Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Rx 470 Treiber Probleme

Die Bassbox

bekommt Übersicht
Moinsen erstmal ;)

Wie fange ich an...ich denke es wird eine kleine Vorgeschichte, also alles davor bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Habe eine ganze weile recherchiert welche Graka zu mir passen würde, es wurde eine Sapphire rx470 8GB.
Dazu sei gesagt ich musste mir ein Adapter Kabel von DP zu VGA besorgen, da mein Monitor nur VGA besitzt.
Nungut, bestellt, und als sie Donnerstags ankam voller Freude eingebaut.
Aber Pustekuchen, erst verweigerte sie ihren Dienst komplett also alles mögliche probiert um die Karte zum laufen zu bekommen.
Dann war ich nach gut 5-6h mit meinem Latein am Ende und ich suchte mir hilfe.
Ich machte es in einem Spiele Forum wo ick sonst auch recht aktiv bin, dort treiben sich auch einige Hardware enthusiasten rum.
Viele Fehlerquellen wurden so schon ausgeschlossen.


Hier der Link zum Thread des besagten Forums: Forumsthread
Dort stehen eine Menge Infos, gibt auch viele Bilder die ich während der installation gemacht habe.

Aktuell besteht das Problem darin, dass der Treiber nicht richtig funktionieren will.
Das erste was mir auffiel, boote ich direkt mit angeschlossener Grafikkarte habe ich kein Bild bis ich zum Windows Anmeldebildschirm komme.

Das zweite ist, wenn ich dann aber vollständig gebootet habe und irgend etwas machen möchte, springen ziemlich direkt mir 2 Meldungen ins Gesicht:

- Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
- Fehler im Wattman System, Daten wurden nach einem Fehler auf standart gesetzt

Grade die erste Meldung ploppt extrem häufig auf, so oft das ich nichtmal dazu komme den Treiber runter zu schmeißen. Der zweite tritt eher seltener auf.

Beim ersten Fehler gibt es kurz kein Bild, dann flackert der Bildschirm kurz und die Meldung erscheint.
Tritt der Fehler ein paar mal auf, schmiert der Bildschirm ganz ab, nach ca 20s sehe ich dann kurz eine Bluescreen Meldung und der rechner bootet neu (Jedoch ohne sich komplett ab zu schalten)
Nach etwa 1 Minute befinde ich mich wieder beim Anmeldebildschirm.

Soweit so gut, hier nun endlich mein komplettes System:

- i7-2600k @3,6Ghz boxed Kühler
- Asus P8z77-V LX2 Mainboard
- 4GB Corsair DDR3 1333
- Sharkoon Silent Storm CM SHA460-135 460W
- WD 1TB 7200rpm
- Gericom C900 Monitor
- Win 7 Professional 64bit
- Laufwerk und kleinkram alla Lüfter etc

Was würde bis jetzt unternommen um den Momentanten Fehler zu beheben:

- Alle Steckerverbindungen kontrolliert
- Überprüft ob MB einen Signalton beim start von sich gibt (Nein, es kommt nichts)
- Ob der richtige Treiber verwendet wurde (Auch auszuschließen, habe jeden Treiber der Rx Reihe ausprobiert)
- Windows wurde neu aufgesetzt, aktiviert und updates gezogen
- Alle Treiber aktualisiert (Von USB, PCI, Chipsatz bis hin zum aktuellsten Bios Treiber des MB's)
- Ob das Monitorkabel defekt ist (Nein es geht, funktioniert wunderbar mit einer anderen Karte)

Wie bin ich vorgegangen bei der Installation der neuen Karte ?
Hier bediene ich mich eines Auszugs aus dem anderen Forum
Zu beginn war die Karte nicht eingebaut, mit der Intel GPU bin ich ins Bios und setzte diese als Primäre fest.
-Gespeichert, neugestartet und heruntergefahren.
-Danach Baute ich die Karte ein, Minitor Kabel blieb aber an der iGPU.
-Hochgefahren und Gerätemanger + Afterburne gecheckt.
d6b0af984d.jpg


-Den neuesten AMD treiber für die 470 gesaugt und installiert, sah dan so aus
ebb6d8fbeb.jpg

-Erneut herunter gefahren, im Bios die iGPU deaktiviert und auf PCIe gesetzt, gespeichert + hochgefahren
-Habe das VGA Kabel vom MB abgeklemmt aber noch nicht das DP Kabel der Graka angeschlossen (Laß ich als Tipp im Netz, obs was bringt keine Ahnung)
- nachdem ich windows ohne sicht auf den Bildschirm gebootet hatte schloss ich das Kabel an, ab dann hatte ich 5 Minuten lang ein Bild, wenn auch sehr flackernd durch den defekten Bildschirmtreiber.
da02fd0a19.jpg


Nun laß ich in dem AMD Thread, dass man bei solch einem Fall sich DDU runterladen, den Bildschirmtreiber deinstallieren und erneut installieren soll.

Dies tat ich auch, brachte aber keinerlei Erfolge.

Also wollte ich den kompletten Treiber deinstallieren und wieder draufschmeißen, brachte leider auch nichts.




Was nicht nur mir komisch auffiel, das ich mit dieser Karte kein Bild habe bis ich zum Windows anmeldefenster komme.
Heißt beim hochfahren weder das Bios oder auch falls der Pc abgestürzt ist anderweitig starten kann.
Mit meinen alten Grafikkarten hatte ich so etwas nie.
Einfach reinstecken, an Monitor anschließen alten Treiber runter, neuen Treiber drauf und fertig.
Dabei hatte ich von Anfang an ein Bild, nicht so wie bei der rx470.

Von meiner Seite aus würde ich nun so verfahren:
Morgen jemanden Fragen ob er die Karte mal bei sich im Rechner testen kann, um auszuschließen ob die Karte einen defekt hat.
Sollte dies nicht der Fall sein weiß ich allerdings auch nicht weiter, denn bis amd einen eventuell für mich funktionieren Treiber hat, kann ich die Karte wohl nicht mehr umtauschen (14 Tage, ne)
Wenns denn der Treiber wäre, würde man nicht dutzende solcher Probleme im Netz finden ?

So, ich hoffe das sind genug Infos, nicht das ich was vergessen habe.
Wenn einer eine Idee bezüglich des Problems haben könnte immer her damit
Bedanke mich schonmal für's lesen und aufopfern der kostbaren Sonntagszeit :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Sofern die Karte OK ist Spannungszusammenbruch, wahrscheinlich am Netzteil oder der der PCIe macht den Powerdraw nicht mit was aber unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlich aber eher das Netzteil die Schienen vom Sharkoon knallen ganz gerne Richtung 11V runter. Was dann aber noch hinzu kommt DP auf VGA Adapter macht noch lange nicht jeder Monitor mit das Signal muss aktiv mit einem Konverter von digital nach analog umgewandelt werden und den hast in steinalten Monitoren im normalfall seltenst drin. Den hast ja wohl hoffentlich gesetzt und nicht einfach eine Strippe gezogen
 
Alles klärschen.

Wenn auf der schiene nur 11V vorhanden sind, gibts dann wirklich ein Problem mit dem Treiber ?
Ich kenns nur so das entweder die Karte extremst runtertaktet, oder sich komplett ausschaltet.

Falls sich die Sache mit dem Monitor nur auf diesen und das Kabel bezieht, wurde schon getestet mit einer anderen graka (Irgendeine Hd5000er mit DP port) Mit der Karte lief es einwandfrei.
Außerdem wurde ein anderer Monitor (24 zöller Phillips aus ca 2013) drann gehängt, brachte ebenfalls kein Bild bzw diese Treiberprobleme mit sich.
Was aber genau meinst du mit "Den hast ja wohl hoffentlich gesetzt und nicht einfach eine Strippe gezogen" ?


Also müsste ich mal schauen ob ick ein andres NT finde, wird dann gemacht sobald ick die Karte in einem andren System drinnen hatte.
Der Monitor kam von Mutti, dort ist der Einbau allerdings ausgeschlossen. Alter Office-PC mit 260W NT
 
Ist die Spannungsstabilität des Netzteils beeinträchtigt so sind es ebenso die damit verbundenen Komponenten.
Die Grafikkarte zum Beispiel kann den Interrupt nicht langfristig aufrechterhalten, sodass der Kontakt zum Windows-Kerneltreiber abbricht.
Der Anstieg von der Restwelligkeit ist ein weiterer Störfaktor, denn durch ihr ist die Korrelation mit den Verbundgeräten gestört, am einfachsten zu verstehen anhand der sogenannten Impulsantwort in einem analogen Bezugssystem.
Das übliche Symptom in digitalen Systemen sind die Streuungen von den Sinusschwingungen, ergo die Phasenverschiebung, ebenso ist es möglich, dass die Polarität von Sinus nach Kosinus zu häufig wechselt, sodass diese elektromagnetische Emission in die Rückwärtsspannungen (Peak Reverse Voltage) übergehen.
Die empfindlichste Komponente auf die Instabilität des Netzteils ist nach wie vor der Hauptprozessor (Central Processing Unit) sowie ein jedweder Derivat seines Gefolges, wie der Koprozessor aller Einsatzzwecks, beispielsweise der System Platform Processor, oder die integrated Audio Processing Unit und ebenso die Graphics Processing Unit ist lediglich der Adjutant im Dienste der Central Processing Unit, welche allesamt in ihrem Algorithmus und in ihrer Interposer-Kommunikation entschiedend beeinflusst werden können.


Die Fehlermeldung mit dem Indikator auf die Instabilität von die Spannungsquelle enthält typischerweise die Tendierung auf den Determinans und dessen Suffix!

  • X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
  • X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

Bedeutung: Der Übertritt des Schwellenwertes in der Spitzensperrspannung, kurz Rückwärtsspannung (Peak Reverse Voltage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also sehr wahrscheinlich das NT.
Konnte bislang kein Zweitsystem auftreiben, womit ich die Karte selber hätte testen können.
Arbeitskollegen und co haben entweder ein Laptop, oder eine Office Gurke mit zu wenig Saft.
Was meint ihr ? Die Karte mal zurück senden und testen lassen, dann gegebenenfalls ein neues NT bestellen.
Oder Safecall das es am NT liegt und sich schnell eins auf kaufen / auf ebay schießen ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil, die Hauptplatine und die Grafikkarte sind wahrscheinlich für den Auslöser zuständig. ^^
Wäre dies kein Sonderfalls, spezifisch bezogen auf eine Art von Anwendung, Dienst und Treiber, dann ist sogar der Hauptspeicher verdächtig.
 
Lass mal grob über den Daumen Pimmeln der 2600k wurde damals als er aktuell war schon mit 166, irgendwas W unter Spielelast gemessen da musste der aber noch nicht vollanschlag laufen rechnen wir mal vereinfacht 170W, die 470 knattert nochmal knapp unter 60W vom PCIe biste schon bei grob 230W was mal eben 19,2A bei 12V respektive schlappe 21A bei 11V. Dann hast das sonstige an Verbrauchern wie Chipsatz, Zusatzkarten und OC nichtmal mit drin. Sind mer mal nett und großzügig wirst ungefähr bei 20 - 21A liegen die die Schiene im combined bringen muss die macht das Sharkoon im leben nicht, das liegt nur über Chinaböllern weils Schutzschaltungen hat. Specs könnt ihr raussuchen aber ich wette jetzt schon auf maximal 17 - 18A bei 12V im combined
 
Haut ungefähr hin:
37c216df00.png

Dazu kommt:
12V GPU 100% rail (18A) 12.00V
12V CPU Full load (460W) 11.23V
12V Drives Full load (460W) 11.18V
12V GPU Full load (460W) 11.18V

Nun sei mir die Frage verziehen, aber warum kann ich eine HD 5770 unter Volllast mit 10% OC laufen lassen, aber eine rx470 kackt schon im Idle bei 7W(Laut afterburne) ein ?
Zieht die 470 schon im Idle viel Ampere ?

Wie gesagt, man verzeihe mir die Fragen, kenne mich mit sehr neuer HW oder NT's nicht soo gut aus.

Welches NT würdet ihr denn bis maximal 60-65€ vorschlagen ? Ick selber hab mal die genommen.
- Corsair CS Series Modular CS550M 550W // Test zu diesem

- be quiet! Pure Power 10 500W

Andere sind leider etwas teurer.
Habt ihr andre / bessere Vorschläge ?


E: Vieleicht sogar gleichzeit die Karte bei zurücksenden mit der Bitte auf Defekt prüfen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren damals etwas andere und vernünftigere Zeiten. Die 5770 hat knapp 105W gesamt gefressen und davon kamen 75W vom PCIe 6 Pin und der rest vom Board. Heute kannst egal ob AMD oder Nvidia ins Regal greifen da wird erstmal die Last auf den PCIe Steckplatz gedrückt und der rest kommt über den Stecker.

Welches NT würdet ihr denn bis maximal 60-65€ vorschlagen ?

Du meinst so aus der reihe kost relativ wenig kann aber wenigstens etwas. EVGA 600B. Ist zwar von dem was es drücken kann Overkill aber besser zuviel als zu wenig. Nur wie schon am Anfang geschrieben sofern die Karte überhaupt OK ist. Kann man bei Sapphire & XGX als Haus und Hof Lieferanten von only AMD Karten zwar eigentlich von ausgehen muss aber nix heissen
 
Okey

Werde mich dann wohl zwichen
- Corsair CS Series Modular CS550M 550W

- EVGA 600B

- EVGA 500B

entscheiden.

