Hallo Zusammen,
ich habe ein für mich "riesengroßes" Problem und hoffe, dass ich in diesem Forum Hilfe finde.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Bluescreens und finde die Ursache dafür einfach nicht.
Entschuldigt bitte, wenn es an dieser Stelle etwas länger wird, aber ich möchte möglichst viel zur Lösungsfindung beitragen.
Mein Pc besteht zunächst aus folgenden Komponenten:
IntelCore i7 7700k
AsRock Z270 Pro4
Nvidia GeForce GTX1070
16GB Vengeance RAM 3000Mhz
be quiet 550W Netzteil
und 2 Festplatten - 525GB Crucial MX300 SSD - 1000GB WD Blue WD10EZEX
Windows 10 Home 64bit
Ich habe das erste Mal einen PC selbst zusammen gebaut und bin daher auch so vorsichtig wie möglich vorgegangen. Es hat auch Alles gut funktioniert.
Beim Hochfahren erkannte das Bios allerdings nur 8GB vom RAM und meine beiden Festplatten wurden nicht erkannt.
Das lag aber wohl daran, dass ich sie im falschen SATA Anschluss hatte.
Einen der beiden RAM Riegel habe ich erneut einrasten lassen und dann wurden 16GB erkannt.
Ich habe dann ganz normal Windows 10 installiert und anschließend Treiber für Mainboard und Grafikkarte von den mitgelieferten DVD's.
Bis dahin lief auch Alles einwandfrei und es gab meines Wissens keine Abstürze.
Es fing dann an, als ich andere Programme wie Steam installierte und mir Spiele heruntergeladen habe.
Beim Download gab es mehrmals Bluescreens mit folgenden Meldungen:
IRQL_not_less_or_equal
PFN_LIST_Corrupt
BAD_POOL_HEADER
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ntfs.sys
es gab nie die gleiche Meldung im Bluescreen.
Mittlerweile treten Bluescreens aber auch unregelmäßig auf. Allerdings nie beim Hochfahren!
Ich habe dann im Internet geforscht und sowohl einen RAM Test mit MemTest86 als auch dem Windows tool gestartet, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Desweiteren habe ich versucht die Bluescreens auszulesen. Allerdings verschwinden die Berichte mit dem BlueScreen View nach einem Neustart ( Ursache Bluescreen ) wieder.
Die Treiber sind alle aktuell und ich bin jetzt als Laie mit meinem Latein am Ende und suche daher an dieser Stelle Rat.
Ich habe gerade eben den RAM Riegel ausgebaut, der am Anfang nicht erkannt wurde, um auszuschließen, dass ich vielleicht beim Einbau etwas beschädigt habe.
Ich überlege jetzt Windows eventuell noch einmal neu zu installieren bzw. eine Reparatur zu starten.
Kann das eventuell helfen?
Vielleicht hat Jemand einen Rat oder Tipp, der mich der Lösung etwas näher bringt.
Ich kann mit den Fehlermeldungen des Bluescreens leider Nichts anfangen und die Google Ergebnisse haben mich kein Stück weiter gebracht.
Laut Suchergebnissen liegt es wohl eventuell an einem Treiber, aber ich weiß nicht wie ich den finden soll und was mich an dieser These stört ist, dass es immer wieder unterschiedliche Meldungen sind die auftauchen.
Viele Grüße
Kai
ich habe ein für mich "riesengroßes" Problem und hoffe, dass ich in diesem Forum Hilfe finde.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Bluescreens und finde die Ursache dafür einfach nicht.
Entschuldigt bitte, wenn es an dieser Stelle etwas länger wird, aber ich möchte möglichst viel zur Lösungsfindung beitragen.
Mein Pc besteht zunächst aus folgenden Komponenten:
IntelCore i7 7700k
AsRock Z270 Pro4
Nvidia GeForce GTX1070
16GB Vengeance RAM 3000Mhz
be quiet 550W Netzteil
und 2 Festplatten - 525GB Crucial MX300 SSD - 1000GB WD Blue WD10EZEX
Windows 10 Home 64bit
Ich habe das erste Mal einen PC selbst zusammen gebaut und bin daher auch so vorsichtig wie möglich vorgegangen. Es hat auch Alles gut funktioniert.
Beim Hochfahren erkannte das Bios allerdings nur 8GB vom RAM und meine beiden Festplatten wurden nicht erkannt.
Das lag aber wohl daran, dass ich sie im falschen SATA Anschluss hatte.
Einen der beiden RAM Riegel habe ich erneut einrasten lassen und dann wurden 16GB erkannt.
Ich habe dann ganz normal Windows 10 installiert und anschließend Treiber für Mainboard und Grafikkarte von den mitgelieferten DVD's.
Bis dahin lief auch Alles einwandfrei und es gab meines Wissens keine Abstürze.
Es fing dann an, als ich andere Programme wie Steam installierte und mir Spiele heruntergeladen habe.
Beim Download gab es mehrmals Bluescreens mit folgenden Meldungen:
IRQL_not_less_or_equal
PFN_LIST_Corrupt
BAD_POOL_HEADER
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ntfs.sys
es gab nie die gleiche Meldung im Bluescreen.
Mittlerweile treten Bluescreens aber auch unregelmäßig auf. Allerdings nie beim Hochfahren!
Ich habe dann im Internet geforscht und sowohl einen RAM Test mit MemTest86 als auch dem Windows tool gestartet, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Desweiteren habe ich versucht die Bluescreens auszulesen. Allerdings verschwinden die Berichte mit dem BlueScreen View nach einem Neustart ( Ursache Bluescreen ) wieder.
Die Treiber sind alle aktuell und ich bin jetzt als Laie mit meinem Latein am Ende und suche daher an dieser Stelle Rat.
Ich habe gerade eben den RAM Riegel ausgebaut, der am Anfang nicht erkannt wurde, um auszuschließen, dass ich vielleicht beim Einbau etwas beschädigt habe.
Ich überlege jetzt Windows eventuell noch einmal neu zu installieren bzw. eine Reparatur zu starten.
Kann das eventuell helfen?
Vielleicht hat Jemand einen Rat oder Tipp, der mich der Lösung etwas näher bringt.
Ich kann mit den Fehlermeldungen des Bluescreens leider Nichts anfangen und die Google Ergebnisse haben mich kein Stück weiter gebracht.
Laut Suchergebnissen liegt es wohl eventuell an einem Treiber, aber ich weiß nicht wie ich den finden soll und was mich an dieser These stört ist, dass es immer wieder unterschiedliche Meldungen sind die auftauchen.
Viele Grüße
Kai