Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC Absturz mehrfach hintereinander

Reaper.

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe mir letzte Woche nen neuen PC zusammengebaut dieser lief bis dato Problemlos. Heute hat er für eine halbe Stunde sich immer aufgehangen so das ich den Reset.Knopf drücken musste. Nach der halben Stunde keinerlei Probleme. Selbst im UEFI hatte er sich aufgehangen.
Da die Hardware komplett neu ist, kann altersschwäche der Hardware nicht in Frage kommen.
Die Grafikkarte kann ich ausschließen, da ich über meine Tastatur Spotify steuern kann, welches aber auf nichts reagierte.
Virenscans mit Avira und Malewarebytes haben keine Viren oder unerwünschte Dateien zutage getragen.
Laut "Dr. Windows 2017" sind die Benchmarks für Grafikkarte, SSD/HDD und CPU normal.
Ich habe nach jedem Neustart die Meldung bekommen, dass "C.\Program" nicht ausgeführt werden kann. Ich habe im Internet etwas von einer .bat gelesen aber das Log ist leer.
Im Ereignisprotokoll steht zu den fraglichen Zeiten nur:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

was mir leider nichts sagt.

Das System:
Mainboard: ASUS Rampage V Edition 10
CPU: Intel i7-6850K
CPU-Kühlung: bequiet-Wasserkühlung
RAM: 64GB Kingston DDR4
Grafikkarte: ASUS GTX 1080
SSD: 1TB Samsung PRO 960 (M.2 SSD)
HDD: WD Black 4TB
Laufwerk: ASUS Blu-Ray
Netztweil: bequiet Dark Pro 750W
OS: Win10

Woran können diese Aufhänger liegen?

MfG
Reaper.
 
Anzeige
wenn das Ding schon im UEFI abschmiert liegts auch nicht an Windows. Ausschließen kannst du gar nichts.

Wie genau is der RAM bestückt? Quad Channel mit 4x16GB Modulen? Ne andere Grafikkarte zum testen da? Dann siehste ja ob es an der Karte liegt oder nicht (mit deinem bisherigen Ansatz kannst du das nicht sagen), ne iGPU hat die CPU ja leider nicht. Im Prinzip hilft nur das Ausschlussverfahren, Komponenten einzeln testen. Kannst ja auch erstmal mit dem RAM anfangen, sind die korrekt eingestellt? Ggf. mal zwei Riegel raus nehmen und schauen wie es sich dann verhält Temperaturen ok?
 
Anzeige
Oben