tastaturbeleuchtung defekt. Daher wird es wohl zurückgehen. Hab mit HW Info mal geschaut, was als SSD verbaut ist. Zeigt aber leider nichts an.

Hab auf einer Seite was gelesen, dass das G752VS-BA338T ein etwas besseres Soundsystem haben soll. Auf einer anderen Seite ist es das gleiche Soundsystem. Bei ASUS selbst auf der Internetseite steht eben auch nix konkretes. Wobei die beiden Notebooks so gar nicht wirklich beschrieben sind. Scheinen zu neu zu sein :).

t4y
 
ja was genau drin steckt weiß ich natürlich auch nicht, aber das sollte er dir anzeigen mit irgendnem Tool schon (bzw im BIOS/UEFI wirds auch stehen)
 
Der Geräte-Manager liefert auch Infos über die SSD. Zur Not nach den Hardware-IDs googeln.

Die Infos bei ASUS sind tatsächlich nicht aktuell. ASUS führt die Serie mit Skylake-Prozessoren während die Geräte bei Shops und Preisvergleichs-Seiten schon mit Kaby Lake ausgerüstet sind. Soundchip ist von Realtek. Ob es da Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt, wirst Du nur herausfinden können, indem Du die Hardware-IDs der Chips miteinander vergleichst. Auf ein "ein etwas besseres Soundsystem haben soll" würde ich mich da nicht verlassen. Außerdem ändern die Hersteller im Produktionszeitraum eines Modells manchmal einzelne Komponenten. Teilweise werden auch Komponenten verschiedener Hersteller eingekauft, so daß während Du einen Laptop mit Samsung-SSD aus dem Regal nimmst, der nächste Käufer das gleiche Modell mit einer SanDisk-SSD bekommt. Deswegen stehen in den Spezifikationen keine bestimmten Komponenten sondern nur allgemeine Infos wie 256 GB SSD oder 5.1 Audiosystem usw.
 
Hallo Zusammen,

konnte auch im BIOS die Infos zur SSD nicht finden. Da ist nichts vermerkt. Für die HD und das BD-LW wird's angezeigt.

Hatte vorher ein MSI-Notebook mit identischer Ausstattung bestellt. Leider hatte dies Darstellungsprobleme bei den Phillips-Displays. Zumindest konnte man von der MSI-Seite die richtigen Treiber/BIOS herunterladen. War auch etwas leichter und kleiner. Da die bei MSI scheinbar immer noch die Phillips-Displays verbauen, hatte ich mich für das NB von ASUS entscheiden. Hat leider einen Fehler bei der Displaybeleuchtung. Daher wird es sicher zurück gehen. Für den Preis der Geräte, sollten die schon in Ordnung sein.

Letztendlich ist es aber immer schwierig anhand der Infos aus dem Netz das für einen passende zu finden. Die Hersteller haben mittlerweile von einem Modell so viele Spezifikationen, dass man als Kunde nicht wirklich da einen Durchblick hat. Die Beschreibungen stimmen eben auch teilweise nicht. Im Elektronikmarkt haben die die Geräte der Preisklasse leider auch nicht vorrätig, dass man vergleichen könnte.

t4y


PS: Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr ein neues Gerät bekommen habt und als ihr es registrieren wolltet, hieß es, dass das Gerät schon registriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben