Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Intel Speed Step nach CPU-Übertaktung einstellen/aktivieren

lensdu

kennt sich schon aus
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,

ich nutze ein MSI Z170A Gaming M5 mit aktuellem UEFI 1.D sowie einer i5-6600k CPU. Ich habe den Prozessor auf 4.6GHz bei einem Offset von 0,1V getaktet. Der Baseclock steht auf 100 und Multiplikator logischerweise auf 46. Bei Windows habe ich unter dem Energieplan Höchstleistung den minimalen Leistungsstand des Prozessors auf 0% herabgesetzt. Ich habe Intel C-Step sowie C1E-Support unter dem Menü CPU-Features aktiviert. Die Spannung tänzelt je nach Last zwischen 1,4V und 0,85V umher und bleibt dabei stetig stabil. EIST ist aktiviert, Intel Turbo Boost ist ausgegraut und aktiviert und Enhanced Turbo habe ich deaktiviert.

Nun aber mein Problem: Die Taktrate der CPU bleibt konstant bei 4,6GHz. Unter "OC->Clockgen Features->Dynamic Frequency Control" habe ich DFC Baseline, Treshold 1-3 und Level 1-3 BCLK jeweils auf Auto gelassen. Muss ich diese Werte manuell anpassen? Ich kann leider nichts weiteres in Foren finden.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe ;)
 

Anhänge

  • CPUID2.png
    CPUID2.png
    43,5 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es ist nicht schlimm wenn deine CPU dauerhaft den maximal Takt hat, ihr passiert gar nichts und der Stromverbrauch liegt bei 5-10 Watt mehr dadurch.

Wenn du das unbedingt haben möchtest, das die CPU auch runtertaktet müßt ich bei mir im BIOS mal schauen aber es ist nicht schlimm, so lange sie nicht dauerhaft auf der max Spannung läuft ist alles Okay, selbst da würde nichts passieren, da ist dann der Nachteil unnütze Wärmebildung, was ja bei dir nicht der Fall ist.
 
Ja, durch der dynamischen Spannungsregelung ist die Hitzeentwicklung und natürlich auch die Stromaufnahme deutlich gesunken. Ich war mir auch nicht allzu sicher, ob das heruntertakten noch einen großen Unterschied ausmachen würde. Ich lasse es erstmal so, wie es jetzt ist.
 
Anzeige
Oben