Das 500b dürfte ja so ziemlich die selben Qualitätsansprüche besitzen wie der große Bruder.
Das Corsair bleibt weiterhin im rennen, kostet zwar mehr hat aber auch 80+Gold, wenn ich richtig recherchiert habe dürfte dies gerade im unteren Leistungssegment (FHD Videos schauen etc) deutlich weniger unnötig Strom fressen.
Außerdem hat's fast die selben Werte und Standarts, schneidet auch in Tests ganz gut ab.

Nungut, werde also nun erstmal die Karte einschicken zur überprüfung, finde ja leider kein anderes System zum einbauen.
Zeitgleich wird dann ein neues NT bestellt.

Müsste mich dafür glaube ick an den Support von Mindfactory (Bestellort) wenden, glaub ick jedenfalls, bin was dies angeht Jungfrau.
Schreibe ich diese einfach an, mit der Bitte die Karte zu überprüfen, oder einfach direkt verlangem diese gegen eine andere zu tauschen ?
 
Sodale, mal ein kleines Update.

Hab mich erst einmal dagegen entschieden mir direkt ein NT zu bestellen, war ne gute Entscheidung ;)
Stattdessen einen kleinen Laden gefunden der mir günstig eine Fehlerdiagnose stellt.
Hat leider etwas länger gedauert, ist nur ein 1 Mann Betrieb der an 2 Tagen die Woche arbeitet.

Heute hat mich der gute Herr angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt.
Was soll man sagen, die Karte ist defekt. Ein Fehler im Speicher sagt er mir, selbst mit einem High-end NT konnte er meinen Fehler reproduzieren.

Mein Netzteil sei etwas zu schwach um mein System unter absoluter Volllast laufen zu lassen, meinte er.
Aber im Idle oder bei geringer benutzung müsste die Karte einwandfrei laufen, was auch bestätigt wurde, denn er testete eine rx480 und gtx1060 die beide bis 70% last wunderbar liefen.

Heißt also ich werde die Karte erneut umtauschen, allerdings lasse ich mir diesmal mein Geld zurück geben.
Geich zwei mal eine defeke Karte zugeschickt bekommen und evt. ein drittes mal ? Nein danke.

Hoffe ich kann das Ding noch einfach zurückschicken und gut ist, die 2 Wochen uneingeschränkte rückgabe sind nämlich seit dem 02.04.17 schon rum.
 
Wenn er das reproduzieren konnte OK deswegen sagte ich ja Anfangs sofern die Grafikkarte OK ist. Ob der Ram jetzt allerdings wirklich hin ist oder ob es einfach eine Spannungsuterversorgung war wo es für gewöhnlich gereicht hätte das Powerlimit anzuheben bzw Memory Clock zu senken original läuft der auf der 470 offiziell nur mit 1800 und nicht 2000 Mhz wie laut Afterburner was ich selber aber eben erst gesehen habe. Kann also genau so der Auslöser gewesen sein. Die 480 hat gerademal die 2000 anliegen und selbst da bist am würgen für alles was jenseits der 100 Mhz OC geht beim Ram damit es stabil läuft. 200 kannste dir da abschminken packt keine wenns hoch kommt mal 150 und da kommst das Powerlimit vollkommen für ans aufreissen.

Wo er aber etwas mit daneben liegt ist der Stromverbrauch einer 470 die zieht wenn überhaupt nur minimal weniger vom Netzteil als eine 480 und defakto das gleiche wie eine 1060. Im Normalfall tut sich sogar 0 zwischen einer 470 und einer 480 & 1060 unter Gaminglast da schnorcheln die alle abhängig vom Spiel um rund 130W im Schnitt.Selbst wenn man jetzt von der Maximallast der 480 von 150W ausgeht und die Overpeaks die die Karte Produzieren kann außer acht lässt, kommst so gerade auf die 105W für die 5770 von daher spar jetzt da nicht am falschen Ende das alte NT geht am Krückstock. Sollte das ding wegen überlast nämlich abrauchen weisste nie was es alles mitreisst dann kommst jede einzelne Komponente nämlich einzeln ans durchchecken und dann kannst dich auf mehr als eben grobe 50 - 60€ einstellen dann wirds vom Zeitaufwand her 3 stellig.

Und ansonsten was geht in Merzig noch so? Wölfe noch vorhanden und der Irish Pub steht noch? War nämlich Ewigkeiten nemer da unten
 
Anzeige
Oben